Jump to content
FWinkler

Schimmelbildung an der isolierten Estrichtreppe

Recommended Posts

Heyho zusammen,

Ich habe festgestellt, dass sich bei meiner isolierten Estrichtreppe an der Stirnseite (in Richtung zur Estrichseite) grüner Schimmel gebildet hat. Der Rest der Estrichtreppe ist Schimmelfrei, sowohl der Estrich als auch die Estrichtreppe sind isoliert. Das Haus wurde im Vorjahr erstellt und entspricht MUKEN-Vorschriften. Sonst haben wir keine Schimmelprobleme im Haus.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Der Estrich wurde den ganzen Winter hindurch nicht betreten.

Dankeschön für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Grüner Schimmel auf der Stirnseite von Hauswänden kann ein ziemlich verbreitetes Problem beim Bau von neuen Häusern sein. Der Schimmel kann entstehen, wenn der Dämmstoff nicht richtig oder unzureichend angebracht wurde. Eine unzureichende Dämmung undichter Wände kann auch Feuchtigkeit eindringen lassen, was wiederum zum schnellen Wachstum von Schimmel führen kann.

Um das Problem des Schimmels auf der Stirnseite deines Hauses zu lösen, würde ich empfehlen, dass du einen Fachmann beauftragst, der die Schimmelentfernung und eine genaue Prüfung der Dämmung vornimmt, um zu sehen, ob sie ordnungsgemäss angebracht wurde oder nicht. Der Fachmann kann auch feststellen, ob eine Reparatur oder ein Ersatz der Dämmung notwendig ist, um künftige Schimmelbildung zu verhindern.

Eigentlich hatte ich das gleiche Problem, als ich mein Haus gebaut habe. Ich hatte Schimmel unter einem Fenster und habe deshalb jemanden kommen lassen, um den Schimmel zu testen und zu entfernen. Zum Glück war nichts Schlimmeres passiert. Es war eine Lernerfahrung für mich, dass eine unzureichende Isolierung zu Schäden führen kann.

In Zukunft solltest du darauf achten, dass die Dämmung bei allen umliegenden Wänden, insbesondere bei Fenster- und Türbereichen, gründlich angebracht wird, um weitere Schimmelbildung zu verhindern. Wenn du irgendwelche Fragen hast, wende dich bitte an den Fachmann, der die Schimmelentfernung durchgeführt hat, um weitere Informationen zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Glück, um das Problem mit dem grünen Schimmel auf der Stirnseite deines Hauses zu lösen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Grüner Schimmel ist eine der häufigsten Arten von Schimmel, die wächst, wenn der Luftstrom nicht richtig reguliert wird. Deine Isolierung sollte also in Ordnung sein, aber es gibt vielleicht ein Problem mit der Luftzirkulation.

Ich schlage vor, dass du Fenster oder Türen öffnest, um sicherzustellen, dass genügend Luft in den Raum kommt, insbesondere wenn er lange Zeit verschlossen war. Wenn der Schimmel nicht sehr stark ist, kannst du versuchen, ihn mit eine Lösung aus Essig und Wasser abzuwaschen.

Ich hoffe, das hilft.

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

Ich habe ebenfalls gehört, dass schlechte Luftzirkulation ein Problem für die Schimmelbildung sein kann. Aber es gibt auch andere Dinge, die du beachten solltest. Zum Beispiel können Schimmel in alten Estrichen wachsen, die lange Zeit nicht gewartet wurden.

Ausserdem führen Feuchtigkeit und Wasserleckagen im ganzen Haus oft zur Schimmelbildung. Bei mir hat das Duschen im oberen Badezimmer die Schimmelbildung begünstigt, weil die Feuchtigkeit durch das ganze Haus zirkulieren konnte.

Möglicherweise musst du überprüfen, ob es irgendwelche unentdeckten Lecks gibt, die Schimmel verursachen können. Hoffe, das hilft dir ein wenig!

Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...