Jump to content
Nessio

Unsere Hauskosten schätzen

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wir planen unser eigenes Haus mit einem Budget von 1'000'000 Franken. Wir möchten keine Kosten für das Bauland einberechnen, da wir bereits ein Grundstück besitzen. Wir denken, dass das ungefähr 300'000 Franken wert ist.

Unsere Anforderungen für das Haus:

• 180m² Wohnfläche
  • 5,5 Zimmer
  • Zwei Badezimmer und ein separates Gäste-WC
  • Egal ob Massiv- oder Holzbau, aber es sollte energiesparend sein
  • Pultdach, Flachdach oder ähnliches

Ich frage mich nun, ob es realistisch ist, ein Haus mit diesen Anforderungen für etwa 700'000 Franken zu bauen? Wir würden gerne einen Minergie-Standard erhalten, aber ich vermute, dass Minergie-P für uns unbezahlbar sein wird. Was denkt ihr?

Liebe Grüsse,

Nessio

Sehr geehrte/r Nessio,

Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit meinem ähnlichen Bauprojekt mit Ihnen teilen. Unser Hausbau hat insgesamt 750’000 Franken gekostet, ohne das Land, auf dem wir bauen wollten. Wir haben uns für einen Holzbau entschieden, der nicht nur energiesparend, sondern auch sehr nachhaltig ist.

Die Architektur unseres Hauses ist modern und funktional. Wir haben ein 170m² grosses Haus mit 4,5 Zimmern und einem Pultdach gebaut. Im Inneren haben wir viele natürliche Elemente verbaut, wie zum Beispiel einen Holzboden und eine Holztreppe, die wirklich gut mit der Holzstruktur des Hauses harmonieren. Durch die Verwendung von natürlichen, nachhaltigen Materialien konnten wir die laufenden Kosten des Hauses niedrig halten.

Um Geld zu sparen, haben wir einige Dinge selbst gemacht, um die Kosten für den Bau zu senken. Zum Beispiel haben wir den Innenanstrich und einige andere Arbeiten selbst erledigt, die wir selbst machen konnten. In dieser Phase des Projekts haben wir auch versucht, die Kosten für Materialien zu reduzieren, indem wir Angebote von verschiedenen Lieferanten eingeholt und Preise verglichen haben.

Unser Haus ist nicht Minergie zertifiziert, aber trotzdem hat es eine gute Energiebilanz. Wir haben eine Pelletheizung und eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung installiert, und die Fenster sind hoch modern und dreifach verglast. Diese Kombination aus nachhaltigen Materialien und effizienter Technologie hat es uns ermöglicht, die Kosten für Energie in unserem Haus niedrig zu halten.

Das Ergebnis war ein sehr schönes, modernes und umweltfreundliches Zuhause, in dem sich unsere Familie sehr wohl fühlt. Wir sind auch sehr stolz darauf, dass wir einen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt geleistet haben. Das Haus ist nicht nur energiesparend, sondern auch sehr langlebig, was bedeutet, dass wir noch viele Jahre Freude daran haben werden.

Hoffentlich hilft Ihnen meine Erfahrung bei Ihrer Planung weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Meine Eltern haben ein Massivhaus gebaut, ähnlich deinen Anforderungen. Es ist 190m² gross, hat 5,5 Zimmer und zwei Badezimmer. Das Dach ist ein Flachdach. Der Bau hat insgesamt 680'000 Franken gekostet, ohne das Bauland.

Es ist ein sehr solides Haus, das auch gut isoliert ist. Sie haben sich entschieden, auf eine teure Heizungsanlage zu verzichten und stattdessen einen Kaminofen zu benutzen. So können sie während des Winters auch etwas sparen und haben trotzdem eine gemütliche Atmosphäre.

Ich denke, wenn man bei einigen Dingen ein bisschen kreativ ist und bereit ist, einige Dinge selbst zu machen, kann man ein schönes und funktionales Haus für 700'000 Franken bauen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich denke, es hängt auch davon ab, wo sich das Grundstück befindet. Wenn das Land in unebenem Gelände liegt oder es viele Herausforderungen beim Bau gibt, kann das die Baukosten erhöhen.

Ausserdem würde ich empfehlen, kreativ bei der Gestaltung des Grundrisses zu sein, um die Baukosten zu optimieren. Zum Beispiel könnte man sich für eine offene Küche entscheiden oder eine Wand zwischen zwei Schlafzimmern vermeiden, um Platz zu sparen.

Zum Thema Minergie-Standard würde ich empfehlen, sich mit einem Experten in Verbindung zu setzen und eine Energieanalyse durchführen zu lassen, um festzustellen, welche Verbesserungen vorgenommen werden müssen, um den Standard zu erreichen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt!

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...