Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich im Fernsehen ein interessantes Konzept gesehen, Mauern wie mit Lego zu bauen. Die Idee besteht aus zwei geschäumten Modulen mit einem Armierungskorb zwischen ihnen. Der Abstand zwischen den Modulen beträgt vermutlich 12cm und wird dann mit Beton ausgegossen. Diese Art der Mauer bietet verschiedene Vorteile. Erstens ist der Aufbau wesentlich schneller als bei herkömmlichen Mauern, was Zeit- und damit auch Kosteneinsparungen mit sich bringt. Zweitens ist die Mauer von Natur aus wärmeisolierend und reduziert den Wärmeverlust in den Räumen. Drittens ermöglicht es den Bau von Passiv- oder Plusenergiehäusern, was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Seitdem ich diesen Bericht gesehen habe, frage ich mich, wie diese Mauern wirklich heissen und ob sie herkömmliche Backsteinwände ersetzen können? Auf eure Antworten freue ich mich sehr! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe auch schon etwas von diesen Mauern gehört. Die Technologie, die dahintersteckt, heisst "Mauerwerk mit integrierter Dämmung" oder Expanded Polystyrene Blocks (EPS), und diese Technologie hat in den letzten Jahren in vielen Ländern an Bedeutung gewonnen. Konkret handelt es sich dabei um eine Art Mauerwerk, bei dem ein besonderes Isolationsmaterial in die Wand integriert ist. Dieses Material ist bei EPS-Mauern synthetisch und hat eine sehr gute Dämmwirkung. Dadurch kann die Wärme im Raum besser gehalten werden, was eine höhere Energieeffizienz der Gebäude zur Folge hat. Ein Beispiel dafür ist das österreichische Unternehmen Isotherm, das bereits seit 2000 diese spezielle Art von Mauerelementen produziert. Die Mauerelemente werden im Werk vorgefertigt und können dann vor Ort einfach zusammengesetzt werden. Da sie im Werk unter kontrollierten Bedingungen produziert werden, sind sie von sehr hoher Qualität. Die Vorteile der EPS-Mauern gegenüber traditionellem Mauerwerk liegen dabei auf der Hand. Zum einen sind sie gegenüber Kälte und Feuchtigkeit besonders resistent, was für ein angenehmes Klima im Haus sorgt. Zum anderen sind sie sehr stabil und bieten auch eine höhere Schalldämmung als herkömmliche Wände. Das resultiert in einem höheren Wohnkomfort und einem insgesamt angenehmeren Wohnklima. Insgesamt hat diese Technologie also sowohl für den privaten Hausbau als auch für andere Bereiche wie Bürogebäude oder öffentliche Einrichtungen viele Vorteile zu bieten. Gerade in Zeiten von steigenden Energiekosten und Umweltbewusstsein ist die EPS-Technologie eine lohnenswerte Investition. Ich hoffe, ich konnte mit meinem kurzen Überblick helfen, und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe auch kürzlich einen Artikel darüber gelesen, dass diese Art des Mauerbaus bei einigen Menschen Bedenken hervorruft. Insbesondere wird diskutiert, ob das Material in diesem Verfahren möglicherweise schädlich für Mensch und Umwelt ist. Bevor Sie sich also für eine dieser Mauern entscheiden, sollten Sie sich vielleicht noch ein wenig über die möglichen Gefahren informieren. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, Mir ist bekannt, dass diese Art von Mauern in der Tat sehr schnell und effektiv gebaut werden kann. Allerdings wird bei den meisten passiven oder positiven Energiehäusern, die ich bislang gesehen habe, Beton nicht als Baustoff verwendet. Stattdessen kommen andere Materialien wie Holz, Lehm und ähnliches zum Einsatz, da diese sehr viel umweltfreundlicher sind als Beton. Obwohl diese Art von Mauern in der Tat sehr wärmeisolierend ist, würde ich in Bezug auf den Bau eines energieeffizienten Hauses empfehlen, darauf zu achten, dass auch andere Häusermerkmale berücksichtigt werden, wie z.B. starke Dämmung, effiziente Fenster und Türen, sowie ein smartes Heiz- und Lüftungssystem. Ich hoffe, das hilft. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...