Jump to content
nicola_padinatos

Raufasertape überstreichen, versiegelter Parkett wieder abschleifen und ölen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade in mein neues Zuhause gezogen, aber die Wohnung braucht eine Renovierung. Ich frage mich, ob ich die Raufasertapeten einfach überstreichen kann oder ob ich sie entfernen und neu tapezieren muss?

Und noch eine Frage zum Parkettboden: Kann ich einen bereits versiegelten Parkettboden abschleifen und dann ölen? Ist es auch möglich, von einem versiegelten Parkett zu einem geölten Parkett zu wechseln? Ich freue mich über jeden Tipp und jede Erfahrung, die ihr teilen könnt.

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Hey nicola_padinatos,

wenn du deine Raufasertapeten renovieren möchtest, solltest du darüber nachdenken, sie zu entfernen und neue zu tapezieren, anstatt sie zu überstreichen. Das hat mehrere Vorteile:

• Ein glatter Untergrund: Überstrichene Raufasertapeten haben oft eine ungleichmässige Oberfläche, die durch das Überstreichen noch betont wird und nicht sehr ästhetisch aussieht. Mit neuen Tapeten hast du dagegen eine glatte Fläche, die die Farbe gleichmässig aufnimmt und somit ein gleichmässiges Ergebnis erzielt.
  • Modernes Aussehen: Neue Tapeten bieten eine Vielzahl an Designs, Farben und Texturen, die deinem Raum ein modernes und frisches Aussehen verleihen können.
  • Bessere Haltbarkeit: Neue Tapeten haben eine längere Lebensdauer als überstrichene Raufasertapeten, da sie direkte Sonneneinstrahlung besser vertragen und durch Feuchtigkeit nicht so schnell beschädigt werden.

Wenn du dich dazu entscheidest, die Tapete selber zu entfernen und neue zu tapezieren, gibt es online viele Anleitungen und Videos, die dir helfen können. Hier sind einige Tipps, die dir den Prozess erleichtern können:

• Vorbereitung: Stelle sicher, dass du alle notwendigen Materialien (Rasierklingen, Spachtel, Kleister, Pinsel, Tapezierrolle etc.) bereit hast und den Raum vorbereitest, indem du Möbel abdeckst oder auslagerst und den Fussboden mit Malerfolie oder Karton schützt.
  • Die alte Tapete entfernen: Verwende einen Spachtel oder eine Tapetenablöser-Lösung, um die Tapete von der Wand zu lösen. Achte darauf, dass du die Wand nicht beschädigst, während du die Tapete entfernst.
  • Die Wand vorbereiten: Stelle sicher, dass die Wand sauber, trocken und glatt ist. Du solltest eventuelle Risse oder Löcher mit Spachtelmasse füllen und abschleifen, bevor du mit dem Tapezieren beginnst.
  • Die neue Tapete anbringen: Befolge die Anweisungen des Tapetenherstellers und achte darauf, dass du die Tapete so ausrichtest, dass das Muster korrekt passt. Verwende eine Tapezierrolle, um Falten und Blasen zu vermeiden, und schneide überstehendes Material mit einem scharfen Messer ab.

Wenn du dich für eine neue Tapete entschieden hast, solltest du auch überlegen, ob du die Farben im Raum anpassen möchtest. Eine neue Tapete bietet eine grossartige Gelegenheit, neue Farbpaletten zu erkunden und das Aussehen deines Raumes zu erfrischen.

Was den versiegelten Parkettboden angeht, so ist es möglich, ihn abzuschleifen und zu ölen, um ihm neuen Glanz zu verleihen. Wenn der Boden jedoch zu dünn ist, kann das Abschleifen das Gegenteil bewirken und Kratzer und Schäden hinterlassen. Vor dem Abschleifen sollte also unbedingt geprüft werden, ob der Boden dafür geeignet ist.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, den Parkettboden aufzufrischen, wie zum Beispiel das Auftragen von speziellen Lacken oder Wachsen, die den Boden schützen und ihm Glanz verleihen. Eine Entscheidung kann hier am besten gemeinsam mit einem Fachmann getroffen werden, um den besten Effekt mit minimaler Beschädigung zu erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich empfehle dir auch, die Raufasertapeten zu entfernen, bevor du neue Tapete draufklebst. Der Untergrund ist dann gleichmässiger und es sieht besser aus. Beim Verkleben kannst du den Untergrund vorher noch einmal grundieren, damit die Tapeten besser halten.

Zum Thema Parkett kann ich dir sagen, dass es durchaus möglich ist, einen versiegelten Parkettboden abzuschleifen und dann zu ölen. Dies wird normalerweise von einem Spezialisten durchgeführt, um sicherzustellen, dass es gleichmässig wird. Es ist auch möglich, von einem versiegelten Parkett zu einem geölten Parkett zu wechseln, allerdings würde ich empfehlen, dies von einem Experten durchführen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Swiss.Stephan

Hallo nicola_padinatos,

Ich weiss, dass dies nicht direkt mit deiner Frage zu tun hat, aber wenn du Parkettboden hast, empfehle ich dir, ihn regelmässig zu pflegen, um ihn in einem guten Zustand zu halten. Ich habe vor kurzem erfahren, dass bestimmte Reinigungsmittel den Parkettboden beschädigen können, insbesondere wenn es sich um einen geölten Boden handelt. Daher würde ich empfehlen, einen Parkettspezialisten zu konsultieren, um herauszufinden, welche Produkte sich am besten eignen, um den Glanz des Bodens zu erhalten und ihn zu schützen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...