Jump to content
nicola_padinatos

Härtefall bei Kündigung mit Neugeborenem?

Recommended Posts

Ich habe kürzlich eine Kündigung für meine Wohnung bekommen, aber die Begründung, die ich auf dem amtlichen Formular gefunden habe, hilft mir nicht viel weiter. Die Verwaltung sagte im Anschreiben, dass der Eigentümer die Wohnung verkaufen möchte.

Das ist ein schlechter Zeitpunkt, weil ich vor zwei Wochen Vater geworden bin. Natürlich möchte ich mich um meine Tochter so gut wie möglich kümmern und eine Kündigung und ein damit verbundener Umzug verschlimmern die Situation.

Im §272 des Obligationenrechts steht etwas über Härtefälle. Ich habe mich im Internet ein wenig darüber informiert, aber bin mir nicht sicher, ob meine Situation ein Härtefall darstellt. Wenn ich die Verwaltung spreche und keine Verlängerung des Mietvertrags erreichen kann, wie könnte ich mich davor schützen, in ein paar Monaten umziehen zu müssen?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag und jede Information!

Hey nicola_padinatos, ich kann mir vorstellen, dass es momentan schwierig für dich ist. Niemand möchte sich in einer Situation befinden, in der man gezwungen ist, sein Zuhause zu verlassen und sich woanders niederzulassen. Besonders nicht, wenn man eine Familie hat und auch noch für eine kleine Tochter sorgen muss. Es ist grundsätzlich verständlich, dass du dich in dieser Situation um deine Familie sorgst und du Angst vor einem Umzug hast. Doch möglicherweise gibt es eine Lösung für das Problem, vor dem du stehst.

Zunächst einmal solltest du verstehen, dass du in einer schwierigen Situation bist und möglicherweise als Härtefall eingestuft werden könntest. Ein Härtefall ist eine Person, bei der bestimmte Umstände einzutreten drohen, die es ihr unmöglich machen, sich um ihre Grundbedürfnisse zu kümmern. Dazu können auch Umstände gehören, die dazu führen, dass eine Person sich nicht um ihr Zuhause und ihre Familie kümmern kann. Ein Beispiel für einen solchen Härtefall wäre eine schwangere Frau, die keine Unterkunft findet. Mit einem neugeborenen Baby hast du sicher ein ähnliches Recht, um dich und deine Familie zu schützen.

Ein Beispiel für eine solche rechtliche Situation wäre, wenn der Vermieter dir gekündigt hat und du keine geeignete Unterkunft finden kannst, die deinen Bedürfnissen entspricht. Dann könntest du als Härtefall angesehen werden und das Gesetz würde dich schützen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du nicht dennoch Hilfe benötigst, um in dieser Situation zurechtzukommen.

Es könnte hilfreich sein, einen Mietvertragsexperten zu konsultieren, der dir mehr über deinen Fall und deine Rechte erzählt. Ein Mietvertragsexperte ist ein Fachmann, der dir helfen kann, deine Situation besser zu verstehen und dir Ratschläge und Unterstützung bieten kann. Er kann dir auch erklären, ob du bestimmte Schritte unternehmen solltest, um deine Interessen zu schützen. Beispielsweise gibt es in manchen Staaten die Möglichkeit, eine Fristverlängerung für eine Kündigung zu beantragen, während du alternative Optionen prüfst.

Insgesamt solltest du wissen, dass du nicht allein in dieser Situation bist. Es gibt viele Menschen, die ähnliche Probleme haben und ebenfalls Hilfe benötigen. Es gibt viele Organisationen und gemeinnützige Organisationen, die darauf spezialisiert sind, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen. Wenn du die richtigen Ressourcen findest und Unterstützung suchst, wirst du in der Lage sein, deine Situation zu bewältigen und eine Lösung zu finden, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey nicola_padinatos, das tut mir so leid zu hören. Ich denke definitiv, du solltest mit der Verwaltung sprechen und herausfinden, was deine möglichen Optionen sind. Wie wäre es auch, wenn du ein Schreiben an den Eigentümer schreibst und deine Sorgen teilst? Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden.

Wenn nicht, gibt es auch verschiedene Plattformen online, die dir helfen können, ein neues Zuhause zu finden. Eine Möglichkeit wäre flatfox.ch. sie können dir helfen, ein neues Zuhause in der Gegend zu finden, in der du leben möchtest, und dir helfen, Umzugsunternehmen zu finden.

Ich finde es toll, dass du dich um dein Baby und deine Familie sorgst, nicola_padinatos. Ich denke, dass es wichtig ist, sich mit den rechtlichen Schritten auseinanderzusetzen, aber ich würde dir auch empfehlen, dich mit einem Finanzberater in Verbindung zu setzen. Du solltest deine monatlichen Finanzen überprüfen und dir überlegen, welcher Plan für deine Familie am besten geeignet ist.

Wenn du zum Beispiel rausfinden kannst, welche Art von Budget du für deine Wohnung hast, dann könntest du dich auf den Wohnungsmarkt konzentrieren und eine bessere Vorstellung davon haben, welche Art von Wohnung du suchen solltest. Für eine Familie mit einem neugeborenen Baby kann es schwierig sein, eine passende Wohnung zu finden, aber ein Finanzplan könnte dir helfen, das zu erreichen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...