Jump to content
nicola_padinatos

Feuchtigkeit im Keller - Ursache und Lösungen

Recommended Posts

Ich habe eben nachgeforscht und gelesen, dass bei einer feuchten Kellerwand eine Horizontalsperre eine gute Lösung ist. Diese Massnahme könnte die Feuchtigkeit, die von aussen eindringt, stoppen. Es würde jedoch nicht schaden, weitere Massnahmen zu ergreifen, um eine trockene Kellerluft zu gewährleisten. Ich empfehle Luftentfeuchter und eine Belüftung. Wenn es notwendig ist, können auch Zusatzheizungen oder Isolierung verwendet werden.

Das Wichtigste ist jedoch nicht nur, dass Massnahmen ergriffen werden sollen, sondern auch, dass die Ursache der Feuchtigkeit ermittelt werden muss. Kann es ein Leck aufgrund zugehöriger Rohre undichter Fenster oder Wände sein? Bitte klopfen oder riechen Sie daran, um zu überprüfen, ob die Kellerwände feucht sind.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind.

Beste Grüsse,
nicola_padinatos

Hallo nicola_padinatos,

ich danke Ihnen sehr für die Tipps zur Lösung meines Kellerproblems. Es ist gut zu wissen, dass es verschiedene Methoden gibt, um Feuchtigkeit in Innenräumen zu bekämpfen.

Sie haben vorgeschlagen, eine Horizontalsperre als Lösung zu verwenden. Dies ist eine verbreitete Methode zur Verhinderung des Aufstiegs von Feuchtigkeit von unten durch die Wände. Eine Horizontalsperre wird normalerweise durch Bohren von Löchern in die Wand in regelmässigen Abständen und Injektion eines wasserabweisenden Mittels installiert. Das chemische Mittel dringt in die Poren der Wände ein und bildet eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in den Keller eindringt. Diese Methode hat sich als wirksam erwiesen und wird von vielen Experten empfohlen.

Allerdings haben Sie auch darauf hingewiesen, dass es Dichtungsmittel gibt, mit denen Wände von innen abgedichtet werden können. Diese Methode ist aber umstritten, da sie mit gesundheitsgefährdenden Substanzen behandelt werden müssen. Diese Produkte enthalten oft fungizide und insektizide Substanzen, die zur Vermeidung von Schimmel und Insektenbefall notwendig sind. Die Verwendung solcher Substanzen ist jedoch umstritten, da sie potenziell schädlich für die Gesundheit sein können.

Meine Gedanken dazu sind, dass es wichtig ist, die Ursache für das Feuchtigkeitsproblem zu kennen, bevor eine Entscheidung getroffen wird, wie man es am besten beheben kann. Wenn die Feuchtigkeit durch aufsteigendes Grundwasser verursacht wird, ist eine Horizontalsperre eine geeignete Methode. Wenn jedoch die Feuchtigkeit aus andere Quelle kommt, wie beispielsweise von einem Leck oder einer undichten Stelle, ist eine andere Art von Reparaturarbeiten erforderlich.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Wände von innen abzudichten, ist es wichtig, ein hochwertiges und sicheres Dichtungsmittel zu wählen. Es gibt Produkte auf dem Markt, die umweltfreundlicher sind und weniger schädlich für die Gesundheit. Es ist jedoch wichtig, bei der Anwendung des Produkts vorsichtig zu sein, um eine Exposition gegenüber gesundheitsschädlichen Substanzen zu minimieren.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Ursache des Feuchtigkeitsproblems zu bestimmen und die beste Methode zur Behebung des Problems zu wählen. Eine Horizontalsperre oder das Abdichten von Innenwänden können geeignete Lösungen sein, jedoch sollten diese Methode sorgfältig und mit Bedacht ausgewählt werden.

Vielen Dank nochmal für Ihre Tipps. Ich hoffe, dass meine Überlegungen nützlich waren.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Das Abdecken von Feuchtigkeit in Wänden mit gesundheitsgefährdenden Dichtungsmitteln ist keine gute Idee. Gibt es keine weniger gefährlichen Alternativen? Eine sorgfältige Suche kann eine Alternative sein. Vielleicht kann ein Bauprofi eine tiefere Diagnose des Problems stellen und eine geeignete Lösung empfehlen.

Grüsse,
FWinkler

Hallo zusammen,

Ich habe ähnliche Probleme erlebt und lernte, dass sofortige und vollständige Trocknung der Schlüssel zu der Verbesserung war. Wenn Feuchtigkeit im Keller übrig bleibt, bilden sich unweigerlich Schimmel und Vorrichtungen.

Ein Luftentfeuchter ist eine hervorragende Methode, um Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Sie müssen jedoch eine stärkere Kapazität wählen, wenn der Keller besonders feucht ist. Ein weiteres nützliches Werkzeug, das ich verwende, ist ein Feuchtigkeitsmesser, das zeigt, wie nass die Wände sind.

Beste Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...