FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Grüezi zusammen, Ich und mein Partner stehen am Anfang unseres Abenteuers Hausbau. Wir hatten einen Termin bei unserer Hausbank und kennen jetzt ungefähr unser maximales Budget (ca. 800'000 CHF). Ich hätte ein paar Fragen an euch: Unser Bankberater hat uns davon abgeraten, einen Generalunternehmer (GU) zu engagieren und empfiehlt uns, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten. Ich dachte immer, dass Architekten sehr teuer sind. Gibt es in Thurgau/St.Gallen vielleicht erschwingliche Architekten, die ihr empfehlen könnt? Das Konzept des Haustyps "Constanza" von der Firma "Das Systemhaus" gefällt uns sehr, obwohl es sich ausserhalb unseres Budgets befindet. Könnte ein Architekt ein vergleichbares Haus bauen und dabei Kosten einsparen? Hat jemand damit Erfahrungen? Das Haus "AT/1" von Fingerhaus gefällt uns ebenfalls. Habt ihr schon Erfahrungen mit Fingerhaus gemacht? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, da sie uns sicherlich helfen werden. Das Thema Baugrund macht mir ein bisschen Bauchweh, weil einige Gemeinden verkaufen sie oft zu überteuerten Preisen. Aber ich denke, dass das der Preis ist, den man für die hohe Nachfrage zahlen muss. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo FWinkler, Ich freue mich, dass du Informationen zum Hausbau suchst, und teile gerne meine Erfahrungen mit dir. Letztes Jahr haben wir ein Haus gebaut und ich kann dir sagen, dass es eine aufregende, aber auch herausfordernde Erfahrung war. Eine der wichtigsten Entscheidungen, die wir treffen mussten, war die Wahl des Architekten. Wir haben uns entschieden, mit einem Architekten zusammenzuarbeiten, weil wir Flexibilität bei der Planung unseres Hauses wollten. Unser Architekt konnte unsere Wünsche und Bedürfnisse besser verstehen und in die Gestaltung unseres Hauses einbeziehen. Natürlich hat die Zusammenarbeit mit einem Architekten bestimmte Kosten verursacht, aber wir glauben, dass es die beste Entscheidung war, die wir treffen konnten. Wenn du eine erschwingliche Option suchst, empfehle ich dir, lokale Architekten in Thurgau/St.Gallen zu kontaktieren. Wir haben viele Kontakte in der Bauindustrie, aber ich denke, es gibt in deiner Region viele talentierte und erschwingliche Architekten. Wir haben auch versucht, die Gesamtkosten zu optimieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Wahl eines wettbewerbsfähigen Baufirma. Wir haben uns für eine französische Baufirma entschieden, die sehr konkurrenzfähige Preise bot. Allerdings erforderte dies auch ein stärkeres Management unsererseits, um sicherzustellen, dass das Projekt reibungslos verläuft. Wir haben auch den technischen Standard unseres Hauses etwas heruntergeschraubt, um die Kosten zu senken. Zum Beispiel haben wir uns für eine einfachere Heizung und Belüftung entschieden. Trotz unserer Bemühungen, die Kosten zu senken, waren wir am Ende immer noch über unserem ursprünglichen Budget. Es ist wichtig, sich in diesem Prozess realistische Ziele zu setzen und eine gewisse Flexibilität zu haben. In Bezug auf Fingerhaus kann ich nur von dem berichten, was ich von Freunden gehört habe und was ich gesehen habe. Unsere Freunde haben ein Fingerhaus gebaut und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Haus war gut gebaut und es gab keine grösseren Probleme während des Bauprozesses. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Hausbau eine aufregende, aber auch herausfordernde Erfahrung ist. Die Wahl des Architekten und der Baufirma sind wichtige Entscheidungen, die grossen Einfluss auf das Endergebnis haben. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir helfen werden, die richtigen Entscheidungen für dein Hausbauprojekt zu treffen. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey FWinkler, Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation. Es gibt so viele Entscheidungen zu treffen, wenn man ein Haus baut. Wir haben uns letztendlich für einen GU entschieden. Wir haben es nicht bereut, weil der Prozess sehr reibungslos verlief und alle Gewerke vom GU koordiniert wurden. Aber ich gebe zu, dass wir uns nie mit Architekten auseinandergesetzt haben, weil wir gedacht haben, dass sie uns zu viel kosten würden. Wenn du herausfindest, dass es erschwingliche Architekten gibt, würde mich das sehr interessieren. Wir haben auch ein ähnliches Budget wie du und versuchen, es nicht zu überschreiten. Das Konzept "Constanza" ist wirklich schön und ich denke, es wäre interessant zu sehen, ob es auf unsere Budgetbeschränkungen angepasst werden könnte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Art von Arbeit ist, für die ein Architekt erforderlich ist. Ich denke, dass auch ein GU dies tun könnte. Es könnte aber einen grossen Unterschied geben, wenn du mit einem Architekten zusammenarbeitest, das ist sicher. In Bezug auf das Bauland ist es schwer, eine Gemeinde zu finden, die ein erschwingliches Grundstück anbietet. Habt ihr schon eine bestimmte Gemeinde im Auge? Wir haben daran gearbeitet, sich für ein Grundstück zu entscheiden und ich gebe zu, dass es eine Herausforderung war. Aber es wird dir sicherlich helfen, wenn du dich darauf vorbereitest, indem du so viele Informationen wie möglich sammelst. Grüezi, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Grüezi zusammen, Es kann schwierig sein, in der heutigen Marktsituation ein erschwingliches Grundstück zu finden. Ich denke, dass die Preise in Städten besonders hoch sind. Es gibt jedoch viele Faktoren, die den Preis beeinflussen, wie z.B. die Lage und die Grösse des Grundstücks. Es könnte auch möglicherweise emotionale Entscheidungen geben, wie wenn man sich in ein bestimmtes Grundstück verliebt hat, dessen Preis höher als erwartet ist. Die Entscheidung für den Kauf eines Grundstücks hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich denke, dass ein Architekt aus verschiedenen Gründen die bessere Wahl ist. Er kann die Anforderungen an die Planung umsetzen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Anforderungen des Kunden erfüllt werden. Ein Architekt verfügt über das notwendige Know-how und kann auch die Kosten im Auge behalten. Unser Architekt hatte uns eine Visualisierung unseres neuen Hauses gezeigt, die uns sehr geholfen hatte. So könnt ihr euch besser vorstellen, wie das Haus aussehen wird und sämtliche Änderungswünsche können berücksichtigt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...