Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich habe ein Problem bei unserem älteren Gebäude an einer Hanglage festgestellt - die Wand neben der Treppe ist feucht. Das Gebäude ist schon etwas älterem Semesters. Ich vermute, dass die Feuchtigkeit die Wände hochsteigt. Ich habe mich darüber schlau gemacht und verschiedene Methoden gefunden wie Mauersägeverfahren, Bohrkernverfahren und Injektionsverfahren. Welches Verfahren eignet sich am besten und was sind die Vor- und Nachteile? Kann mir auch jemand sagen, was das Kostenverhältnis zwischen einer Aussen- und Innenabdichtung ist? Auch wenn die feuchte Wand eine Innenwand ist, könnte doch eine Aussenabdichtung notwendig sein, wenn die Feuchtigkeit aus dem Hangwasser resultiert. Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 .Ich freue mich sehr, dass mein Beitrag hilfreich für dich war. Wenn du dich dafür entscheidest, eine Horizontalsperre zu verwenden, gibt es verschiedene Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Die erste Option ist die chemische Horizontalsperre. Diese Art von Horizontalsperre wird durch das Einspritzen einer speziellen Flüssigkeit in die Wand erreicht. Die Flüssigkeit bildet eine Barriere gegen aufsteigende Feuchtigkeit und verhindert somit, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Diese Methode ist sehr effektiv und hat den Vorteil, dass sie schnell durchgeführt werden kann. Ein Nachteil ist jedoch, dass sie relativ teuer ist. Die zweite Option ist die mechanische Horizontalsperre. Bei dieser Methode werden spezielle Materialien in die Wand eingefügt, die eine Barriere gegen Feuchtigkeit bilden. Die Materialien können aus Kunststoff, Keramik oder anderen Materialien bestehen und werden in speziellen Taschen in die Wand eingeführt. Diese Methode ist in der Regel etwas günstiger als die chemische Horizontalsperre, aber sie kann länger dauern, um durchgeführt zu werden. Ein Beispiel für eine effektive Horizontalsperre ist eine Polymermembran. Diese Art von Horizontalsperre wird durch eine Kunststoffmembran erreicht, die in die Wand eingesetzt wird. Die Membran bildet eine Barriere gegen aufsteigende Feuchtigkeit und verhindert somit, dass Feuchtigkeit in die Wand eindringt. Diese Methode ist sehr langlebig und hat den Vorteil, dass sie schnell durchgeführt werden kann. Ein Nachteil ist jedoch, dass sie tendenziell teurer ist als andere Optionen. Es ist wichtig zu beachten, dass jede Art von Horizontalsperre spezifisch auf deine Situation angepasst werden muss. Die Wahl der richtigen Horizontalsperre hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Art der Wand, der Art der Feuchtigkeit und der Umgebung, in der sich die Wand befindet. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, einen professionellen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du die beste Option für dein Problem auswählst. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und du die richtige Entscheidung treffen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Vielen Dank für deinen Einwand, Nessio. Ich denke, es ist eine gute Idee, auch eine Aussenabdichtung in Betracht zu ziehen, wenn alle anderen Optionen nicht funktionieren. 2Aber es ist auch wahr, dass es sehr teuer sein kann, besonders wenn man einen Fachmann damit beauftragen muss. Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Lösung in meinem Fall am besten funktionieren würde. Vielleicht sollte ich zuerst untersuchen, woher die Feuchtigkeit genau kommt, bevor ich eine Entscheidung treffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Vielen Dank, nicola_padinatos, für deine Antwort und Angebot, ein Beispiel zu geben. Es wäre sehr nett von dir und es würde mir helfen, die Entscheidung zu treffen. Ich habe auch schon an ein Leck oder kaputte Versiegelung gedacht, deshalb würde ich mich freuen, ein Beispiel von dir zu hören und mehr Informationen darüber zu bekommen, wie man die Ursache des Problems genau eingrenzen kann. Ich hatte auch an eine Injektionslösung gedacht und ich bin froh, dass FWinkler ebenfalls eine positive Erfahrung damit gemacht hat. Es ist jedoch noch ein langer Weg zur Entscheidung. Ich habe zwar ein allgemeines Verständnis, aber es gibt noch viel zu lernen. Vielen Dank für alle eure Beiträge. Sie sind sehr hilfreich! Grüessli Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...