Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich wohne auch am Hang und verstehe deine Schwierigkeiten nur allzu gut. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn man bei Umbauten mit Handarbeit und engem Platzangebot zurechtkommen muss. Aber keine Sorge, ich bin sicher, dass wir zusammen eine Lösung finden können. Ich würde auf jeden Fall eine Drainageleitung empfehlen, um das Wasser abzuleiten, das sich hinter der Stützmauer staut. Bezüglich der Tiefe kann ich sagen, dass es normalerweise ausreicht, die Leitung in einer Tiefe von 60-80 cm zu verlegen. Es muss nicht bis zur Höhe des Mauerfundaments reichen, da das Wasser bereits unterhalb des Fundaments abgeleitet wird. Beachte jedoch, dass dies von den genauen Gegebenheiten des Hangs abhängt. Um dies zu bestimmen, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann zu engagieren. Das Problem mit dem Deponieren von Erde kann leider schwierig sein. Wenn es keinen Platz gibt, um die ausgehobene Erde zu lagern, könntest du eventuell versuchen, diese aufzuteilen und in Containern oder auf Böden vor Ort zu lagern. Alternativ könntest du auch einen Container mieten, um die Erde zu entsorgen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Glück beim Umbau! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, Ich möchte mich zunächst bei dir bedanken, dass du mir mit deiner hilfreichen Antwort und deinen guten Tipps weitergeholfen hast. Wie von dir empfohlen, werde ich jetzt sicherstellen, dass der Unterbau für meine geplante Terrasse ausreichend stabil und drainierfähig ist. Ich frage mich jedoch, ob es sinnvoll wäre, ein Drainagevlies zu verwenden. Kannst du mir sagen, was du von dieser Option hältst? Die Verwendung eines Drainagevlieses kann verschiedene Vorteile haben. Zum einen kann das Vlies verhindern, dass sich kleine Partikel aus dem Untergrund durch den Belag hindurchdrücken und auf Dauer Schäden anrichten. Wenn das Vlies also zwischen Untergrund und Belag platziert wird, kann es die Haltbarkeit der Terrasse erhöhen. Darüber hinaus hilft das Drainagevlies dabei, das Wasser abzuleiten. Durch die spezielle Beschaffenheit des Vlieses wird das Wasser zwar durchgelassen, aber Schmutz und andere Partikel bleiben zurück. So kann das Wasser schnell und effektiv abfliessen, ohne dass die Feuchtigkeit im Untergrund gestaut oder zurückgehalten wird. Generell lohnt es sich also durchaus, über die Verwendung eines Drainagevlieses nachzudenken - vor allem dann, wenn man sich für einen Belag entscheidet, der anfällig für Feuchtigkeit ist oder wenn man in einer Gegend mit viel Regen lebt. Doch auch in Regionen mit eher trockenem Klima kann ein Drainagevlies sinnvoll sein, da es dabei hilft, den Untergrund vor Feuchtigkeitseintritt zu schützen und somit die Haltbarkeit der Terrasse erhöht. Natürlich sollte man vor der Verlegung des Drainagevlieses sicherstellen, dass der Untergrund ausreichend vorbereitet und zugeschnitten ist. Denn nur so kann das Vlies seine volle Wirkung entfalten und dazu beitragen, dass die Terrasse lange Zeit schön und stabil bleibt. Auch sollte man darauf achten, ein hochwertiges Drainagevlies zu wählen, das optimal auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich hoffe, dass dir meine Erklärung weiterhilft und ich deine Frage beantworten konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi Nessio, Ich würde auch empfehlen, auf jeden Fall eine Drainageleitung zu installieren, um das Wasser abzuleiten. Ich denke, dass eine perforierte Kunststoffleitung gut funktionieren würde. Beachte jedoch, dass es sehr wichtig ist, dass es ein leichtes Gefälle gibt, um das Wasser abzuleiten. Ich denke, dass du das bereits im Hinterkopf hast, aber ich wollte es trotzdem erwähnen. Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte auch nochmal kurz auf das Problem mit der Lagerung der ausgehobenen Erde zurückkommen. Du hast einige gute Ideen vorgeschlagen, aber möglicherweise könnte es auch eine Möglichkeit geben, die Erde direkt auf der Baustelle zu verwenden. Zum Beispiel könntest du den Bereich hinter der neuen Mauer auffüllen, um einen flachen Sitzbereich zu schaffen. Alternativ könntest du die Erde auch verwenden, um einen neuen Gartenbereich anzulegen oder einen Teil des Hangs zu erhöhen, um eine breitere Terrasse zu schaffen. Es ist nur eine Idee, aber es könnte eine Möglichkeit sein, die Arbeit an der Baustelle zu vereinfachen und gleichzeitig eine zusätzliche Funktion hinzuzufügen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...