Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, ich würde gerne meine eigene Verkehrswertschätzung durchführen, um einen groben Wert für mein Haus zu erhalten. Gibt es eine einfache "Daumenregel" oder ein Berechnungsverfahren, das ich verwenden kann, um aufgrund von ein paar Parametern eine Verkehrswertschätzung durchzuführen? Ich würde mich über genauere Informationen freuen, mit einer Genauigkeit von etwa +-5%. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob der Wert eines Hauses der Summe des aktuellen Feuerversicherungswertes und des aktuellen Landwertes entspricht. Letztlich würde ich gerne wissen, ob es Internetseiten gibt, auf denen man eine kostenlose Verkehrswertschätzung durchführen kann. Danke schon im Voraus für Eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nessio, eine Verkehrswertschätzung ist immer eine komplexe Angelegenheit und erfordert das Wissen und die Erfahrung eines erfahrenen Immobilienbewerters. Die Bewertung basiert normalerweise auf der Analyse verschiedener Faktoren wie der Lage, der Grösse, dem Alter und Zustand des Gebäudes, dem Zustand der Immobilienmärkte und vielen anderen Faktoren. Um jedoch eine grobe Schätzung des Wohnwerts Ihres Hauses durchzuführen, können Sie eine einfache Berechnung durchführen. Hierfür müssen Sie den Preis pro Quadratmeter berechnen, multipliziert mit der Wohnfläche. Der Preis pro Quadratmeter wird auf Grundlage verschiedener Faktoren bestimmt. Ein wichtiger Faktor ist der Standort des Gebäudes. Liegt es in einer bevorzugten Gegend, in der die Nachfrage hoch ist, wird der Preis pro Quadratmeter höher ausfallen als in einer weniger attraktiven Gegend. Aber auch die Infrastruktur, die Verkehrsanbindung und die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten sind hier von Bedeutung. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Qualität des Gebäudes. Hierbei spielen Aspekte wie der Zustand des Gebäudes, die Ausstattung, der Baustil und die Bauweise eine Rolle. Je besser die Qualität des Gebäudes, desto höher wird der Preis pro Quadratmeter ausfallen. Ein dritter wichtiger Faktor ist das Preisniveau auf dem Immobilienmarkt. In einer Region mit hoher Nachfrage und begrenztem Angebot wird der Preis pro Quadratmeter höher ausfallen als in einer Region mit geringerer Nachfrage und einem grösseren Angebot an Immobilien. Um ein Beispiel zu geben: Wenn Ihr Haus eine Wohnfläche von 200m² hat und der Quadratmeterpreis aufgrund der genannten Faktoren bei 5.000 CHF (Schweizer Franken) geschätzt wird, ergibt das einen Wohnwert von ca. 1.000.000 CHF. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine grobe Schätzung des Wohnwerts Ihres Hauses durch eine einfache Berechnung des Preises pro Quadratmeter und der Wohnfläche möglich ist. Eine genaue Verkehrswertschätzung erfordert jedoch das Wissen und die Erfahrung eines erfahrenen Immobilienbewerters. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi Nessio, bezüglich Deiner Frage zum Wert Deines Hauses, könnte der Wert aus dem aktuellen Feuerversicherungswert und dem aktuellen Landwert abgeleitet werden. Allerdings musst Du berücksichtigen, dass der tatsächliche Wert des Hauses aufgrund verschiedener Faktoren wie Marktnachfrage, Standort etc. schwanken kann. In Bezug auf kostenlose Internetseiten zur Verkehrswertschätzung kann ich Dir immopreise.ch empfehlen. Die Seite bietet eine Schätzung auf der Grundlage von Vergleichspreisen von Immobilien in der Nähe und ist kostenlos. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, Ich möchte nur anmerken, dass der Feuerversicherungswert die Kosten deckt, um dasselbe Haus wieder aufzubauen. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass dies der aktuelle Marktwert Ihres Hauses ist. Daher ist der aktuelle Feuerversicherungswert plus der aktuelle Landwert nicht gleichbedeutend mit dem tatsächlichen Marktwert Ihres Hauses. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...