Jump to content
Swiss.Stephan

Fensterläden renovieren - DIY oder Profi beauftragen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mein Haus hat wunderschöne Fensterläden aus Holz, die jetzt allerdings dringend eine Renovierung benötigen. Ich frage mich nun, ob ich das Projekt selbst in die Hand nehmen sollte oder ob ich besser einen professionellen Handwerker beauftragen soll. Ich habe einige Fragen im Hinblick auf Material, Vorgehensweise und Werkzeug, die mir bisher noch nicht ganz klar sind.

Wie sollte man am besten schleifen? Welches Schleifpapier ist am besten geeignet und wie viel davon benötige ich ungefähr? Würde sich eventuell auch ein Sandstrahlgerät lohnen oder ist das eher übertrieben?

Zudem frage ich mich, ob es besser ist, die Läden zu streichen oder zu sprühen. Gibt es hier bestimmte Vor- und Nachteile, die ich berücksichtigen sollte?

Zu guter Letzt gibt es auch noch das Problem, dass einige meiner Läden verzogen sind. Kann mir jemand sagen, wie ich diese am besten spanne und wieder gerade bekomme?

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit solchen Renovierungsarbeiten gemacht und weiss nicht, ob ich mich an ein solches Projekt heranwagen sollte. Hat von euch jemand schon einmal etwas Ähnliches gemacht und kann mir Tipps und Ratschläge geben?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe letztes Jahr meine Fensterläden selbst renoviert und kann dir deshalb aus meiner Erfahrung berichten. Wenn du deine Fensterläden selbst renovieren möchtest, musst du dabei auf einige wichtige Dinge achten:

Schleifen

Zunächst musst du das alte Farbmaterial gründlich abschleifen. Dazu empfehle ich dir ein Schleifpapier in der Körnung 120. Beim Schleifen solltest du darauf achten, dass du nicht zu fest aufdrückst. Sonst können unschöne Dellen im Holz bleiben. Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Schleifen von Holz hast, kann dir eine Schleifmaschine helfen. Diese erleichtert dir das Schleifen und sorgt für ein gleichmässiges Ergebnis.

Streichen

Nach dem Schleifen kannst du deine Fensterläden streichen. Hierbei hast du die Wahl zwischen verschiedenen Farben und Farbauftragstechniken. Ich persönlich habe mich für das Streichen entschieden, da ich es wichtig fand, dass die Farbe tief in das Holz eindringen konnte. Dadurch wird das Holz besser geschützt und das Ergebnis wirkt gleichmässiger. Für das Verstreichen habe ich eine Acrylfarbe genommen, die allerdings etwas teuer war.

Verzogene Fensterläden

Falls deine Fensterläden verzogen sind, solltest du sie vor dem Schleifen oder Streichen mit einer Zwingenkonstruktion oder einem Spanngurt fixieren, damit sie wieder gerade werden. Falls dies nicht hilft, könntest du ein wenig Wasser auf das Holz auftragen und es dadurch wieder ausrichten.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, solltest du dir ausreichend Zeit nehmen und sorgfältig arbeiten. Mit diesen Tipps sollte deine Renovierung jedoch gelingen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich hatte das gleiche Problem wie du und habe mich dazu entschlossen, das Projekt in die Hand eines professionellen Handwerkers zu geben. Ich wollte einfach sicherstellen, dass das Ergebnis perfekt wird und ich keine Korrekturen vornehmen musste. Zudem habe ich mir dadurch die Zeit und Mühe gespart, die nötig gewesen wären, um das Projekt selbst durchzuführen.

Wenn du keine Erfahrung mit solchen Arbeiten hast, denke ich, dass es sehr schwierig sein wird, das Projekt selbst durchzuführen. Es können viele unvorhergesehene Probleme auftreten, die es schwierig machen, das beste Ergebnis zu erzielen. Ein professioneller Handwerker hat das nötige Know-how und die Erfahrung, um solche Arbeiten schnell und ohne Fehler auszuführen.

Liebe Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, bevor man sich entscheidet, das Projekt selbst durchzuführen, ist das Budget. Wenn man sich nicht für das richtige Werkzeug entscheidet, können hier schnell hohe Kosten auf einen zukommen.

Ein weiteres Problem ist die Trockenzeit. Solltest du dich für das Streichen entscheiden, musst du bedenken, dass die Farbe lange trocknen muss, bevor du die Läden wieder montieren kannst. Während dieser Zeit ist es natürlich schwierig, die Läden zu schützen, insbesondere wenn das Wetter schlecht ist.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...