Jump to content
FWinkler

Unterschiede zwischen Quartierstrasse und Durchgangsstrasse

Recommended Posts

Auf einer Quartierstrasse herrscht in der Regel eine Geschwindigkeitsbegrenzung von nur 30 km/h. Zudem soll laut Artikel 44 des schweizerischen Strassenverkehrsgesetzes eine Quartierstrasse hauptsächlich dazu dienen, um die Anwohner*innen mit ihren Fahrzeugen zu und von ihren Grundstücken zu bringen. Dabei dürfen Durchgangsverkehr und Strassenverkehr nicht gestört werden.

Eine Durchgangsstrasse ist hingegen eine Strasse, die dafür gebaut wurde, damit Autos, Motorräder und LKWs, von einem Ort zum anderen gelangen können. Sie verbindet zwei Quartiere oder Ortschaften und ist oft mit einer höheren Geschwindigkeitsbegrenzung ausgestattet als Quartierstrassen. Jedoch dürfen auf einer Durchgangsstrasse Anwohner*innen zugelassen sein.

Um eine Quartierstrasse oder eine Durchgangsstrasse zu bauen, müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Einige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, umfassen die Breite der Strasse, die erforderliche Kapazität, die Höchstgeschwindigkeit, Schilder und Zebrastreifen, Querrinnen und anderes.

Ich hoffe, diese Erklärung hat dir geholfen, die Unterschiede zwischen Quartierstrassen und Durchgangsstrassen zu verstehen!

Viele Grüsse,
FWinkler

Vielen Dank für deine Frage, nicola_padinatos. Eine Quartierstrasse ist generell eine Strasse, die hauptsächlich für Anwohner*innen und als Zufahrtsstrasse gedacht ist. Sie bietet somit eine sicherere Umgebung für Familien und reduziert den Verkehr in Wohngebieten.

Ein typisches Beispiel für eine Quartierstrasse kann eine Sackgasse in einem Wohngebiet sein. Hier gibt es normalerweise keine Durchfahrtsmöglichkeiten und die Hauptfunktion der Strasse besteht darin, Anwohner*innen zu ihren Häusern zu bringen. Solche Strassen sind in der Regel schmaler als Hauptstrassen und haben oft eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ein weiteres Beispiel für Quartierstrassen sind verkehrsberuhigte Strassen. Diese sind oft in Wohngebieten zu finden und werden durch Verkehrshindernisse wie beispielsweise Verkehrsinseln und Bodenschwellen gekennzeichnet. Dadurch wird die Geschwindigkeit der Fahrzeuge reduziert und es entsteht eine sicherere Umgebung für Fussgänger und Radfahrer.

Quartierstrassen können auch als Fahrradstrassen ausgewiesen werden. Dies bedeutet, dass sie in erster Linie für den Fahrradverkehr vorgesehen sind. Autos sind zwar erlaubt, aber sie müssen sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und dürfen Fahrradfahrer*innen nicht gefährden. Fahrradstrassen sind oft breiter als verkehrsberuhigte Strassen und haben manchmal separate Radwege.

Durch Quartierstrassen wird der Verkehr in Wohngebieten reduziert, was zu weniger Lärm und Luftverschmutzung führt. Ausserdem können sie dazu beitragen, die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen und somit die Lebensqualität der Anwohner*innen zu verbessern.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, nicola_padinatos. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi alle, ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass Quartierstrassen auch eine Rolle bei der Unterstützung von schwächeren Verkehrsteilnehmern spielen können. Zum Beispiel können sie dazu beitragen, dass sich Fussgänger*innen und Radfahrer*innen in Wohngebieten und Spielstrassen sicherer fühlen.

Ich war in einigen europäischen Ländern, in denen es Stadtteile gibt, die fast ausschliesslich aus verkehrsberuhigten Strassen bestehen. Meiner Meinung nach sind solche Wohngebiete ein Traum für Familien mit Kindern oder ältere Menschen, die nicht so mobil sind.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Ich möchte zur Diskussion beitragen, dass es in der Schweiz auch Durchgangsstrassen gibt, die nicht nur Verkehr durchführen, sondern auch landschaftlich schön sind und touristischen Zwecken dienen können. Ein Beispiel ist die Grand Tour of Switzerland, eine 1.600 km lange Strecke, die durch einige der malerischsten Landschaften des Landes führt und viele interessante Orte verbindet.

Es ist wichtig, dass wir eine Balance zwischen effizienter, sicherer Strassenverbindung und der Erhaltung unserer wunderschönen Landschaften finden. Ich denke, die Grand Tour of Switzerland ist ein tolles Beispiel dafür, wie das funktionieren kann.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...