nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich hatte letzten Monat meine Wohnung abgegeben, aber jetzt habe ich ein Problem. Ich hatte einige Ausbesserungsarbeiten an der Wohnung durchgeführt, um den Zustand wiederherzustellen, bevor ich sie an die Vermieterin zurückgegeben habe. Eine der Ausbesserungen betraf die Küchenwand, an der ich zwei Dübel-Löcher verspachtelt und übermalt hatte. Ich war bereit, die Kosten für diese Reparatur selbst zu übernehmen, aber die Vermieterin sagte, sie würde es für mich tun, solange ich nicht mehr als 200 CHF für Malerarbeiten ausgeben müsste. Ich stimmte zu, da ich zu der Zeit sehr beschäftigt war. Letzte Woche habe ich jedoch ein Schreiben von der Vermieterin erhalten, in dem sie mich aufgefordert hat, 1100 CHF für Schreinerarbeiten am Küchenbereich und 150 CHF für Malerarbeiten zu zahlen. Sie gab an, dass die Ausbesserungsarbeiten an der Küchenwand unzulänglich waren und dass sie sie komplett mit Glasplatten verkleiden musste. Ich frage mich jetzt, ob es mein Recht ist, für diese zusätzlichen Arbeiten zu bezahlen, ohne darüber informiert worden zu sein oder involviert zu werden. Ist das legal? Und gibt es eine Verjährungsfrist für solche Fälle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Lieber nicola_padinatos, ich verstehe, wie unangenehm und frustrierend es für Sie sein muss, wenn der Vermieter zusätzliche Arbeiten durchführen lässt und Ihnen keine Informationen darüber gibt. Vermieter müssen Mieter immer über solche Arbeiten informieren, bevor sie sie ausführen, um rechtliche Probleme zu vermeiden und um das Vertrauen und die Zufriedenheit der Mieter zu gewinnen. Stellen Sie sich vor, Sie wohnen in einer Wohnung mit einer defekten Klimaanlage und es ist sehr heiss und feucht in der Wohnung. Der Vermieter hat Ihnen versprochen, die Klimaanlage zu reparieren, aber er lässt Sie nicht wissen, dass er zusätzliche Arbeiten an den Dichtungen und dem Ventilator durchführen muss, um die Klimaanlage vollständig zu reparieren. Ohne diese Informationen sind Sie nicht nur über die Gründe für Verzögerungen bei der Reparatur besorgt, sondern auch über zusätzliche Kosten, die auf Sie zukommen könnten, und Sie fühlen sich nicht informiert und einbezogen. Wenn der Vermieter jedoch nachweisen kann, dass die zusätzlichen Arbeiten notwendig sind, um den Mangel vollständig zu beheben, kann er argumentieren, dass er nicht mit Ihnen sprechen musste. Beispielsweise, wenn Sie ein Pfütze auf dem Boden unter dem Waschbecken in Ihrem Badezimmer bemerken und dem Vermieter dies melden, kann er einen Reinigungsservice bestellen, um den Boden zu trocknen und ein neues Siegel um das Waschbecken herum anzubringen. Wenn der Vermieter beschliesst, den veralteten Rohrleitung zu ersetzen, um weitere Lecks zu vermeiden, kann er genügend Fundament dafür haben, um zusätzliche Kosten ohne Ihre Einwilligung auszugeben. Wenn Sie jedoch feststellen, dass der Vermieter die zusätzlichen Arbeiten durchgeführt hat, ohne Sie darüber zu informieren und keine schlüssige Erklärung für die zusätzlichen Kosten liefert, können Sie die Zahlung verweigern und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten. Sie sollten jedoch durch Beweise eine starke Position haben, um Ihre Forderungen zu unterstützen. Zum Beispiel sollten Sie E-Mails, SMS-Nachrichten oder andere Dokumente aufbewahren, in denen der Vermieter Ihnen mitgeteilt hat, welche Arbeiten durchgeführt werden sollten und wie viel sie kosten würden. Wenn der Vermieter keine formellen oder schriftlichen Mitteilungen verfasst hat, können Zeugen wie Nachbarn oder Freunde dazu beitragen, Ihre argentinischen Forderungen zu unterstützen. Zusammenfassend ist es notwendig, dass Vermieter und Mieter in Kommunikation bleiben, wenn zusätzliche Arbeiten in einer Mietwohnung durchgeführt werden müssen. Mieter haben ein Recht, informiert und informiert zu werden, bevor sie für Kosten verantwortlich gemacht werden, und Vermieter sollten verantwortlich agieren, um das Vertrauen und die Zufriedenheit der Mieter aufrechtzuerhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan zu. Sie sollten auch das Protokoll sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass die Dübel-Löcher als Mangel vermerkt waren. Da dies der Fall war, war es allein die Verantwortung des Vermieters, den Mangel zu beheben oder Sie zu informieren, wenn zusätzliche Arbeiten erforderlich waren. Dies könnte auch eine Lektion sein, um in Zukunft immer einen schriftlichen Vertrag zu haben, wenn Hauruck-Lösungen angeboten werden.Mündliche Absprachen sind oft nicht genug, insbesondere wenn sie mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich verstehe, dass Ihre Frage sich hauptsächlich auf die zusätzlichen Ausgaben bei Rückgabe der Wohnung konzentriert, aber Sie erwähnten, dass das Schreiben am 1. April 2011 einging - nachdem die Wohnung schon seit sieben Monaten verlassen war. Es ist seltsam, dass die Vermieterin so lange gewartet hat, um die Kosten einzureichen. Ich glaube, dass nach Schweizer Gesetzgebung das Recht auf Wohnungsübergabe bei Auszug des Mieters innerhalb von 30 Tagen erfolgen muss. Konnte die Vermieterin das tun oder hat sie das Protokoll erst nach den 30 Tagen geliefert? Wenn dies der Fall war, könnte sie möglicherweise ihre Ansprüche nicht durchsetzen. Das sollten Sie überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...