FWinkler Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hallo zusammen,ich baue zurzeit ein neues Haus und habe mich mit der Auswahl der Türen beschäftigt. Nachdem wir die Eingangstür bereits ausgewählt und bestätigt haben, ist mir aufgefallen, dass sie gemäss Brandschutz EI30 sein muss, was für meine Kunststoff-Glastür nicht möglich ist. Ich habe nun recherchiert und bemerkt, dass wir sechs Brandschutztüren benötigen, eine davon ist die Eingangstür. Im Untergeschoss haben wir einen offenen Autounterstand, der auch als Zugang zum Haus dient. Die erste Brandschutztür ist also die Haustür. Dann gibt es eine Tür zum Büro und eine Tür zur Waschküche, beide benötigen Brandschutztüren. Von der Waschküche geht es weiter in den Technikraum, wo ich die vierte Brandschutztür einbauen muss. Wenn man aus der Eingangshalle die Treppe hochgeht, gelangt man in unseren Wohnbereich (Tür Nummer 5) oder in die Einlegewohnung (Tür Nummer 6).Ich frage mich nun, ob wir wirklich sechs Brandschutztüren benötigen, oder ob es noch andere Lösungen gibt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich jemand damit aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 FWinkler, ich kenne mich ein wenig mit Brandschutzmassnahmen aus und kann dir weiterhelfen. Eine der wichtigsten Massnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Feuer und Rauch ist das Kurzschliessen von Brandschutzbereichen. Das bedeutet, dass Türen und Wände zwischen verschiedenen Bereichen eines Gebäudes spezielle Brandschutzanforderungen erfüllen müssen. Im Falle eines Brandes stellen Brandschutztüren sicher, dass das Feuer nicht auf andere Bereiche des Gebäudes übergreift. Ebenso werden durch sie auch Fluchtwege geschaffen, die im Falle eines Brandes sicher genutzt werden können. Durch Brandschutztüren wird die Ausbreitung von Feuer und Rauch verlangsamt, was dazu beiträgt, die Gesundheit von Personen zu schützen und Schäden am Eigentum zu minimieren. Obwohl es auf den ersten Blick wie eine grosse Ausgabe erscheint, ist es äusserst wichtig, alle erforderlichen Brandschutztüren zu installieren, um die Sicherheit aller Personen im Gebäude zu gewährleisten. Brandschutztüren sollten in allen Bereichen von Gebäuden installiert werden, einschliesslich Flucht- oder Rettungswegen, Korridoren und Treppenhäusern. Ein gutes Beispiel für die Bedeutung von Brandschutzmassnahmen sind die verheerenden Brände in London im Jahr 2017, die gezeigt haben, wie wichtig eine ordnungsgemässe Brandschutzausrüstung und -installation ist. Die Qualität der Brandschutztüren und andere Brandschutzmassnahmen können Leben retten und enorme Schäden an Gebäuden und Eigentum vermeiden. In Bezug auf die Kosten sollten Sie berücksichtigen, dass die Installation von Brandschutztüren zwar ein anfängliches Investment erfordert, jedoch auf lange Sicht Kosten sparen und sogar das Risiko von möglichen Versicherungsansprüchen reduzieren kann. Im Falle eines Brandes verhindern Brandschutztüren die Ausbreitung von Feuer und Rauch, was dazu beitragen kann, Schäden am Gebäude und das Risiko von Verletzungen zu minimieren. Insgesamt ist die Installation von Brandschutztüren und anderen Brandschutzmassnahmen von entscheidender Bedeutung für die Sicherheit von Personen und Eigentum. Es lohnt sich, in diese Bereiche zu investieren, um potenzielle Risiken zu minimieren und ein sicheres Umfeld für alle zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 FWinkler, ich denke, es ist wirklich notwendig, alle Brandschutztüren einzubauen. Ich hatte auch einen ähnlichen Fall und habe die Notwendigkeit hinterfragt, aber wenn Sie sich an die Vorschriften halten, können Sie immer sicherstellen, dass alle Brandversicherungen für das Haus abgedeckt sind. Es dient auch dazu, das Leben von Ihnen und Ihrer Familie zu schützen. Insbesondere wenn Sie Kinder haben, ist es wichtig, entsprechende Massnahmen zu ergreifen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 11, 2023 Melden Share Geschrieben May 11, 2023 Hi Zusammen, ich hatte ein ähnliches Problem wie Sie, als es darum ging, für meine Weintüren Brandschutzmassnahmen zu ergreifen. Obwohl es sich nicht um ein Wohnhaus handelt, gibt es auch Vorschriften, die ich einhalten musste. Ich denke, die umfassende Umsetzung von Brandschutzmassnahmen ist notwendig, jedoch möchte ich auch die Kosten ansprechen, die damit verbunden sind. Es lohnt sich, das Budget für diese Massnahmen einzuplanen und sich im Voraus über die Kosten zu informieren. lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...