Jump to content
FWinkler

Wie schalte ich eine Steckdose vom Lichtschalter aus um?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich stehe vor dem Problem ein Licht über eine Steckdose schalten zu wollen. Ich habe jedoch nur einen Lichtschalter, welcher sich direkt neben der Tür befindet und möchte nun die Steckdose, welche sich gegenüber der Tür befindet, über den Lichtschalter steuern.

Ich habe keinerlei Vorkenntnisse in Elektrik und frage mich daher, ob ich diese Umschaltung alleine vornehmen kann oder ob ich damit einen Elektriker beauftragen sollte?

Liebe Grüsse

FWinkler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Jeder von uns kennt das Problem, dass sich Stromanschlüsse an ungünstigen Stellen befinden. In vielen Fällen stellt der elektrische Anschluss der Lichtschalter eine Lösung für dieses Problem dar. Oft haben wir die Wunschvorstellung, dass wir beim Betreten eines Raumes nicht nur die Lichtregelung, sondern auch die Stromzufuhr für eine bestimmte Steckdose regeln können. Es mag zunächst kompliziert erscheinen, aber es ist möglich, eine Steckdose über den Lichtschalter zu steuern.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Steckdose auf diese Weise zu steuern, aber es gibt auch viele Risiken und Gefahren. Wenn Sie keine Erfahrung haben, sollten Sie zunächst eine Fachkraft beauftragen, bevor Sie es selbst versuchen. Eine falsche elektrische Installation kann nicht nur zu Schäden an Ihrem Eigentum führen, sondern auch zu Verletzungen und grossem Risiko für Sie und Ihre Familie.

Bevor Sie eine Steckdose an den Lichtschalter anschliessen, sollten Sie sich über die verschiedenen Methoden der elektrischen Installation informieren. Zum Beispiel gibt es die "Looping-in-Methode", bei der der Draht, der von der Steckdose kommt, mit dem Draht verbunden wird, der zum Lichtschalter führt. Dann gibt es noch den "Switched Fused Spur", bei dem die Steckdose über eine Sicherung mit einem Schalter verbunden ist.

Wenn Sie sich dazu entschliessen, die Installation selbst vorzunehmen, sollten Sie unbedingt sorgfältig vorgehen. Es ist wichtig, dass Sie nur die notwendigen Werkzeuge und Geräte verwenden und dass diese in einwandfreiem Zustand sind. Sie sollten auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Video-Tutorial mit einem Elektriker oder einem erfahrenen Heimwerkerberater befolgen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Risiko eingehen können, sollten Sie einen professionellen Elektriker beauftragen, um sicherzustellen, dass die Steckdose sicher installiert wird. Zusätzlich dazu sollte der Elektriker auch alle notwendigen Genehmigungen und Pläne gemäss den örtlichen Bauordnungen und Normen einholen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Elektrizität sehr gefährlich sein kann und dass es immer besser ist, auf der sicheren Seite zu sein. Vermeiden Sie es also, eine Steckdose mit dem Lichtschalter zu verbinden, wenn Sie nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügen und suchen Sie stattdessen professionelle Hilfe.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich stimme Swiss.Stephan zu, lies Dir bitte eine Anleitung zur Steckdosen-Umleitung durch oder schau Dir ein Video an. Selbstverständlich solltest Du vorsichtig vorgehen, wenn Du nicht wirklich sicher bist, was du da tust. Ich habe es auch schon getan und es ist alles glatt verlaufen. Ein praktisches Beispiel ist, dass wir eine Steckdose im Kinderzimmer umgeleitet haben, um die Nachttischlampe ein- und ausschalten zu können. Wir haben hierfür eine kleine Unterputzdose und einen darin eingebauten Schalter gekauft, dann ein Kabel von der Steckdose aus in die Dose verlegt und den Schalter am anderen Ende des Kabels in die Dose gelegt. Achte darauf, dass Du beim Herumbasteln an der Elektrik immer die Sicherungen abstellst und eine zweite Person zur Seite nimmst, die Dir falls notwendig helfen kann.

Beste Grüsse,

Nessio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello FWinkler,

Sicherheitsbedenken sollte man immer vor den Kosten stellen, weshalb ich dir zustimme, dass es am sinnvollsten ist, einen Elektriker zu beauftragen. Sofern Du Dich jedoch dazu entscheidest, die Umleitung selbst durchzuführen, empfehle ich Dir, Dich umfassend zu informieren, bevor Du loslegst. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und sich genügend Zeit zu nehmen, als später einen schwerwiegenderen Fehler verursacht zu haben.

Zu beachten ist auch, dass nicht in jedem Fall, jede Steckdose umschaltbar ist. Ob dies bei deiner Steckdose (wie du es bevorzugst) der Fall ist, musst du zunächst überprüfen. Dich in diesem Zusammenhang auch über die jeweiligen Vorschriften informieren und diese bei der Auswahl der einzelnen Teile sowie bei der Installation beachten.

Viele Grüsse,

nicola_padinatos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...