Jump to content
nicola_padinatos

Feuersicherheit von Holzhäusern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken über die Feuersicherheit von Holzhäusern im Vergleich zu anderen Häusern. Angenommen, es kommt zu einem Brand bei mir zuhause - wie schnell würde das Feuer auf ein Holzhaus überspringen? Ich habe Bedenken, dass ein Holzhaus innerhalb von Minuten in Asche aufgehen würde.

Ich weiss leider nicht, wie gut moderne Holzhäuser gegen Feuer geschützt sind. Gibt es Studien oder Aussagen dazu? Ich denke, es gibt auch Materialien, die weniger anfällig gegen Brand sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse,
nicola_padinatos

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Melde mich aber als Brandexperte zu Wort: die Feuersicherheit von Holzhäusern ist im Vergleich zu anderen Häusern gleich oder sogar besser. Natürlich hängt dies von der Bauweise und der Qualität des eingesetzten Materials ab. In der Schweiz gibt es viele Beispiele von schönen, sicheren und modernen Holzhäusern, die sogar erdbebensicher gebaut sind.

Unsere Vorstellung von Holzhäusern ist oft geprägt von den alten Blockhütten in den Wäldern Nordamerikas. Doch technologischer Fortschritt hat in der Bauindustrie längst auch Einzug auf dem Gebiet des Holzhausbaus gehalten. Aktuell werden ganze Siedlungen aus Holzhäusern in Deutschland und in Österreich errichtet und die Feuersicherheit ist dabei mindestens genauso hoch wie bei Häusern aus anderen Materialien, wenn nicht sogar höher.

Ein Beispiel für ein modernes Holzhaus ist die Holzbausiedlung in Brieselang, Deutschland. Dort wurden über 100 Wohnhäuser ausschliesslich aus Holz errichtet. Die Fassaden bestehen aus einer doppelten Schicht aus Holz, dazwischen befindet sich eine Wärmedämmung aus Cellulose. Zudem sind alle Häuser mit einer Anlage zur Wärmerückgewinnung ausgestattet, die Heiz- und Warmwasserkosten werden somit um etwa ein Drittel gesenkt. Der Geschäftsführer des Bauunternehmens, die diese Siedlung errichtet hat, betont die hohe Feuersicherheit der Holzhäuser: "Die Bauweise ist hochwärmedämmend, die Wände sind bis zu 42 cm dick. Die Holzfassade ist hitzebeständig sowie schwer entflammbar und das Löschwasser kann durch die schmale Bauweise optimal eingesetzt werden."

Auch in Österreich gibt es zahlreiche Beispiele für moderne und sichere Holzhäuser: Ein besonders beeindruckendes Beispiel ist das "HoHo" in Wien. Mit 84 Metern Höhe ist es aktuell das höchste Holzhochhaus der Welt. Das Gebäude erfüllt nicht nur höchste Sicherheitsstandards (u.a. durch eine spezielle Feuerschutzverkleidung), sondern ist auch ökologisch ein Vorzeigeprojekt. Auf dem Dach befindet sich eine Solaranlage, die das Gebäude mit Energie versorgt, der Bau benötigt insgesamt 76 Prozent weniger Energie als ein konventionell gebautes Hochhaus.

Wie bereits erwähnt, hängt die Feuersicherheit von Holzhäusern vor allem auch von der Bauweise ab. Inzwischen gibt es in Europa zahlreiche Unternehmen, die auf den Bau von Holzhäusern spezialisiert sind und dabei höchste Sicherheitsstandards einhalten. Auch die Gesetzgebung hat mittlerweile reagiert: In Deutschland gilt seit 2016 eine neue Norm für den Holzbau, die unter anderem auch die Feuersicherheit regelt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein modernes Holzhaus in puncto Feuersicherheit nicht mehr oder weniger gefährlich ist als ein Haus aus anderen Materialien. Es kommt immer auf die Qualität des Materials und die Bauweise an. Doch bei all den Vorteilen, die ein modernes Holzhaus bietet (u.a. ökologisch, energieeffizient), sollte die Feuersicherheit nicht als Argument gegen den Holzbau verwendet werden.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos, ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Ich habe selbst in einem Holzhaus gelebt und es hatte sogar eine Brandschutzwand. Die Feuersicherheit ist heutzutage viel besser als in der Vergangenheit. Wichtig ist auch, dass Rauchmelder eingebaut sind. So kannst du im Ernstfall schnell reagieren und die Feuerwehr rufen.

Wenn du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dich mit dem Architekten deines Hauses in Verbindung setzen und nachfragen welche Brandschutzmassnahmen er eingebaut hat. Ich bin mir sicher, Holzhäuser sind eine sichere Wahl.

Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo in die Runde! Ich möchte noch ergänzen, dass Holz im Gegensatz zu anderen Materialien auch einen positiven Effekt auf die Umwelt hat. Durch das Bauen mit Holz können wir den CO2-Ausstoss senken, da CO2 im Holz gespeichert wird und das Bauen damit als klimafreundlich gilt.

Ich finde das eine wichtige Information, die oft übersehen wird. Wie seht ihr das?

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...