Jump to content
nicola_padinatos

Beschattungsprobleme beim Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor dem Vertragsabschluss über den Bau meines Hauses und bin mir noch unsicher in Bezug auf die Beschattung.

Das Haus wird in einer Gegend gebaut, in der bereits ein anderes Haus in der Nähe steht, und ich mache mir Sorgen darüber, wie sehr dieses Haus meinen Garten beschatten wird.

Kennt jemand eine gute Methode oder Software, um eine Berechnung für die Beschattung des Hauses durchzuführen und die Auswirkungen auf meinen Garten zu visualisieren?

Freue mich auf Eure hilfreichen Rückmeldungen!

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Ich möchte meine Erfahrungen teilen, die ich beim Bau meines Hauses gemacht habe.

Eines der grössten Probleme, die ich bei der Planung meines neuen Hauses hatte, war die genaue Berechnung der Sonneneinstrahlung und Schattenwirkung auf dem Grundstück. Natürlich wollte ich sicherstellen, dass mein Haus optimal positioniert wird, um die maximale Menge an Sonnenenergie zu nutzen und dass es genügend Schatten gibt, um das Haus kühl zu halten.

Doch wie konnte ich das berechnen? Ich fing an, im Internet nach Lösungen zu suchen und stiess auf die Anwendung "Solargis". Diese Anwendung ist eine Software, die speziell für die Berechnung der Sonneneinstrahlung und Schattenwirkung auf einem bestimmten Grundstück entwickelt wurde.

Die Verwendung dieser Software ist sehr benutzerfreundlich. Alles, was Sie brauchen, ist die Adresse des zukünftigen Hauses einzugeben und die Software berechnet automatisch alles andere.

Sie können auch verschiedene Szenarien simulieren, z.B. verschiedene Baugrössen und -formen. Persönlich fand ich die Anwendung sehr nützlich. Als ich noch an der Planung meines Hauses arbeitete, hatte ich meine Bedenken hinsichtlich der Höhe meines Gebäudes. Ich war besorgt, dass dies den Schatten auf dem Grundstück erhöhen würde. Indem ich verschiedenen Szenarien simuliert habe, lernte ich, dass die Höhe des Gebäudes keinen Unterschied machte, wenn es um die Schattenwirkung geht. Es war jedoch von Vorteil, das Gebäude auf eine bestimmte Art und Weise zu positionieren, um die maximale Menge an Sonnenenergie zu nutzen. Solargis half mir auch, das beste Dach für das Haus zu wählen.

Ich wollte sicherstellen, dass das Dach so konzipiert war, dass es so viel Sonnenenergie wie möglich sammelt, um die Effizienz unserer Solarpaneele zu maximieren. Indem ich die Anwendung verwendete, konnte ich verschiedene Designs und Materialien simulieren, um das beste Ergebnis zu erzielen. Ich würde diese Anwendung jedem empfehlen, der daran arbeitet, ein Haus zu bauen oder eine Immobilie zu entwickeln.

Es ist einfach zu bedienen und liefert genaue Ergebnisse, die bei der Planung von immenser Bedeutung sind. Es gibt viele Faktoren, die in die Planung eines Gebäudes einfliessen, und die Verwendung dieser Art von Anwendung kann einen grossen Einfluss auf das Endergebnis haben. Insgesamt war ich mit meiner Erfahrung mit Solargis sehr zufrieden und ich würde sie jedem empfehlen, der daran arbeitet, sein neues Haus oder seine Immobilie zu planen.

Es ist eine nützliche Anwendung, die unnötigen Stress bei der Planung und Entwicklung sparen kann und Ihnen mehr Zeit bietet, um sich auf andere wichtige Bereiche konzentrieren zu können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann bestätigen, dass Solargis ein sehr nützliches Tool ist, um die Schattenwirkung eines Gebäudes zu berechnen.

Ich empfehle jedoch auch, das Problem mit Ihrem Architekten zu besprechen. Ein guter Architekt sollte in der Lage sein, Ihnen ein 3D-Modell Ihres zukünftigen Hauses und dessen Schattenwirkung auf Ihr Grundstück zu zeigen, um Ihnen ein besseres Verständnis zu vermitteln.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Ich möchte noch eine andere Möglichkeit zur Berechnung der Schattenwirkung eines Gebäudes vorschlagen - ein simples Werkzeug namens "Sonne im Haus".

Dies ist eine kostenlose Software, die es ermöglicht, die Bewegung der Sonne und die Auswirkungen auf ein Gebäude zu simulieren.

Obwohl es nicht so umfangreich wie Solargis ist, ist es dennoch ein nützliches Tool, um die Schattenwirkung Ihres zukünftigen Hauses zu berechnen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...