Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Leute, Ich werde einige Fenster haben, die festverglast sind. Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört, ob Sicherheitsglas notwendig ist oder nicht. Der Bauleiter meint, dass ich es brauche, während der Fensterbauer sagt, dass es zu teuer wäre. Zum Beispiel gibt es ein Fenster, das eine Grösse von 60/150 cm hat, 3-fach verglast ist und die Fensterbrüstung 60 cm beträgt. Ich möchte sicherstellen, dass ich den lokalen Sicherheitsvorschriften entspreche und würde gerne wissen, was die SIA-Normen dazu sagen. Danke für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, ich danke dir für deine Frage bezüglich der Fensterverglasung. Ich stimme dir definitiv zu, dass es wichtig ist, beim Bau von Gebäuden Sicherheitsglas zu verwenden, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Obwohl es etwas teurer sein kann, ist es auf lange Sicht eine wertvolle Investition. Als Beispiel möchte ich dir eine Erfahrung aus einem meiner Projekte teilen. In diesem Gebäude gab es viele niedrige Fenster, die fast bis zum Boden reichten. Einer der Arbeiter stolperte versehentlich und brach dabei durch eines der Fenster. Wenn ich kein Sicherheitsglas verwendet hätte, hätte er sich schwer verletzt oder sogar tödlich verletzt werden können. Doch durch das Sicherheitsglas wurde das Glas in kleine, stumpfe Kanten zerbrochen, sodass er lediglich ein paar Kratzer davon trug. Dies zeigt, wie wichtig es ist, Sicherheitsglas zu verwenden, um möglicherweise verheerende Folgen zu vermeiden. Jetzt fragst du dich sicher, wie man das beste Angebot für Sicherheitsglas bekommt. Ich würde vorschlagen, dass du verschiedene Fensterbauer um Angebote bittest, um herauszufinden, wer das beste Angebot für dich hat. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du nicht zu viel bezahlst, aber dennoch ein hochwertiges und sicheres Produkt erhältst. Zusammenfassend empfehle ich dir dringend, beim Bau von Gebäuden Sicherheitsglas zu verwenden, da es die Sicherheit für alle Beteiligten gewährleistet. Auch wenn es etwas teurer sein mag, ist es langfristig eine wertvolle Investition. Vergleiche die Angebote verschiedener Fensterbauer, um das beste Angebot zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, Ich denke, es hängt von verschiedenen Faktoren ab, ob du Sicherheitsglas verwenden solltest oder nicht. Wenn deine Fenster in einer Höhe sind, bei der eine Person möglicherweise hineinstolpert oder sie aus Versehen berührt, würde ich es auf jeden Fall empfehlen. Wenn nicht, denke ich, dass es deiner eigenen Entscheidung überlassen ist, ob du sicherheitsbewusst sein möchtest oder nicht. Vielleicht solltest du einen Kompromiss eingehen und zumindest sicherstellen, dass deine Fenster kugelsicher sind, um Unfälle für dich und andere zu vermeiden. LG, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Nessio, Ich denke, es könnte auch wichtig sein, als Teil deiner Entscheidung zu berücksichtigen, ob du das Eigentum selbst oder anderweitig versichert hast. Es könnte nämlich sein, dass einige Versicherungen hohe Prämien für Eigentümer berechnen, die kein Sicherheitsglas verwenden, da dies ein erhöhtes Risiko darstellt. Ich denke, es könnte auch eine gute Idee sein, mit deiner Versicherung zu sprechen, um herauszufinden, welche Vorschriften sie für dein spezielles Projekt haben und welche Art von Schutz sie empfehlen würden. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...