Jump to content
nicola_padinatos

Lärmpegel an der Strasse zu hoch - was tun?

Recommended Posts

Hallo an alle im Forum! Ich habe vor einem Jahr in mein Traumhaus gezogen, das nach meinen Wünschen gebaut wurde. Das Haus ist perfekt und hat sogar eine einzigartige Fassade, die oft bewundernde Blicke auf sich zieht. Allerdings liegt es direkt an einer befahrenen Strasse und der Lärmpegel von Traktoren und Berufsverkehr stört mich sehr. Ich öffne tagsüber fast nie die Fenster auf der Strassenseite und meide die Terrasse.

Ich frage mich, ob wir das Haus verkaufen oder vermieten sollten, obwohl es unser Baby ist.

Habt ihr Vorschläge, was ich tun könnte?

Liebe nicola_padinatos,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie unangenehm die Situation ist, in der du dich befindest. Der Verkehrslärm kann einem wirklich auf die Nerven gehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn auch ich hatte schon mit einer ähnlichen Problematik zu kämpfen.

Es ist zwar schwierig und teuer, den Verkehrsfluss zu verlegen oder gar zu reduzieren, aber es gibt dennoch es viele Möglichkeiten, deinen Wohnort erträglicher zu gestalten. Einige davon möchte ich dir gerne vorstellen:

Zunächst könntest du über das Anbringen von schallschluckenden Materialien an der Hausfassade nachdenken. Diese speziellen Materialien können den Lärm, der vom Verkehr herrührt, effektiv reduzieren oder sogar komplett absorbieren. Eine Alternative dazu sind spezielle Verglasungen für die Fenster. Auch hierdurch kann der Lärm spürbar reduziert werden, da die spezielle Verglasung den Schall wirkungsvoll abfängt.

Wenn du keine Möglichkeit hast, die Fenster auszutauschen, kannst du Schallschutzfenster nachrüsten lassen. Diese sind speziell dafür ausgelegt, Lärm zu minimieren, und eignen sich somit perfekt, um den Lärmpegel in deinem Haus zu reduzieren.

Als zusätzliche Massnahme empfiehlt es sich, eine Hecke als Lärmschutz zwischen dem Haus und der Strasse anzupflanzen. Eine Hecke kann den Verkehrslärm ebenfalls deutlich abschwächen.

Es gibt auch noch weitere Massnahmen, die du ergreifen könntest, um den Lärm in deinem Haus zu reduzieren. So könntest du beispielsweise Rollläden verwenden, um den Raum zu verdunkeln. Hierdurch kann der Lärm gedämpft werden, da sich das schallabsorbierende Material auch auf den Rollläden befindet.

Bevor du jedoch dein Haus verkaufst, rate ich dir, diese Optionen auszutesten. Vielleicht wirst du feststellen, dass die oben erwähnten Massnahmen eine ausreichende Abhilfe darstellen und du gar nicht erst dazu gezwungen bist, dein Haus zu verkaufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, den Lärm in deinem Haus zu minimieren!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Deine Geschichte ist traurig, aber leider allzu bekannt. Ich selbst komme aus einer ähnlichen Umgebung und kann deine abendliche Wartezeit auf Traktoren nur zu gut verstehen. Als ich mich dazu entschloss zu handeln, legte ich meine Musikboxen in verschiedenen Zimmern an strategisch günstigen Stellen an.

Jedes Mal, wenn ich Traktorgeräusche höre, habe ich die Lautstärke erhöht und die Ruhe geniessen können. Auch wenn es nur eine kurzzeitige Lösung ist, kann ich es dir nur empfehlen. Liebe Grüsse!

Hallo nicola_padinatos, ich nehme an, dass du mitten in einem Wohngebiet wohnst, oder? In unserem Viertel gibt es ein ähnliches Problem mit lauten Verkehrsmitteln, insbesondere an Ferientagen. Um jedoch eine Lösung zu finden, haben wir uns zur Strassenbahn umgewandelt. Wir haben uns zusammengeschlossen und die Stadt dazu gebracht, einen Zugang zu bauen, der uns in die Stadt führt, ohne durch das Wohngebiet zu fahren. Wir sind heute alle glücklich, weil wir unseren Frieden und unsere Ruhe bewahren können. Ich weiss nicht, ob es eine Alternative für dich ist, aber du könntest es versuchen. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...