Jump to content
nicola_padinatos

Dauerhafter Bodenbelag für Dachterasse?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich werde bald ein Haus vom Bauträger kaufen. Die Decke des Carports wird das Dach der Terrasse sein. Der Bodenbelag der Terrasse wird aus Schweissbahnen bestehen, während ich für den restlichen Bodenbelag selbst zuständig sein werde.

Der Wasserablauf und dergleichen werden vom Bauunternehmer durchgeführt. Meine Frage ist: welches Material kann ich als Bodenbelag verwenden, sodass es dauerhaft haltbar und wasserdicht ist?

Bei Holzbelägen sickert das Wasser durch die Dielen und die Pappe würde wahrscheinlich nach Jahren leiden. Wären Fliesen besser geeignet? Was ist, wenn ich darüber einen Estrich giesse? Ich bin für jeden Ratschlag und jede Erfahrung dankbar, vorausgesetzt, er passt zu meinem budget von CHF 5000.

Viele Grüsse!

Nicola_padinatos

Sehr geehrte/r Nicola_padinatos,

bei der Gestaltung einer Dachterrasse ist es besonders wichtig, den richtigen Bodenbelag zu wählen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Gerade bei Holzböden ist Vorsicht geboten, da diese schnell aufquellen und Schäden verursachen können.

Eine Möglichkeit ist, eine Holzfaserplatte mit einer Epdm- oder Tpo-Membran als Untergrund zu wählen. Hierbei handelt es sich um eine wasserdichte Folie, die direkt auf die Dämmung aufgebracht wird und als Schutz gegen Feuchtigkeit dient. Darüber können dann die Holzdielen befestigt werden. Ausserdem sollten Entwässerungsmatten unter den Holzdielen verlegt werden, so dass Nässe schnell abgeleitet wird und keine Staunässe entsteht.

Wer lieber Fliesen auf der Terrasse haben möchte, sollte darauf achten, dass sie rutschfest sind und frostbeständig – schliesslich sollen sie auch im Winter begehbar bleiben. Porzellanfliesen sind hierfür besonders geeignet. Eine zusätzliche Beschichtung mit einer holzdesignten Oberfläche kann den Fliesen einen natürlichen Look verleihen und somit einen schönen Kontrast zu den umliegenden Pflanzen schaffen.

Als weitere Möglichkeit bieten sich Betonplatten an. Diese sind äusserst robust und langlebig. Damit Sie jedoch auch hier vor Feuchtigkeitsschäden geschützt sind, sollten die Platten mit einem wasserdichten Anstrich versehen werden. Hiermit kann auch eine individuelle Farbgestaltung erreicht werden, um Ihre Terrasse zu einem echten Hingucker zu machen.

Insgesamt gibt es also viele Möglichkeiten, um eine Dachterrasse zu gestalten und den richtigen Bodenbelag zu wählen. Es ist jedoch wichtig, sich vorab gut zu informieren und gegebenenfalls professionellen Rat einzuholen, um Schäden zu vermeiden. Im Folgenden finden Sie ein Beispielbild von einer Dachterrasse mit Holzboden, die ich kürzlich gestaltet habe, um Ihnen eine Vorstellung zu geben, wie es aussehen kann.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola

Ich würde auf keinen Fall einen Estrich auf die Dachterasse giessen, da bei Erhebungen Risse im Estrich entstehen können, was zu einer Durchdringung von Feuchtigkeit führen kann. Fliesen sind ideal, aber der Untergrund muss 100% eben sein, sonst können sie reissen. Ich würde auf rutschfeste Steinzeugfliesen setzen, die in verschiedenen grössen erhältlich sind. Eine weitere Möglichkeit wäre WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite), (Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff). Diese sind rutschfest und beständig gegen Feuchtigkeit, Insekten und Pilzbefall und können billig erworben werden.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hi Nicola_padinatos,

Ich habe eine ähnliche Angelegenheit mit meinem Balkon durchgemacht und entschloss mich für ein System, bei dem der eigentliche Bodenbelag auf Stelzen befestigt wird. Zwei Firmen, die Ihnen diese Art von System anbieten können, sind Outfloor und Twinfloor. Sie haben auch eine grosse Auswahl an Belägen.

Eine weitere Sache, die ich empfehlen würde, ist, das Dach über der Terrasse ebenfalls zu isolieren, denn die Hitze in den heissen Sommermonaten kann für die Räume darunter sehr unangenehm sein.

Besten Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...