Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Grüsse zusammen, Ich bin Swiss.Stephan und habe hier im Forum oft gelesen. Letzte Woche haben wir eine Wand mit Sichtbetonqualität "4-1" bauen lassen. Leider scheint der Architekt nicht viel Erfahrung damit zu haben, und die Betonarbeiten sind nicht so gut wie wir gehofft hatten. Die Tür ist krumm, das Eckprofil ist beschädigt und die Betonoberfläche hat einige Schäden. Wir haben ein paar Bilder mitgeschickt, damit ihr sehen könnt, was wir meinen. Was denkt ihr über die Qualität von Sichtbeton? Ist der Preis für diese Qualität angemessen? Wie können wir die Situation am besten angehen? Sollen wir uns einfach mit einem Rabatt zufriedengeben oder gibt es eine Möglichkeit, mit Nacharbeit einige dieser Mängel zu beheben? Ich danke euch für Feedback und eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag, Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass Sie frustriert sind. Sichtbeton erfordert viel Erfahrung und Können, um ein erstklassiges Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie Probleme haben, empfehle ich Ihnen, direkt mit dem Architekten zu sprechen und Ihre Bedenken mitzuteilen. Vielleicht können Sie auch einen unabhängigen Inspektor hinzuziehen, der eine objektive Meinung zu dem Projekt abgeben kann. Wenn es um die Reparatur geht, gibt es mehrere Optionen. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung einer spezialisierten Betonreparaturmasse. Diese Masse ist in der Lage, Risse und Unebenheiten aufzufüllen und lässt sich leicht auftragen. Ich habe persönlich schon Erfahrung damit gemacht, als ich selbst ein ähnliches Problem in meinem Garten mit meiner Betonplatte hatte. Die Reparatur war schnell und einfach durchzuführen und hat mich nur etwa CHF 100 gekostet. Darüber hinaus gibt es auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Art der Oberfläche, die Sie erreichen möchten. Wenn Sie eine hochglänzende Oberfläche anstreben, benötigen Sie möglicherweise andere Werkzeuge und Materialien als bei einer matten Oberfläche. In jedem Fall ist es wichtig, genau zu planen und sorgfältig vorzugehen, um das beste Ergebnis zu erzielen. Sie sollten auch einen Blick auf andere Sichtbetonprojekte werfen, um sich eine Vorstellung davon zu machen, was möglich ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ja, ich stimme FWinkler absolut zu. Ich würde empfehlen, mit dem Architekten über die Mängel zu sprechen. Wenn er ein seriöser Angleicher ist, sollte er Ihre Bedenken ernst nehmen und versuchen, das Problem zu lösen. Vielleicht werfen Sie einen Blick auf Ihren Vertrag und sehen Sie, ob es irgendwelche Klauseln gibt, die die Qualität der Arbeit offenlegen.Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Mängel zu reparieren, wäre es auch eine gute Idee, mehrere Angebote von verschiedenen Auftragnehmern einzuholen. Beachten Sie jedoch, dass der Versuch, Geld zu sparen, zu minderwertigen Arbeiten führen kann, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich möchte ANH hinzufügen, dass die diskutierten Mängel bei Sichtbeton kein ungewöhnliches Problem sind, insbesondere, wenn sie aus zweiter Hand geformt wurde. Oft müssen Betonflickreparaturen durchgeführt werden, um Schäden oder Kratzer zu entfernen. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei der Lösung der aktuellen Herausforderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...