Jump to content
FWinkler

Bedeutung der Dachrichtung im Feng Shui

Recommended Posts

FWinkler hier.

Kürzlich war ich auf einer Wanderung und stiess auf alte Häuser auf Alpen, deren Dächer immer in gleicher Richtung gebaut wurden, d.h. mit den Dachgiebeln schauend ins Tal. Ich frage mich, ob es einen Grund dafür gibt und ob es im Feng Shui eine Bedeutung hat. Aber selbst wenn es nicht so wäre, gibt es doch sicherlich eine praktische Erklärung.

Wisst ihr etwas darüber und könnt ihr mich aufklären? Ich freue mich auf eure Antworten.

Obwohl ich kein Experte in Feng Shui bin, klingt diese traditionelle Bauweise sehr ähnlich zu anderen Ländern wie Deutschland, Österreich und Italien. In der Schweiz wurden in der Vergangenheit Dächer meistens in Richtung des Tals ausgerichtet. Dies hatte den Zweck, den Katastrophenschutz zu verbessern. Das bedeutet, dass bei einem Schneesturm oder anderen Katastrophen schnelle Hilfe geleistet werden konnte, da das Dach von der Strasse aus sichtbar war.

Heutzutage ist dieser Faktor jedoch nicht mehr so wichtig wie früher. Die Technologie hat sich entwickelt und es gibt effizientere Methoden, um in Notfällen zu helfen.

In Bezug auf Feng Shui gibt es einige Regeln, die befolgt werden sollen, um ein harmonisches Zuhause oder Arbeitsumfeld zu schaffen. Eine dieser Regeln bezieht sich auf die Ausrichtung von Gebäuden. Es wird empfohlen, dass Gebäude nach Süden ausgerichtet werden, um maximal von der Sonne zu profitieren. Dies ermöglicht auch eine bessere Nutzung von Solarenergie. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Positionierung von Türen und Fenstern. Türen sollten niemals direkt auf Treppen oder engen Fluren platziert werden, da dies den Energiefluss blockiert. Fenster sollten so platziert werden, dass sie eine klare Aussicht bieten, um positive Energie zu fördern.

Kleine Details wie die Farben, die in einem Raum verwendet werden, können auch einen grossen Einfluss auf die Energie haben. Zum Beispiel symbolisiert die Farbe Rot in der chinesischen Kultur Glück und Freude. Es wird empfohlen, diese Farbe in Wohnräumen zu verwenden, um eine positive Energie anzuziehen. Grüne Farben symbolisieren Lebenskraft und Wachstum, während Blau, Weiss und Grau in Verbindung mit Ruhe und Klarheit gebracht werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Feng Shui eine komplexe, aber faszinierende Praxis ist. Es geht darum, eine harmonische Umgebung zu schaffen, um Maximalnutzen aus der Umgebung zu ziehen. Obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass das Befolgen von Feng Shui-Regeln tatsächlich Vorteile bringt, kann es dennoch helfen, eine positive Einstellung zu schaffen, was sich wiederum positiv auf andere Bereiche des Lebens auswirken kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke auch, dass es sich um eine traditionelle Bauweise handelt. In einigen Ländern wird das Dach auch so ausgerichtet, dass die Sonne besser genutzt werden kann, um das Gebäude zu heizen. In der Schweiz gibt es viele Passivhäuser, die auf diese Weise gebaut wurden, aber das hat weniger mit Feng Shui zu tun als mit der Energieeffizienz. Interessanterweise gibt es auch Gegenden in der Schweiz, wo man die Häuser im Gegenteil zur traditionellen Bauweise baut, nämlich quer zur Hangneigung, um von der langen Sonnendauer zu profitieren. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

Ich finde das sehr interessant! Ich habe einmal gelesen, dass es in der chinesischen Architektur sogar mehrere Regeln gibt, wie man ein Dach bauen sollte, um das Chi zu verbessern. Einige Regeln betreffen die Ausrichtung des Dachs.

Aber, dass es in der Schweiz auch Gegenden gibt, wo man die Häuser quer auf die Hangneigung positioniert, um von der Sonnendauer zu profitieren, höre ich zum ersten Mal. Kannst du mir ein Beispiel geben, Swiss.Stephan? Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...