nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich ziehe in 8 Wochen in mein neues Haus ein und habe vor kurzem begonnen, mit der Aussendämmung zu beginnen. Obwohl es bereits aufgetragen wurde, befürchte ich, dass noch zu viel Feuchtigkeit im Inneren des Hauses vorhanden ist und das Dämmmaterial beeinträchtigen könnte. Gibt es etwas, das ich tun kann? Welche Schritte muss ich befolgen, um mein Haus energieeffizient zu machen? nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Wenn du ein energieeffizientes Zuhause planst, ist es wichtig, auch die richtige Belüftung zu berücksichtigen. Ein gut durchdachtes Lüftungssystem kann helfen, Energieverluste zu minimieren und die Luftqualität in deinem Haus zu verbessern. Es gibt verschiedene Optionen für Lüftungssysteme, einschliesslich mechanischer und natürlicher Belüftung. Mechanische Lüftungssysteme verwenden Ventilatoren und Kanäle, um die Luft im Haus zu zirkulieren und regulieren. Natürliche Belüftungssysteme hingegen nutzen natürliche Luftbewegungen, um die Luft im Haus zu erneuern. Eine Möglichkeit, die Luftqualität in deinem Haus zu verbessern, ist die Verwendung von Silikatplatten. Silikatplatten sind ein poröses Material, das Feuchtigkeit aufnehmen und später wieder abgeben kann. Das bedeutet, dass sie dazu beitragen können, eine konstante Luftfeuchtigkeit im Haus aufrechtzuerhalten, was dazu beitragen kann, Schimmelbildung zu vermeiden. Auf der anderen Seite gibt es auch Dämmmaterialien wie EPS, die die Feuchtigkeit im Haus einschliessen können, was zu Schimmelbildung führen kann, wenn sie nicht richtig belüftet werden. Wenn du dich für EPS entscheidest, ist es wichtig sicherzustellen, dass dein Belüftungssystem ausreichend ist, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu regulieren. Es gibt auch andere Faktoren, die bei der Planung eines energieeffizienten Hauses berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel die richtige Platzierung von Fenstern und Türen, um eine optimale Luftzirkulation zu ermöglichen, sowie die allgemeine Dämmung des Hauses, um Energieverluste zu minimieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die richtige Belüftung ein wichtiger Bestandteil der Planung eines energieeffizienten Hauses ist. Die Verwendung von Silikatplatten und die Gewährleistung einer ausreichenden Belüftung können dazu beitragen, Schimmelbildung zu vermeiden und die Luftqualität im Haus zu verbessern. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich würde empfehlen, sich mit einem Energieberater in Verbindung zu setzen, bevor Sie mit der Wärmedämmung fortfahren. Sie können Ihnen die besten Tipps und Ratschläge geben, und Sie werden auch eine gute Vorstellung davon haben, welche Materialien Sie verwenden sollten. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Wenn Sie drauf und dran sind, Ihr Haus energieeffizienter zu machen, haben Sie darüber nachgedacht, Ihre alten Fenster auszutauschen? Moderne Fenster können die Isolierung Ihres Hauses erheblich verbessern, was nicht nur den Energieverbrauch reduziert, sondern auch das Innere Ihres Hauses bequemer macht.Ausserdem ist es wichtig, auch eine gute Wärmedämmung im Keller und Dachboden zu haben, da Wärme oft durch diese Bereiche des Hauses entweicht. Eine zusätzliche, kostengünstige Möglichkeit, das Innere des Hauses zu isolieren, ist die Verwendung von Teppichen und Vorhängen, da sie helfen können, Wärme zu halten.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...