Jump to content
Nessio

Teure massgeschneiderte Duschkabine bezahlen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin Nessio und gerade dabei, mein erstes Haus nach den Standards Minergie und SIA von einem Generalunternehmer (GU) bauen zu lassen. Allerdings stosse ich bereits auf einige Schwierigkeiten, nämlich Mehrkosten durch den Kauf bei einem Monopolisten. Angeblich dürfen wir nämlich nichts aus dem EU-Ausland beziehen. Dies wusste ich allerdings nicht und wir müssen jetzt horrende Preise für unsere Sanitärinstallationen bezahlen.

Was mich jedoch am meisten aufregt, ist, dass die geforderte zusätzliche Bezahlung nicht durch meine Auswahl verursacht wird, sondern durch Bautoleranzen. Es geht um eine Duschkabine und eine Trennwand im Badezimmer - Standardmasse sind hier 90x90 cm respektive 120 cm. Der Fliesenplan sieht vor, dass die Duschbecken exakt diese Masse haben sollen, aber Koralle, der Lieferant und Monteur im Auftrag von Richner, hat Abweichungen festgestellt: 90,4x90,6 cm für die Duschkabine und 118,5 cm für die Trennwand. Obwohl diese Abweichungen minimal sind, hat Koralle dies als massgeschneiderte Produktion eingestuft und verlangt nun 27 % mehr für die Ware im Vergleich zu den Standardkosten.

Ich frage mich nun: Ist es normal, dass eine massgeschneiderte Bestellung aufgrund einer Abweichung von 4-6 mm vom Standardpreis verrechnet wird? Liegen diese 4-6 mm innerhalb der Toleranzen, die SIA vorsieht? Kann ich den Preisunterschied vom Fliesenleger / GU zurückfordern?

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen dazu freuen.

Hey Nessio,

ich kann deine Frustration beim Entdecken von Mehrkosten durch minimale Abweichungen gut verstehen. Tatsächlich ist es leider normal, dass Unternehmen solche zusätzlichen Kosten weitergeben – selbst wenn sie sich nur auf kleine Abweichungen beziehen. Jede Abweichung von einem internationalen Standard führt zu einem höheren Verwaltungsaufwand und möglicherweise auch zu einer massgeschneiderten Produktion, was wiederum Auswirkungen auf die Kosten hat.

Es lohnt sich jedoch, bevor du rechtliche Schritte einleitest oder den Preisunterschied vom Fliesenleger/GU zurückforderst, zu prüfen, ob die Abmessungen von Koralle wirklich völlig unplausibel sind. Eine Toleranz von ±0,3 cm ist durchaus realistisch und branchenüblich. Aber es hängt auch davon ab, ob es einen klaren Standard gibt oder ob es sich um eine Sonderanfertigung handelt. Hier ist es sinnvoll, sich zu informieren und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen.

Falls du dennoch Zweifel an der Richtigkeit der Mehrkosten hast, ist es empfehlenswert, den Disput zunächst auf eine möglichst unkomplizierte Art und Weise zu lösen. Eine sachliche Schilderung der Situation und die Forderung nach einer Erklärung können hierbei helfen. Gegebenenfalls lässt sich auch eine aussergerichtliche Einigung erzielen.

Ein Beispiel, das dir möglicherweise weiterhelfen kann: Stell dir vor, du möchtest ein neues Bett kaufen und bestimmst dafür die Masse deines Schlafzimmers. Basierend darauf bestellst du bei einem Möbelhersteller ein passendes Bettgestell. Als das Bett geliefert wird, stellst du jedoch fest, dass es nicht genau in dein Zimmer passt – es ist zu gross um einige Zentimeter. Der Hersteller beruft sich jedoch darauf, dass die von dir genannten Masse als Richtwert dienten und das Bettgestell mit einer Toleranz von ±2 cm gefertigt wurde. Hier könntest du nun versuchen, mittels einer klaren Beschreibung der Situation und einer Erklärung des Käuferschutzes eine Einigung zu erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung deiner Angelegenheit.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass es ein Balanceakt ist, zwischen angefordertem Standard und Abweichungen umzugehen. Koralle muss hier eindeutige Kostenkalkulationen vorlegen, woher diese zusätzlichen Kosten resultieren, und ihr müsst als Kund:innen auf diese Informationen beharren.

Wenn Ihr euch in einer Situation befindet, in der das vorgeschlagene Angebot zu teuer erscheint, könnt Ihr Koralle um eine Erklärung bitten. Ich würde darauf achten, dass Ihr schriftliche Dokumentationen sowohl für die Masse als auch die Preiskalkulation von Koralle benutzt.

Es lohnt sich auch, den Fliesenleger /GU auf die Differenz der beiden Preise aufmerksam zu machen und mit ihm/ihr zu besprechen, in welcher Höhe daraus Mehrkosten resultieren.

Hey Nessio,

Ich denke, es ist gut, sich auf Toleranzen zu einigen. Was die spezifischen Toleranzen im SIA-Standard angeht, solltest du sich mit einem Experten darüber unterhalten. Ein kleiner Unterschied von 4-6 mm scheint jedoch nicht bedeutend zu sein.

Wenn du jedoch dennoch mit dem Preisunterschied konfrontiert bist, kannst du vorschlagen, dass Koralle eine Preisanpassung anbietet, insbesondere wenn ihr ein gutes Arbeitsverhältnis mit dem Unternehmen zu haben scheint. Es ist jedoch auch wichtig, dass ihr den Fliesenleger / GU auf diese Diskrepanz aufmerksam macht und ihn/sie gebeten wird, im Namen des Kund:innen aktiv zu werden, um die Mehrkosten zu minimieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...