FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich bin FWinkler und plane in einigen Monaten, das "Aufrichtfest" zu feiern. Während wir uns auf dieses Ereignis vorbereiten, tauchen viele Fragen auf, die ich mit der Community teilen möchte. Also, wie habt ihr die Einladung gestaltet und was lässt ihr drauf schreiben? Ich bin nicht besonders kreativ und brauche einige Ideen. Wie viel Vorlaufzeit benötigt ihr für Einladungen? Haltet ihr Ansprachen und wenn ja, wie gestaltet ihr sie? Ein weiterer Aspekt, der mich interessiert, ist, wie lange es dauert, bis das Haus nach einem solchen Ereignis wieder in Ordnung ist. Ich bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar, die ihr mit mir teilen könnt. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey FWinkler, ich habe letztes Jahr ein Aufrichtfest organisiert und stehe dir gerne Rat und Tat zur Verfügung, um deine eigene Veranstaltung genauso erfolgreich zu gestalten. Ein Aufrichtfest ist eine traditionelle Feier, bei der der erste Balken oder die erste Wand eines neuen Hauses aufgerichtet wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein im Bauprozess und wird oft gefeiert, um das Glück und die Sicherheit des zukünftigen Zuhauses zu gewährleisten. Wenn du deine Einladung gestaltest, gibt es einige wichtige Informationen, die du unbedingt berücksichtigen solltest. Diese könnten beispielsweise folgendermassen aussehen: Wo: Ein wichtiger Aspekt ist, den genauen Standort und die Adresse des Aufrichtfests anzugeben. So finden sich die Gäste sicherlich schnell und einfach zurecht. Wann: Datum und Uhrzeit sind ebenfalls wichtig. Da das Aufrichtfest meist einige Stunden oder sogar den ganzen Tag dauert, sollte auch die ungefähre Dauer der Veranstaltung vermerkt werden. Was: Erkläre in der Einladung, was ein Aufrichtfest ist und was die Gäste erwartet. Vielleicht möchtest du auch darauf hinweisen, ob es bestimmte Aktivitäten oder Attraktionen geben wird. Kleidung: Je nach Anlass könnten die Gäste passende Kleidung tragen. Vielleicht solltest du in der Einladung auch darauf hinweisen, ob es eine bestimmte Dresscode gibt. RSVP: Mit RSVP-Optionen können sich die Gäste anmelden und damit signalisieren, dass sie auf jeden Fall kommen werden. Meistens gibt es eine vorgegebene Frist, bis zu der man seine Antwort geben muss. Ich empfehle auch, die Einladungen mindestens vier Wochen vor dem Tag des Ereignisses zu verschicken. So haben alle Gäste genügend Zeit, um ihre Teilnahme zu planen und einzurichten. Es geht nicht nur um die Einladung selbst, sondern auch um das, was du sagst, wenn die Gäste kommen. Eine kurze und freundliche Dankesrede ist eine gute Idee, um das Fest zu beginnen und deine Gäste willkommen zu heissen. Hier ist ein Beispiel: "Sehr geehrte Gäste, ich heisse Sie herzlich willkommen bei unserem Aufrichtfest und danke Ihnen dafür, dass Sie gekommen sind, um diesen besonderen Anlass mit uns zu feiern. Wir sind froh, Sie in unserem neuen Zuhause begrüssen zu dürfen und sind sicher, dass Sie sich heute genauso wohl fühlen werden wie wir. Geniessen Sie die Annehmlichkeiten dieses Tages und haben Sie viel Spass bei unseren Feierlichkeiten." Insgesamt solltest du deine Einladung und dein Aufrichtfest auf deine Bedürfnisse und Wünsche zuschneiden, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft und du und deine Gäste ein unvergessliches Fest feiern. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, deine Einladung zu gestalten und ich wünsche dir einen erfolgreichen Baufortschritt und ein tolles Aufrichtfest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi FWinkler, ich finde die Idee des "Aufrichtfestes" fantastisch, obwohl ich zugeben muss, dass ich noch nie davon gehört habe. Auf die Gefahr hin, eine dumme Frage zu stellen, könnte ich eine kurze Erklärung bekommen, was das Fest genau ist? Was das Aufräumen betrifft, so hängt die Anzahl der Gäste und das Ausmass der Feierlichkeiten von der benötigten Zeit ab, um das Haus wieder in Ordnung zu bringen. In unserem Fall waren es jedoch nur wenige Stunden, um alles zu bereinigen. Erinnere mich bitte daran, dass ich dir meine Checkliste mit den notwendigen Bereinigungsaufgaben zur Verfügung stelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo FWinkler, du hast mich dazu inspiriert, mich an ein anderes Ereignis zu erinnern - unsere Hochzeitsfeier! Es gab so viele Dinge zu planen, einschliesslich der Floral-Arrangements und Tischdekorationen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, auch in diese Details zu investieren, um die Feier noch spezieller zu machen. Aber Vorsicht! Wir haben am Ende viel mehr als geplant ausgegeben. Ich würde empfehlen, ein Budget zu erstellen und daran zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...