Jump to content
Nessio

Wer übernimmt die Mehrkosten bei Änderungen während der Bauarbeiten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Nessio hier. Wir haben vor kurzem Bauarbeiten an unserem Haus durchgeführt. Während der Arbeiten sind wir auf einige Unregelmässigkeiten gestossen, die Mehrkosten verursacht haben.

Zum Beispiel war eine Wand nicht ganz gerade. Die Platten haben sich überlappt und der Gipser musste diese nachträglich korrigieren. Darüber hinaus hat unser Bauleiter nicht von Anfang an erwähnt, dass eine Tür weggelassen wird. Die Leibung wurde dadurch nicht abgerieben und muss nun ebenfalls nachträglich samt der Wände verputzt werden.

Wir fragen uns, wer letztendlich die Mehrkosten in diesen beiden Fällen übernehmen sollte. Müssen wir selbst dafür aufkommen oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Unregelmässigkeiten von den entsprechenden Personen übernommen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi Nessio,

normalerweise ist es so, dass Ihr für die Mehrkosten aufkommen müsst, wenn ihr die Änderungen beauftragt habt oder diese aufgrund von fehlenden oder falschen Informationen notwendig waren. Zum Beispiel, wenn ihr bei der Planung des Hauses vergessen habt, dass ihr eine spezielle Wärmedämmung für die Region benötigt oder wenn ihr kurzfristig entscheidet, dass ihr doch eine grössere Terrasse haben möchtet. In diesen Fällen müssen die zusätzlichen Kosten von euch getragen werden.

Wenn der Bauleiter jedoch Änderungen vorgenommen hat, ohne vorher mit euch darüber gesprochen zu haben, sieht die Sache etwas anders aus. Hier ein paar Beispiele, wann der Bauleiter für die Kosten aufkommen muss:

• Der Bauleiter hat aus eigener Entscheidung heraus teurere Materialien verwendet als in den Plänen vorgesehen
  • Der Bauleiter hat Aufträge erteilt, die nicht mit den ursprünglichen Plänen oder Absprachen übereinstimmen
  • Der Bauleiter hat Arbeiten durchführen lassen, die nicht notwendig waren und dadurch zusätzliche Kosten verursacht haben

In diesen Fällen liegt die Verantwortung bei dem Bauleiter und er muss möglicherweise für die Mehrkosten aufkommen.

Ich würde euch empfehlen, mit dem Bauleiter zu sprechen und die Situation zu erklären. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenn ihr beispielsweise die zusätzlichen Kosten teilt oder euch auf eine Ratenzahlung einigt, könnt ihr eine finanzielle Entlastung erzielen. Wichtig hierbei ist, dass ihr eine klare Absprache trefft und diese schriftlich festhaltet.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

es tut mir leid, dass ihr in dieser Situation seid. Wenn der Gipser die nachträgliche Arbeit ausführen musste, besteht die Möglichkeit, dass er die Mehrkosten in Rechnung stellt. Jedoch müsst ihr sicherstellen, dass diese Korrekturen tatsächlich notwendig waren und nicht aufgrund von Fehlern bei der Ausführung entstanden sind.

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist hilfreich, die Verantwortlichkeit bei solchen Situationen im Voraus klarzuhegen. Daher empfehle ich, dass ihr in zukünftigen Projekten alles schriftlich festhaltet und eine klare Vereinbarung darüber trefft, wer die Mehrkosten in bestimmten Fällen übernimmt.

Vielleicht könnt ihr auch den Vertrag mit eurem Bauleiter überprüfen. Dort sollte es klare Aussagen darüber geben, wer für welche Kosten verantwortlich ist. Wenn es keine klaren Vereinbarungen gibt, solltet ihr die Situation mit dem Bauleiter besprechen.

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Liebe Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...