Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag zusammen! Ich bin Swiss.Stephan und besitze ein Gebäude im Stadtzentrum. Aufgrund des akuten Parkplatzmangels möchte ich gerne eine Tiefgarage bauen, um die Situation zu verbessern. Ich mache mir jedoch Gedanken darüber, wie ich dies am besten anstelle. Ich frage mich, ob eine Unterfangung notwendig ist und wie viel die Kosten hierfür betragen würden. Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Ich wäre sehr dankbar für nähere Informationen! Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Baus einer Garage. Ich heisse FWinkler und habe Erfahrung in diesem Bereich. Bevor wir jedoch auf die Kosten eingehen, sollten wir zunächst klären, welche Art von Garage Sie bauen möchten und wie tief diese sein soll. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, eine Garage zu bauen: entweder oberirdisch oder unterirdisch. Wenn Sie sich für eine oberirdische Garage entscheiden, müssen Sie einfach eine Fundamentplatte giessen und dann das Mauerwerk hochziehen. Bei einer unterirdischen Garage müssen Sie jedoch den Boden ausheben, um Platz für die Garage zu schaffen. Je nach Bodenbeschaffenheit, Grösse und Tiefe der Garage kann es notwendig sein, eine Unterfangung zu erstellen. Unterfangungen dienen dazu, den Boden zu stabilisieren und zu schützen, um den Bau einer Garage möglich zu machen. Beispielsweise könnte eine Unterfangung notwendig sein, wenn der Boden sehr weich oder instabil ist, um zu verhindern, dass die Garage einstürzt. Die Kosten für eine Unterfangung variieren je nach Grösse, Tiefe und Bodenbeschaffenheit. Wenn Sie Glück haben und der Boden stabil genug ist, um eine Garage zu tragen, können Sie die Kosten für eine Unterfangung sparen. In diesem Fall reicht es aus, einfach auszugraben und Deckenelemente als Boden einzusetzen. Dies ist jedoch nicht immer möglich, insbesondere bei grösseren oder tieferen Garagen. Um Ihnen eine Vorstellung von den Kosten zu geben, kann eine Unterfangung zwischen CHF 30.000 und CHF 200.000 kosten. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kosten nur eine Schätzung sind und von vielen Faktoren abhängen. Es ist daher ratsam, sich von einem professionellen Bauunternehmen beraten zu lassen, um eine genaue Kostenschätzung zu erhalten. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen gerne ein Beispielprojekt zukommen lassen, um Ihnen einen besseren Eindruck davon zu vermitteln, wie die Kosten in etwa aussehen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen an mich zu wenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hey Swiss.Stephan,Ich bin Nessio und wollte sagen, dass ich das Projekt sehr interessant finde. Ich konnte in einer ähnlichen Situation mein Parkproblem auch durch den Bau einer Tiefgarage lösen. Ich denke, dass es auf den Kontext ankommt, um die Unterfangung notwendig zu machen oder nicht, aber ansonsten unterstütze ich FWinkler bei seiner Aussage. Würdest du die Garage selbst nutzen oder lediglich vermieten?Ich hoffe, alles klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Grüezi Swiss.Stephan,Ich bin nicola_padinatos und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kosten zu minimieren? Könnten Anwohner vielleicht Vorrang haben, um die Garage zu nutzen? Anstatt die Garage vollständig zu bauen, könnten auch nur ein paar Plätze gebaut werden und andere Anwohner könnten Parkplätze mieten. Das würde den Kosten für den Bau der Garage entgegenwirken.Ich hoffe, dass diese Überlegungen nicht zu weit hergeholt sind und du sie in Betracht ziehen wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...