Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo miteinander, ich suche nach Informationen bezüglich dem Betrieb eines Gewerbes in einer Mietwohnung. In unserem acht Parteien Mehrfamilienhaus wurde uns während der Eigentümerversammlung bekanntgegeben, dass eine Wohnung vermietet wurde. Jetzt sehe ich aber auf dem Briefkasten ein Schild "Massagepraxis". Meine Frage lautet: Ist das ohne die Zustimmung der anderen Eigentümer erlaubt? Es gibt kein spezifisches Reglement diesbezüglich, andere Schilder dürfen nur mit der Bewilligung des Verwalters angebracht werden. Ausserdem gibt es nur 4 Parkplätze. Wo sollen denn die Besucher der Praxis parken? Ich bin alles andere als begeistert und frage mich, ob das in Ordnung ist. Vielleicht weiss jemand mehr über die Gesetzeslage. Ich danke euch für eure Hinweise und Informationen. Beste Grüsse von Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nessio, Ich habe kürzlich etwas Ähnliches mitbekommen, als ich meinen Mietvertrag verlängert habe. Darin stand explizit, dass die Nutzung der Wohnung nur als Wohnraum bestimmt ist. Eine Nutzung als Arbeitsraum ist explicit untersagt. Das ist auch sinnvoll, denn Wohnräume und Arbeitsräume haben unterschiedliche Anforderungen an die Ausstattung und Sicherheit. Wenn du die Wohnung als Geschäft nutzen möchtest, solltest du also dringend mit dem Vermieter sprechen. Vielleicht gibt es auch spezielle Gewerberäume in der Nähe, die für dein Vorhaben besser geeignet sind. In jedem Fall solltest du Respekt vor den Regeln des Mietvertrags und der Hausordnung haben. Die Parkplatzsituation ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Wenn es zu wenig Parkplätze gibt, können Konflikte zwischen den Bewohnern entstehen. Vielleicht könnt ihr eine Art Parkplatz-Koordination einführen, um das Risiko von Streitigkeiten zu minimieren. Oder ihr sucht gemeinsam nach Alternativen, wie zum Beispiel der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder dem Teilen von Fahrgemeinschaften. Alles in allem gilt: Kommunikation und Respekt sind die Schlüssel zu einer harmonischen Wohnsituation. Wenn alle Bewohner Rücksicht aufeinander nehmen und sich an die Regeln halten, kann man auch in einer Mehrfamilienhaus-Wohnung gut miteinander leben. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Pläne und hoffe, dass du eine gute Lösung für dein Vorhaben findest! Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi Nessio, In der Schweiz gibt es Vorschriften, die eindeutig regeln, welche Art von Aktivitäten in einer Wohnung ausgeführt werden dürfen. Diese Vorschriften hängen von der Gemeinde und dem jeweiligen Kanton ab, in dem sich die Wohnung befindet. Daher empfehle ich dir ebenfalls, dass du dich mit dem Vermieter in Verbindung setzen solltest. Denn bevor ein Mieter ein Gewerbe in seiner Wohnung betreiben kann, muss er die Zustimmung des Vermieters einholen. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Eigentümer des Gebäudes über eine Änderung in Kenntnis gesetzt werden, die eine Auswirkung auf die gemeinschaftliche Nutzung hat. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Nessio, Ich kann verstehen, dass die Parkplatzsituation ein weiteres Problem darstellt, das sollte durchaus mit in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus ist das Mieten einer Wohnung für das Betreiben eines Gewerbes für manche Leute finanziell verlockend. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich in einem solchen Fall in einem Gebäude lebte. Solche Gewerbe erfordern oft erhöhte Aufmerksamkeit von allen, um ein Gleichgewicht zwischen Leben und Arbeiten in einem Wohngebäude aufrechtzuerhalten. Ich würde vorschlagen, dass du einen kurzen Brief an die anderen Eigentümer und die Hausverwaltung schreibst, in dem du die Situation schilderst. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...