nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe vor, ein Haus zu kaufen, welches keinen direkten Zugang von der Strasse hat. Stattdessen führt ein Weg über eine Treppe zum Grundstück. Da ich mich damit nicht auskenne, bin ich mir unsicher, ob ich das Haus trotzdem kaufen soll. Wenn in der Zukunft eine Renovierung notwendig ist, frage ich mich, ob das sehr teuer werden würde, wenn Baumaschinen und schweres Material genutzt werden müssen und es keine direkte Anbindung gibt. Schliesslich müsste man alles erst heurauftragen. Könnt ihr mir sagen, ob dieser Fakt einen grossen Einfluss auf den Wert des Hauses hat? Wenn ja, würdet ihr davon abraten, das Haus zu kaufen? Vielen Dank im Voraus. Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Grüezi Nicola_padinatos, Es ist wichtig zu beachten, dass das Terrain und die Steigung des Grundstücks einen grossen Einfluss auf den Bau haben können. In der Regel benötigt man mehr Platz für die Entsorgung von Aushubmaterialien, den Transport von Baumaterialien, und für den Zugang von grösseren Maschinen wie Baggern oder Kränen. Allerdings gibt es auch Chancen, die durch ein steiles Grundstück geboten werden können. Eine Möglichkeit ist, dass einige Häuser so ausgerichtet sind, dass es aufgrund des fehlenden direkten Zugangs zu weniger Lärm und Schadstoffbelastung kommt. In der Stadt oder in städtischer Umgebung kann das sehr vorteilhaft sein, wenn Sie eine ruhige Umgebung bevorzugen. Ein weiterer Vorteil eines steilen Grundstücks ist die Möglichkeit, einen Keller oder eine unterirdische Garage zu bauen. Der Berg kann genutzt werden, um den Bau des Kellers zu unterstützen und eine stabile Grundlage zu schaffen. Es bietet auch eine zusätzliche Fläche, die Sie nutzen können. Ein Beispiel hierfür ist ein Haus, das in einen Hang gebaut ist. Die oberen Stockwerke des Hauses können auf Höhe der Strasse sein, während das untere Stockwerk tief im Hang verborgen ist. Ein Nachteil kann jedoch sein, dass der Bau komplizierter wird, wenn das Anwesen zu steil ist. Die Kosten für den Ausbau des Fundaments, das Ausheben von Terrassen oder die Verstärkung eines Hangs können erheblich sein. Wenn Sie ein Grundstück mit einem starken Gefälle im Auge haben, empfehle ich Ihnen daher, ihre Baupläne von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Vor dem Kauf empfehle ich, dass Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit einem Experten vereinbaren. So können Sie eine klare Vorstellung von den Möglichkeiten und Herausforderungen dieses spezifischen Terrainprofils erhalten, um abzuwägen was für Ihr Bauvorhaben am besten geeignet ist. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, Talya_MD steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nicola_padinatos,ich habe gerade letztes Jahr ein Haus gekauft, das nur über Treppen erreichbar ist und ich denke, es hat keinen grossen Einfluss auf den Wert. Obwohl es bei der Lieferung von Material oder Geräten etwas aufwändiger ist, haben wir den zusätzlichen Raum für die Verwaltung des Materials in unserem Garten gefunden. Ein grosses Boot haben wir einfach in den Garten gestellt.Ich würde jedoch empfehlen, einen unabhängigen Vermesser hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle Grundstücksgrenzen und Verantwortlichkeiten klar aufgeführt sind. Das ist mir bei meinem Kauf sehr wichtig gewesen.Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nicola_padinatos,Ich denke, es lohnt sich auch zu berücksichtigen, ob das Haus über eine alternative Zugangsmöglichkeit verfügt. Sofern ein Hinterhof oder Parkplatz direkt an die Rückseite des Grundstücks anschliesst, ist der fehlende Strassenzugang möglicherweise nicht von Bedeutung. Gleichzeitig kann es schwieriger sein, eine Finanzierung zu erhalten, da es einige Banken gibt, die auf eine direkte Anbindung zur Strasse bestehen, um eventuelle Risiken abzusichern. Vergewissere dich also auf jeden Fall, dass alle eventuellen Einschränkungen rechtzeitig abgeklärt sind, bevor du einen Vertrag unterzeichnest.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...