Jump to content
Nessio

Bauprojekteinsparungen: Wie viel ist realistisch?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Bauparzelle gefunden und suche nach Einsparungsmöglichkeiten. Ich habe geplant, ein 7x10m Haus darauf zu bauen, aber mein Architekt riet mir, alle drei Parzellen (meine und zwei benachbarte Parzellen) zu bebauen. Der Architekt plant nun drei Einfamilienhäuser, jeweils auf einer 500m2 Parzelle. Wie viel Einsparung kann ich jetzt erwarten? Der Preis für das Vorprojekt für mein Haus beträgt circa 800'000 CHF.

Da der Architekt nun alle drei Parzellen auf einmal bebauen kann, denke ich, dass ich Einsparungen machen kann. Aber ich frage mich, wie viel Einsparung möglich ist. Ich hoffe, dass ich durch Ihre Antworten klüger werde, besonders da ich schon alle Bauparzellen gesichert habe.

Vielen Dank im Voraus,

Nessio

Hallo Nessio,

bei der Planung gleichzeitig mehrerer Häuser gibt es einige Möglichkeiten, um Einsparungen zu erzielen. Hierbei sollten Sie nicht nur beim Kauf von Bau- und Landpreis, sondern auch bei Materialien und Arbeitskosten Rabatte erhalten.

Eine Möglichkeit zur Einsparung beim Bau von mehreren Häusern ist einheitliches Design. Wenn Sie beispielsweise drei identische Hauseingänge haben, können Sie Geld bei der Konzeption und beim Bau sparen, indem Sie nur einen einheitlichen Eingang benötigen. Gleiches gilt auch für Türen und Fenster. Eine geringe Reduktion der Fensteranzahl kann bereits zu erheblichen Einsparungen führen.

Ein weiterer Weg, um Geld zu sparen, besteht darin, Nachbarhäuser mit denselben Grundrissen und Grössen zu planen und zu bauen. Hierbei können die Baukosten reduziert werden, da der Architektur- und Ingenieuraufwand und die Materialkosten für drei Häuser gleichzeitig entworfen und berechnet werden. Da diese Häuser dann zudem zur selben Zeit gebaut werden, könnte ein günstigerer Preis für Materialien und Arbeitskosten erzielt werden.

Die gemeinsame Nutzung von Ressourcen wie dem Anschluss an Wasser, Gas und Strom kann auch zu Einsparungen führen. Wenn dies alles auf einmal erledigt wird, spart man Zeit und zusätzliche Kosten. Generell ist die Zusammenarbeit mit anderen Bauherren oder Bauunternehmen von Vorteil, da hier Einsparungen erzielt werden können.

Ein weiterer Aspekt ist die Auswahl von einfachen und wirtschaftlichen Bautechniken und Materialien. Wenn diese mehrmals verwendet werden, könnten Rabatte bei Hersteller und im Einkauf erzielt werden. Beispielsweise können Betonplatten, Holz, Aluminium- oder Kunststoffen für Fensterrahmen und Rohre verwendet werden.

Ich empfehle Ihnen, die Pläne mit Ihrem Architekten erneut zu besprechen und Anreize zu finden, die bei Bau von mehreren Häusern gleichzeitig gemacht werden können. Wenn Sie in der Lage sind, Rabatte zu erhalten, können die Baukosten erheblich reduziert werden.

Viel Glück beim Planen und Bauen Ihrer Häuser.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich denke, du solltest mit deinem Architekten über niedrigere Kosten für den Kauf von Materialien und anderen notwendigen Dingen sprechen. Zusätzlich könntest du durch die Bauarbeiten der drei Häuser auf einmal, Geld in der Arbeitszeit sparen. Wie Swiss.Stephan sagte, könnte man ein vereinheitlichtes Design für alle drei Häuser planen und benötigt dadurch weniger Materialien. Du solltest auch sicher stellen, dass die drei Häuser in einem Rutsch gebaut werden. So sparst du auch beim Bau selbst.

Nicola_padinatos

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Preis niedriger sein kann, aber es hängt auch von der Lage und dem Überangebot von Bauplätzen in der Umgebung ab. Einige Bauplätze können mit hohen Preisen gehen, insbesondere wenn es sich an einer beliebten Stelle befindet.

Ich würde auch vorschlagen, sicherzustellen, dass die zukünftigen Verbesserungen der drei Häuser eingeplant werden. Ein grosser Vorteil der drei Häuser ist die Tatsache, dass Sie einen gemeinsamen Aufbau nutzen können, was zu besseren Möglichkeiten bei der Wasserversorgung, der Entwässerung und der Stromquelle führen wird.

FWinker

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...