Jump to content
Swiss.Stephan

Alternativen zum Polystyrol: Wandaufbau für EFH

Recommended Posts

Guten Abend liebe Community,

Ich habe vor kurzem mit einer Baufirma über den Wandaufbau für unser zukünftiges Einfamilienhaus gesprochen. Während die meisten Details für uns zufriedenstellend waren, habe ich Bedenken hinsichtlich der vorgeschlagenen Einschalen-Mauerwerk mit Polystyrol-Aussendämmung.

Ich bin auf verschiedene negative Ansichten gestossen, was die Verwendung von Polystyrol-Aussendämmung betrifft und mache mir nun Gedanken über Alternativen zur Polystyrol-Aussendämmung.

Ich habe von Rockwool etwas über eine Stein- oder Mineralwolle gehört, die verputzt werden kann. Könnte dies eine mögliche Alternative sein, bei der es keine Diffusionsprobleme gibt? Oder wäre ein Doppelschalenmauerwerk die einzige Lösung?

Machen Sie sich Sorgen über die Aussendämmung Ihres Hauses und was sind Ihre Erfahrungen mit verschiedenen Wandverkleidungen?

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Lieber Swiss.Stephan,

es ist schön zu hören, dass du dich für die Vielfalt an Alternativen zur Polystyrol-Dämmung interessierst. In der Tat gibt es zahlreiche Optionen, die deinen Bedürfnissen entsprechen könnten.

Eine Hinterlüftung ist zweifellos eine solide Option, um Feuchtigkeit zu vermeiden und die Belüftung des Wandbaus zu gewährleisten. Allerdings ist dies auch eine kostspielige Methode, die langfristig betrachtet jedoch eine lohnenswerte Investition darstellen kann. Ein Beispiel hierfür ist die hinterlüftete Fassade, bei der die Dämmung hinter einer speziellen Metall- oder Holzverkleidung angebracht wird, welche die Belüftung gewährleistet.

Mineralwolle ist eine weitere Möglichkeit, die es jedoch ebenfalls erfordert, sich mit einem Experten in Verbindung zu setzen. Dabei handelt es sich um ein Dämmmaterial aus Mineralien, das in Rollenform erhältlich ist. Es ist effektiv, aber auch relativ teuer. Ein Beispiel hierfür ist das Heraklith Holzwolle-Dämmsystem, das aus einer Platte besteht, die zu 100% aus recyceltem Holz hergestellt wird.

Ganz persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Innenisolierungen gemacht. Eine Möglichkeit ist hierbei das sogenannte Styrodur, das auch auf die Wände geklebt werden kann. Die Dämmung ist hervorragend und es gibt keine Feuchtigkeit mehr. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der Innenisolierung auch die Wahl des richtigen Putzes von entscheidender Bedeutung ist.

Letztendlich kommt es auf deine individuellen Präferenzen an. Was sind deine Prioritäten? Welches Budget hast du zur Verfügung? Überlege dir, was du erreichen möchtest und was für dich am besten funktioniert.

In jedem Fall stehe ich dir bei Fragen gerne jederzeit zur Verfügung. Alles Gute bei deinem Vorhaben!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich verstehe deine Sorgen, da die Verwendung von Polystyrol nicht die beste Wahl ist. Ich empfehle dir, dich mit den verschiedenen Alternativen vertraut zu machen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Eine meiner bevorzugten Alternativen ist Zellulose, da es ein nachhaltiges und dämmendes Material ist.

Ein von mir geplantes Haus wurde aus Kalksandsteinen gebaut, die für ihre belüftenden Eigenschaften bekannt sind, und danach habe ich eine Zellulose-Isolierung verwendet. Eine weitere Option ist Naturstein - auch hier zu berücksichtigen ist die Ökobilanz, insbesondere das weit verbreitet Fälschen von rohem Naturstein.

Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jedes Materials abzuwägen, um die beste Wahl zu treffen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Ich möchte Ihre Bedenken mit der Verwendung von Polystyrol-Aussendämmung gerne durch meine Erfahrungen ergänzen. Vor einigen Jahren wurde ich auf den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit des Bauens aufmerksam gemacht. Infolgedessen habe ich eine gründliche Recherche durchgeführt und mich entschieden, unsere Wände mit Hanf zu isolieren.

Es war ein unglaublich nachhaltiges Material und keine Gefahr von Feuchtigkeitsproblemen, was in Österreich - bes. Gebiete mit manchmal sehr hohen Feuchtigkeitsniveaus - immer wieder ein Problem darstellt.

Ich würde ein Entscheidungstreffen empfehlen, um ein genaues Verständnis der Vor- und Nachteile jeder Möglichkeit zu erhalten.

Viel Erfolg bei Ihrem Projekt,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...