Jump to content
Nessio

Terrasse mit Granitfliesen zu belegen

Recommended Posts

Grüezi Nessio,

Es ist im Allgemeinen möglich, die Granitfliesen auf den alten Platten zu verlegen, aber es sollte beachtet werden, dass die alten Platten stabil, eben und frostfrei sein müssen. Es ist dennoch empfehlenswert, die alten Platten zu entfernen, um das alte Kiesbett zu verwenden, da dies eine bessere Untergrundvorbereitung bietet. Je nach Bodenbeschaffenheit kann es sein, dass ein Unterbau aus Schotter oder Splitt erforderlich ist.

Beispiel: Wenn die alten Platten instabil und rissig sind, kann die Verlegung auf diesen Platten eine unebene Oberfläche ergeben und zu ungleichmässigen Höhenunterschieden führen.

Ich habe meine eigene Terrasse auch mit Granitfliesen verlegt und kann sagen, dass es sehr wichtig ist, die Höhenunterschiede der Fliesen auszugleichen. Ansonsten könnten die Fliesen bei Benutzung der Terrasse brechen. Daher empfehle ich, eine perfekte horizontale Ebene zu schaffen, indem man eine Art Rahmen aus gleichmässigen Balken oder Granitsteinen um die Terrasse baut. Auf diese Weise werden die Fliesen auf der stabilen Unterlage unterstützt und bleiben stabil.

Beispiel: Wenn die Terrasse uneben ist und Höhenunterschiede in der Verlegung der Fliesen aufweist, können sich die Fliesen beim Gehen auf der Terrasse bewegen, brechen oder Risse bilden.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass beim Verlegen der Granitfliesen genügend Abstand zwischen den einzelnen Fliesen eingehalten wird. Dies ermöglicht eine ausreichende Belüftung und unterstützt die Stabilität der Verlegung.

Beispiel: Wenn die Fliesen zu eng nebeneinander liegen, kann dies zu Rissen führen, wenn sich die Fliesen bei Temperaturschwankungen ausdehnen und zusammenziehen.

Allgemein kann gesagt werden, dass eine gründliche Vorbereitung des Untergrunds und eine professionelle Verlegung der Granitfliesen dazu beitragen können, ein stabiles und langlebiges Ergebnis zu erzielen.

Freundliche Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich empfehle dir, die Terrasse mit Begrenzungssteinen einzusäumen, um sicherzustellen, dass die Fliesen an Ort und Stelle bleiben. Dadurch wird auch das Unkrautwachstum reduziert und die Terrasse sieht ordentlicher aus. Wenn die Terrasse jedoch von Rasen eingesäumt ist, besteht auch die Möglichkeit, niedrige Pflanzen wie Blumen anzupflanzen, um einen schönen Blickfang zu schaffen.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich finde es wichtig zu erwähnen, dass Granitfliesen sehr rutschig sein können, besonders wenn sie nahe dem Pool oder einem Wasserelement verlegt sind. Wenn du also vor hast, die Terrasse in der Nähe des Pools anzulegen, dann empfehle ich, eine Möglichkeit zur Rutschfestigkeit zu finden. Dies könnte bedeuten, dass du spezielle Fliesen für den Terrassenrand und den Poolbereich verwendest, die extra für Rutschfestigkeit entwickelt wurden oder dass du Anti-Rutsch-Matten auf der Terrasse platzierst, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...