Jump to content
nicola_padinatos

Kann mein Husten von Betonstaub ausgelöst werden?

Recommended Posts

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, dass Ihr Husten möglicherweise durch Betonstaub ausgelöst wird, obwohl die Wände anscheinend nicht staubig sind. Ich möchte Ihnen gerne erklären, wie dies möglich ist.

Unverputzter Beton gibt tatsächlich Staub ab, der in die Luft gelangen kann. Die Menge an freigesetztem Staub hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Temperatur und Feuchtigkeit.

Wenn es feucht ist, wird der Staub klebrig und haftet eher an den Wänden als wenn es trocken ist, was dazu führt, dass weniger Staub in die Luft gelangt. Andererseits, wenn es sehr trocken ist, kann der Beton Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und dadurch eine staubige Oberfläche bilden.

Zusätzlich können Baumassnahmen wie das Schleifen oder Schneiden von Betonstaub freisetzen, wenn sie nicht richtig abgesaugt werden. Auch Verkehr in der Nähe des Gebäudes kann den Staub aufwirbeln und ihn in das Innere transportieren.

Um den Staub zu minimieren, empfehle ich Ihnen, das Zimmer regelmässig zu reinigen und es gut zu belüften. Wenn Sie entsprechende Belüftungsgeräte wie Luftreiniger oder Lüfter verwenden, können Sie zusätzlich den Staubgehalt in der Luft reduzieren.

Wenn Sie trotzdem weiterhin unter Husten leiden, empfehle ich Ihnen, einen Arzt aufzusuchen, um andere Ursachen auszuschliessen und Ihnen eine entsprechende Behandlung zu verschreiben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich habe auch in einem Zimmer mit Betonwänden geschlafen und hatte ähnliche Symptome wie du. Ich bin zum Arzt gegangen und es wurde festgestellt, dass ich eine Stauballergie hatte. Vielleicht solltest du das auch überprüfen lassen. Es könnte sein, dass du allergisch auf den Betonstaub reagierst.

Grüsse, Nessio

Hey,

Ich habe gehört, dass bestimmte Pflanzen wie Farn dazu beitragen können, die Luftqualität zu verbessern und Allergene aus der Luft zu entfernen. Vielleicht solltest du einige von ihnen in deinem Zimmer platzieren, um den Husten zu verringern. Ich habe auch gelesen, dass einige Zimmerpflanzen in der Lage sind, schädliche VOCs (flüchtige organische Verbindungen) aus der Luft zu entfernen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...