Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, ich möchte in unserem neuen Haus, das mit einer Fussbodenheizung ausgestattet ist, gerne einen Holzboden verlegen. Aber welchen wir nehmen sollen, wissen wir noch nicht. Wir wollen jedoch sicherstellen, dass er für die Verwendung mit einer Fussbodenheizung geeignet ist. Da ein neuer Estrich Zeit braucht, um seine Feuchtigkeit abzugeben, frage ich mich, wie wir den Untergrund für Parkett/Laminat gestalten sollten. Reichen die 4 Wochen Trockenzeit aus? Gibt es noch weitere Dinge, die wir beachten sollten? Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich denke, ich kann dir bei deinem Anliegen weiterhelfen. Vor sechs Monaten habe ich zusammen mit meinem Mann einen Holzboden auf unserer Fussbodenheizung verlegt. Da wir davon ausgehen, dass viele Leser dieses Textes kein Vorwissen in diesem Bereich haben, werde ich das gesamte Verfahren im Detail beschreiben. Als erstes mussten wir uns überlegen, welchen Holzboden wir verwenden wollen. Entschieden haben wir uns letztendlich für einen europäischen Eichenboden. Das liegt daran, dass Eiche aufgrund ihrer sehr harten Oberfläche sehr widerstandsfähig gegen Kratzer und Abnutzung ist. Ausserdem leitet Eiche die Wärme der Fussbodenheizung besonders gut. Im nächsten Schritt mussten wir den Holzschliff durchführen. Hierbei haben wir mit verschiedenen Schleifpapieren das Holz so bearbeitet, dass es eine gleichmässige, ebene Oberfläche aufweist. Wir haben dabei getestet, welche Körnungen am besten funktionieren. Das ist sehr wichtig, da man sonst kleine Unregelmässigkeiten, Risse oder Löcher im Boden hat, welche später beim Betreten den Komfort stören können. Anschliessend haben wir die Oberfläche des Holzbodens behandelt. Dazu haben wir uns für Öl entschieden, da dies eine natürliche und schonende Methode ist. Das Öl schützt den Boden vor Feuchtigkeit und verhindert, dass unschöne Schäden entstehen. Bei der Anwendung des Öls muss man darauf achten, dass man es gleichmässig verteilt. Wir haben dies mit einem speziellen Öl-Verteilergerät gemacht, welches das Öl gleichmässig auf den Boden verteilt. Wenn man dieses Gerät nicht hat, kann man dies auch von Hand mit einem Lappen oder einem Schwamm machen, was jedoch etwas mühsamer ist und ungleichmässiger ausgeführt wird. Alles in allem war das Verlegen des Holzbodens auf unserer Fussbodenheizung nicht einfach, hat sich jedoch absolut gelohnt. Das Ergebnis ist wunderschön und der Eichenboden fühlt sich beim Betreten sehr angenehm an. Wir haben den Boden aus der Schweiz bestellt und sind mit der Qualität sehr zufrieden. Wenn du also auf der Suche nach einem passenden Holzboden für deine Fussbodenheizung bist, kann ich dir Eiche empfehlen und würde dir raten, diesen aus der Schweiz zu bestellen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich kann deine Erfahrung bestätigen. Wir haben auch einen Holzboden auf einer Fussbodenheizung und haben das gleiche Problem gehabt. Unser Tipp ist, einen massiven Holzboden zu verwenden und kein Fertigparkett oder Laminat. Holz ist ein natürlicher Isolator, daher ist der massive Boden die beste Wahl, wenn du es dir leisten kannst. Für uns hat es viel Sinn gemacht. Der trockene Estrich und das Verlegen des Holzbodens sollten ungefähr 2 Monate auseinander liegen, um sicherzustellen, dass der Estrich trocken genug ist, um Holz zu verlegen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi Swiss.Stephan, Cool, dass du einen Holzboden auf einer Fussbodenheizung planst! Aber denkst du auch an das Thema Akustik? Holz lässt sich wunderbar als Isolator einsetzen, aber es ist auch ein schlechter Schallschutz. Ich würde dir dringend empfehlen, dich auch mit Alternativen zu befassen, um das Problem der Schalldämmung in deinem Haus zu lösen, sonst riskierst du behördliche Auflagen oder Nachbarschaftsstreitigkeiten. Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...