Jump to content
Nessio

Umgang mit Mietern während Umbauarbeiten

Recommended Posts

Hallo, mein Name ist Nessio und ich habe vor, das oberste Geschoss meines Gebäudes abzureissen und neu zu gestalten. Das bedeutet, dass ich den Mieter der obersten Wohnung während der Umbauphase unterbringen muss und eventuell auch ein neues Bad und eine neue Küche in den einzelnen Wohnungen einbauen werde.

Ich möchte gerne wissen, wie ich am besten mit dem Mieter umgehen sollte. Es gibt keine Unterbringungsmöglichkeiten im Gebäude während der Umbauphase. Könnte ich ihm ein Hotelzimmer in der Nähe anbieten oder ist das unangebracht? Wer sollte die Kosten dafür tragen?

Die Mieter der unteren Wohnungen werden auch durch Lärmemissionen während der Bauarbeiten beeinflusst, und ich frage mich, ob ich ihnen eine Mietzinsreduktion anbieten sollte. Irgendwelche Ideen?

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe, da ich noch keine Erfahrung mit so einer Situation habe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

als Eigentümerin einer Wohnung, die mehrmals renoviert wurde, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Mietreduktion bei Umbauarbeiten angemessen und notwendig ist. Schliesslich müssen die Mieter Lärm, Staub und andere Beeinträchtigungen ertragen, während die Gebäudearbeiten durchgeführt werden.

Je nach Art und Umfang der Renovierung würde ich eine Mietreduktion von etwa 20 Prozent empfehlen. Das ist ein fairer Preis, der die Belastungen für die Mieter berücksichtigt. Eine solche Regelung sollte auch vertraglich festgehalten werden, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.

Was das Hotelzimmer betrifft, stimme ich zu, dass du als Vermieter für den Umbau verantwortlich bist und daher auch die Kosten für eine alternative Unterbringung übernehmen solltest. In meinem Fall bezahlte der Eigentümer meines Hauses ein Einzelzimmer-Hostel in der Nähe meiner Wohnung, während ich nicht in meiner Wohnung wohnen konnte. Das war für mich eine angemessene Lösung, da es mir ermöglichte, weiterhin in der Nähe meines Arbeitsplatzes zu bleiben und nicht allzu viel Geld für eine kostenintensive Unterkunft auszugeben.

Aber auch aufseiten der Mieter gilt es, einige Dinge zu beachten. So sollten sie zum Beispiel ihre persönlichen Gegenstände, Möbel und andere wertvolle Dinge aus dem renovierungsbedürftigen Raum entfernen und gründlich abdecken, um Schäden oder Verschmutzungen zu vermeiden. Auch sollte eine klare Kommunikation zwischen den Mietern und dem Vermieter erfolgen, um Probleme oder Wünsche schnell lösen zu können.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Sanierung, eine Renovierung oder einen Neubau handelt, ist es wichtig, dass alle Parteien respektvoll und verantwortlich miteinander umgehen. Denn nur so kann am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Bei Fragen oder Problemen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio,

Ich stimme Swiss.Stephan zu – eine Mietreduktion von 20% scheint mir eine angemessene Gebühr zu sein. Was das Hotelzimmer betrifft, würde ich dir raten, dies im Vorfeld mit dem Mieter zu besprechen.

Obwohl du das Hotelzimmer bezahlen solltest, denke ich, dass du eine Kostenaufteilung vereinbaren kannst. Zum Beispiel kannst du 70% und der Mieter 30% übernehmen.

Du solltest jedoch auch in Betracht ziehen, dass das Verlassen der Wohnung und Wohnen in einem fremden Ort während der Covid-19-Pandemie viele Probleme und potenzielle Risiken mit sich bringen könnte.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo Nessio,

Bezüglich der Frage, ob Mietreduktionen angebracht sind, möchte ich die Situation aus einer anderen Perspektive beleuchten. Die Mieter haben das Recht, eine Wohnung in einem staat der vollständigen Nutzung zu bekommen. Wenn also andere endgültige Lösungen für die Unterbringung des Mieters gefunden werden können, ist keine Mietreduktion erforderlich.

Ich denke, dass das Angebot eines Hotelzimmers für den Mieter der beste Ansatz ist, aber der Mieter sollte auch die Möglichkeit haben, während der Bauarbeiten in einer anderen Wohnung innerhalb desselben Gebäudes zu leben.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Herzliche Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...