FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Beteiligung an den Mehrkosten während dem Bau. Mir geht es ähnlich wie FWinkler, ich fühle mich in meinem Fall auch abgezockt. Ein Beispiel ist der Elektriker, der mir viel zu teure Preise anbietet. Diese sind sogar doppelt so teuer wie die Standardpreise. Habe ich ein Recht darauf, dass ich den Elektriker wechsle oder kann er für Mehrkosten wirklich jeden Preis anbieten? Freue mich über Rückmeldungen. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Ich habe Ihre Sorgen bezüglich der hohen Elektrikerpreise aufmerksam gelesen und möchte Ihnen heute einige Vorschläge unterbreiten, wie Sie in Zukunft Kosten sparen und dennoch eine zuverlässige Elektriker-Lösung erhalten können. Wie Sie bereits erwähnt haben, kann es Sinn machen, sich von einem anderen Elektriker einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen und diesen dann mit den Preisen Ihres aktuellen Elektrikers zu vergleichen. So können Sie herausfinden, ob die Kosten tatsächlich angemessen sind und gegebenenfalls mit dem Architekten sprechen, um eine Lösung zu finden. Ein weiterer Ansatz, um Kosten zu sparen, besteht darin, mit dem Elektriker eine Vereinbarung zu treffen, die ihm erlaubt, einige Änderungen in der Planung eigenständig durchzuführen, ohne Sie im Voraus konsultieren zu müssen. Dadurch können unvorhergesehene Kosten reduziert werden und Sie können sich darauf verlassen, dass der Elektriker die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse findet. Natürlich müssen Sie dabei darauf achten, dass die Änderungen im Rahmen des Budgets bleiben und von Ihnen akzeptiert werden. Eine andere Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist es, Updates oder Verbesserungen in der Elektrikversorgung frühzeitig in den Planungsprozess mit einzubeziehen. Dadurch können zukünftige Upgrades einfacher und effizienter durchgeführt werden, ohne dass Sie jedes Mal einen neuen Elektriker beauftragen müssen. Um all diese Möglichkeiten möglichst einfach und effizient umzusetzen, ist es empfehlenswert, einen Elektriker zu wählen, der in der Lage ist, Ihnen ein Komplettangebot aus einer Hand zu bieten. Dadurch reduzieren Sie Reibungsverluste und können sicher sein, dass alle Aspekte der Elektrik so koordiniert werden, dass Kosten effektiv minimiert werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Vorschlägen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg dabei, die beste Elektriker-Lösung zu finden! lg Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi Franz, bei meinem Bau ist etwas Ähnliches passiert. Wir haben uns vom Elektriker ein Angebot machen lassen und hatten ein grosses Angebot vom Bauunternehmen erhalten. Die Preise des Elektrikers waren höher, daher haben wir uns für einen anderen Elektriker entschieden, der uns wesentlich günstigere Preise angeboten hat. Der Architekt hat uns dann sofort grünes Licht gegeben. Wir hatten keine Probleme mit den Mehrkosten. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo Franz, Ich möchte noch mehr auf die zweite Frage des FWinkler eingehen. Selbst wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, den Elektriker zu wechseln, gibt es andere Möglichkeiten zu sparen. Beispielsweise können Sie sich entscheiden, die Installationen selbst zu machen oder das Kabel zu legen oder die Lampen in den normalen Bau- und Haushaltsmärkten zu kaufen, wo sie möglicherweise günstiger sind. Ich hoffe, das hilft weiter, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...