Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Grüezi miteinand! Ich beschäftige mich mit dem Thema Lüftung in einem Eigenheim ohne KWL oder Minergie-Standard. Wir sind seit 2010 in unserem Doppelschalen EFH, und die Luftfeuchtigkeit hat sich um die 45% eingependelt. Sollte ich trotzdem lüften, wenn die Luftfeuchtigkeit im grünen Bereich liegt? Die Luft scheint nicht stickig zu sein, aber ich frage mich, ob ich wegen der Feuchtigkeit lüften sollte. Könnte ich sonst irgendwelche Probleme bekommen? Ich danke euch im Voraus für eure Einsichten. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich bin mir bewusst, dass du Bedenken hast, wenn es um die Überlüftung deines Hauses geht. Schliesslich kann eine zu starke Lüftung zu höheren Energiekosten führen, da mehr Wärme verloren geht. Es gibt jedoch auch wichtige Gründe, um regelmässig zu lüften. Um ein angenehmes Raumklima zu schaffen, ist eine optimale Luftfeuchtigkeit wichtig. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen und zur Entstehung von Bakterien führen, was letztlich zu Gesundheitsproblemen führen kann. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu trockenen Augen und Schleimhäuten führen und zu einer höheren Anfälligkeit für Infektionskrankheiten beitragen. Nun, wie kann man also richtig lüften? Eine Möglichkeit besteht darin, in regelmässigen Abständen für kurze Zeit die Fenster und Türen weit zu öffnen und eine Durchzugslüftung zu erzeugen. Dies sollte für etwa fünf Minuten erfolgen, um einen angemessenen Austausch von Innen- und Aussenluft zu gewährleisten. Idealerweise sollte dies morgens und abends erfolgen. Während dieser Zeit sollten alle Türen in der Wohnung geöffnet sein, um die Luftzirkulation zu fördern. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine längere Lüftung erforderlich ist. Beispielsweise nach Aktivitäten wie Kochen, Duschen oder Wäsche waschen, die alle zur Erhöhung der Feuchtigkeit beitragen. In diesen Fällen sollten die Fenster weit geöffnet werden, bis die Luftfeuchtigkeit wieder auf ein angemessenes Niveau abgefallen ist. Ein weiterer effektiver Weg, um das Raumklima zu verbessern, ist die Verwendung von Luftbefeuchtern oder -entfeuchtern. Diese Geräte können helfen, ein ausgeglichenes Raumklima zu schaffen und die Luftfeuchtigkeit auf einem konstanten Niveau zu halten. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Eine optimale Luftzirkulation und Luftfeuchtigkeit ist der Schlüssel zu einem gesunden und komfortablen Zuhause. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich denke, du musst nur lüften, wenn sich die Luft im Raum als stickig anfühlt. Ein regelmässiger Luftaustausch ist wichtig, aber es muss nicht alle paar Stunden sein. Ein guter Richtwert wäre, alle vier bis sechs Stunden für ein paar Minuten zu lüften. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Swiss.Stephan Bezüglich der Luftfeuchtigkeit würde ich dir empfehlen, darauf zu achten, dass es in deinem Haus keine feuchten Stellen gibt, die das Wachstum von Schimmel fördern können. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass es nicht zu kalt ist, insbesondere an Ecken und Wänden. Eine zu niedrige Temperatur kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit an diesen Stellen niederschlägt und ebenfalls zu Schimmelbildung führen kann. Da ich in einer Gegend mit vielen älteren Häusern lebe, habe ich oft Schimmelbildung gesehen. Am wichtigsten ist, dass man immer eine gute Balance zwischen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit hält. Hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...