nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich denke darüber nach, meinen Keller auszubauen. Allerdings habe ich Bedenken, da Teile des Ausbaus unter dem Bodenniveau liegen und ich nicht sicher bin, was zu beachten ist. Ich würde gerne wissen, was bei Bauten unter der Erde zu beachten ist und wie viel teurer solche Projekte normalerweise im Vergleich zu normalen Hochbauten sind. Ich würde mich sehr über Ratschläge und Informationen freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Wenn du ein Projekt zur Erweiterung deines Hauses planst, solltest du folgende Dinge unbedingt beachten: Grundwasser- und Feuchtigkeitsprobleme: Bevor du mit dem Ausbau beginnst, solltest du dich über die Grundwassersituation in deiner Umgebung informieren. Denn wenn das aufsteigende Wasser nicht ausreichend abgeleitet wird, kann es zu Feuchtigkeit im Keller oder im erweiterten Bereich kommen. Auch sollte geprüft werden, ob es zu Feuchtigkeit durch Regenwasser kommt. Ein Unterlassen solcher Überprüfungen kann zu grösseren Beschädigungen oder Folgeschäden führen. Lichtquellen und Belüftungsmöglichkeiten: Besonders wenn du einen Keller erweiterst, solltest du darauf achten, dass genügend Licht in das Rauminnere kommt, damit sich kein muffiger Geruch bildet. Weiterhin sollte bedacht werden, ob es ausreichend Belüftungsmöglichkeiten gibt, damit sich keine Schimmelbildung einstellt. Möglicherweise müssen dazu noch zusätzliche Fenster oder Lüftungsanlagen installiert werden. Elektrizität und Isolierung, um Feuchtigkeit zu vermeiden: Bei jedem Ausbau wird man nicht um das Verlegen von Leitungen herumkommen, um Strom und eventuell auch Internet im neuen Bereich nutzen zu können. Wichtig ist dabei aber, dass diese Leitungen entsprechend abgedichtet werden, damit Feuchtigkeit nicht eindringen kann. Auch sollte beim beleuchten auf LED umgestellt werden, denn mit LEDs kann man Energie sparen und hohe Raumtemperaturen vermeiden. Um die Isolierung voranzutreiben, eignen sich Klempner- und Dachdeckerbedarf, denn diese Gewerke nutzen in der Regel Isolationstechnologien, die auf dem neuesten Stand sind. Es ist jedoch zu bedenken, dass es bei der Planung und Durchführung eines solchen Projekts viele Dinge zu beachten gibt. Daher ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, damit der Ausbau reibungslos abläuft. Hier sind einige Beispiele für die Kosten: Wenn der geplante Ausbau im Vergleich zum aktuellen Bereich eine um 25% grössere Fläche bietet, können sich die Kosten um 10-15% erhöhen. Letztendlich zahlt es sich aus, von Anfang an in ein massgeschneidertes Gestaltungskonzept zu investieren, das den Anforderungen des jeweiligen Gebäudestandorts entspricht und sowohl die Bausubstanz als auch den Lebensstandard der Bewohner des Hauses bestmöglich berücksichtigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich kann dir beipflichten, was den Rat zur Beauftragung eines Fachmanns betrifft. Ich habe schon erfolgreich Ausbauten durchgeführt, die unter dem Bodenniveau lagen, aber ohne Hilfe wäre das schwierig geworden. Ich würde dir auch empfehlen, nach staatlichen Vorschriften für Untergrundbau zu suchen. In der Schweiz gibt es sicherlich Vorschriften, die bei der Verstärkung von Fundamenten oder der Errichtung von geschützten Räumen im Boden eingehalten werden müssen. Dazu kann dir dein Fachmann auch Auskunft geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Zusammen, Ich möchte noch etwas hinzufügen, das ich durch Erfahrung gelernt habe: Achte darauf, dass du auch nach der Erweiterung des Kellers immer noch genügend Platz im Erdgeschoss hast, damit das Haus insgesamt nicht zu klein aussieht. Ausserdem solltest du überlegen, ob weitere Anpassungen im Haus notwendig sind, um die Erweiterung zu kompensieren. Beispielsweise musst du vielleicht den Eingang des Hauses oder das Treppenhaus bewegen, damit es zum neuen Kellerzugang passt. Das kann weitere unerwartete Kosten verursachen. lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...