Jump to content
FWinkler

Energiesparen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein neues Eigenheim gebaut und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installiert. Die geheizte Fläche beträgt rund 176m2 mit einer Bodenheizung. Der Massivbau ist nicht Minergie-zertifiziert, aber isoliert und hat eine Aussenhülle.

Leider habe ich nur einen Stromzähler und der WP wird wie in anderen Kantonen nicht mit einem Sondertarif belohnt, also teile ich meinen Tarif für Hoch- und Niedertarif. Wir haben in den letzten zwölf Monaten von Mai 2009 bis Mai 2010 insgesamt 10.000 kWh verbraucht, einschliesslich Warmwasser über WP (Die ersten paar Monate wurden allerdings der Boiler komplett elektrisch betrieben und nicht über die WP, aber mittlerweile nur über die WP). Unsere Stromkosten belaufen sich damit auf ca. 1,700 CHF pro Jahr oder 140 CHF pro Monat.

Ich weiss, dass es noch einige Faktoren gibt, die den Stromverbrauch beeinflussen, aber liegt dieser Verbrauch für ein nicht-Minergie-Haus mit WP noch im Rahmen?

Ich bin auf einen Fall gestossen, bei dem die Heizkosten um ein Drittel reduziert wurden, nachdem ein Freund den Besitzer darauf aufmerksam gemacht hatte, dass der Verbrauch zu hoch sei. Kann es also sein, dass meiner auch zu hoch ist?

Danke, FWinkler.

Hallo FWinkler, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist toll zu hören, dass Sie daran interessiert sind, Ihren Verbrauch zu senken und umweltbewusster zu handeln. Hier sind einige detailliertere Tipps, die Sie berücksichtigen können:

• Isolierung: Das Isolieren von Dachböden, Wänden und Böden ist eine der effektivsten Methoden, um Energie zu sparen. Eine gute Isolierung kann bis zu 30% der Energie sparen, die normalerweise für den Heizungs- oder Kühlbedarf benötigt wird.
  • Thermostate: Intelligente Thermostate können helfen, die Heizkosten zu senken, indem sie ungenutzte Räume ausschalten oder reduzieren. Es gibt Thermostate, die sich selbst programmieren und so die Temperatur optimal anpassen können. Sie können auch spezielle Heizkörperthermostate erwerben, die das Heizen in ungenutzten Zimmern automatisch reduzieren oder unterbrechen.
  • Fenster: Fenster können viel Wärme entweichen lassen. Eine Lösung besteht darin, Doppelverglasung zu installieren, was dazu beitragen kann, die Wärme im Winter zu halten und die Hitze im Sommer draussen zu halten. Auch das Schliessen von Vorhängen oder Rollos kann zu einer besseren Wärmedämmung beitragen.
  • Standby-Modus: Geräte, die oftmals auf Standby-Modus laufen, können viel Strom verbrauchen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Geräte vollständig abschalten. Sie können auch spezielle Steckdosenleisten kaufen, die Ihnen dabei helfen, mehrere Geräte gleichzeitig ein- und auszuschalten.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, Ihre Energiekosten zu senken, sollten Sie einen Experten um Rat fragen. Elektriker können Ihre Elektroinstallationen überprüfen und sicherstellen, dass alles korrekt verkabelt ist. Wenn alles in Ordnung ist, können sie Ihnen bei der Installation von Energiesparbeleuchtung oder von Solaranlagen, um den Strom von Sonnenkollektoren zu nutzen, behilflich sein.

Zuletzt sollten Sie alle potenziellen Energieverschwender beseitigen. Dies können alte Kühlschränke oder Gefrierschränke sein, die zu viel Energie verbrauchen, oder Glühlampen, die durch LED-Lampen ersetzt werden könnten. Wenn Sie ein wenig Zeit und Geld investieren, kann es eine grosse Wirkung auf Ihre Energiebilanz haben.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter. Sie können sicher sein, dass jede positive Veränderung, die Sie an Ihrem Energieverbrauch vornehmen, eine positive Auswirkung auf Ihre Umwelt haben wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler! Ich denke, dass es schwer ist, nur auf der Grundlage von so wenigen Informationen zu sagen, ob Ihr Stromverbrauch zu einem bestimmten Grad akzeptabel ist oder nicht. Jedes Wohnhaus hat seine eigenen Energiebedürfnisse, und es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die bei der Bestimmung des optimalen Stromverbrauchs in einem Haushalt zu berücksichtigen sind.

Unabhängig davon sollten Sie, wenn Sie anfangen wollen, Geld zu sparen, Ihre Energiekosten senken. Ein einfacher Trick ist es, schliesslich zu einem günstigeren Stromtarif zu wechseln. Sie können auch Ihre Strom- und Wasserrechnungen vergleichen und sich bewusst sein, welche Geräte viel Strom verbrauchen und welche nicht.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte! Viele Grüsse, Swiss.Stephan.

Hallo FWinkler.

Ich wohne ebenfalls in einem Massivbauhaus mit Aussenisolation, aber habe eine Erdgasheizung. Nach vielen Kämpfen mit meinem Stromverbrauch und -kosten habe ich ein kleines Experiment durchgeführt, das mir sehr geholfen hat.

Ich habe mir einen Stromsparer-Thermostat gekauft, wo ich individuelle Zeiten für jeden Raum einstellen kann. Ich habe auch Stromsparer-Lampen und einen Energiespar-Kühlschrank. Nachdem ich diese Massnahmen ergriffen hatte, habe ich vor sechs Monaten auch noch meine Fenster mit Doppelverglasung ausgetauscht - ich habe viel Geld gespart und meinen CO2-Fussabdruck verringert!

Also, meine Empfehlung ist: Versuchen Sie, Ihren Stromverbrauch konstant (ohne Peaks) zu halten. Dadurch sparen Sie viel Geld und helfen auch noch der Umwelt.

lg, Nessio.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...