Jump to content
nicola_padinatos

Farbauswahl für die Aussenfassade - Aufpreis oder nicht?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich frage mich, ob wir zusätzliche Kosten in Kauf nehmen müssen, wenn wir uns für eine farbige Aussenfassade entscheiden. Der Bauantrag erfordert von uns, den genauen Farbton anzugeben. Obwohl hier im Forum bereits viel darüber diskutiert wurde, ob Weiss wirklich gleich Weiss ist, würde ich trotzdem gerne wissen, ob eine farbige Aussenfassade teurer ist.

Ich bin auch daran interessiert, von euren Erfahrungen mit einer farbigen (helleren) Fassade in Bezug auf Langlebigkeit, Verschleiss, Qualität und andere Aspekte zu erfahren. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Beste Grüsse,
nicola_padinatos

Ich habe festgestellt, dass farbige Fassaden im Allgemeinen teurer sind als weisse. Die weisse Fassadenfarbe ist eine Standardfarbe, die aus leicht verfügbaren und preiswerten Materialien hergestellt wird.

Im Gegensatz dazu wird eine farbige Farbe spezielle Bestandteile wie Pigmente benötigen, um den gewünschten Farbton zu erzielen, der teurer ist.

Nehmen wir zum Beispiel das Hinzufügen von Blau als Farbe für die Fassade. Blaue Farbpigmente, insbesondere diejenigen, die für den Aussenbereich geeignet sind, sind teurer als weisse oder andere leicht verfügbare Farben. Je heller die Farbe, desto günstiger wird es jedoch sein, als wenn Sie sich für dunkle Farben entscheiden.

Das Hinzufügen von Farbe zur Fassade erhöht auch die Kosten für die Wartung. Wenn eine farbige Fassade zu lange der Sonne ausgesetzt ist, können die Farben verblassen oder sich sogar ablösen. Dies bedeutet, dass Sie häufiger streichen oder die Fassade neu streichen lassen müssen, um den ursprünglichen Farbton zu erhalten.

Es ist daher wichtig, das beste Material für die Fassadenbeschichtung auszuwählen. Ein qualitativ hochwertiges Material für die Fassadenbeschichtung kann dazu beitragen, dass die Farbe länger hält und den Farbton schützt. Eine farbige Fassade kann jedoch die Ästhetik Ihres Hauses verbessern. Es gibt viele Farben zur Auswahl, von denen jede ihre eigene Bedeutung und Bedeutung hat. Zum Beispiel symbolisiert Gelb Glück und Optimismus, während Grün für Wachstum und Wohlstand steht.

Rot ist eine Farbe der Liebe und Leidenschaft, während Blau für Ruhe und Zuversicht steht. Die Auswahl einer bestimmten Farbe für Ihre Fassade könnte Ihre Persönlichkeit oder Ihre Vorlieben widerspiegeln. Ich kann aus erster Hand bestätigen, dass eine farbige Fassade attraktiv sein kann. Ich habe eine gelbe Fassade an meinem Haus, die vor fünf Jahren gestrichen wurde. Trotz harter Wetterbedingungen hält meine Fassade immer noch gut und sieht gut aus. Insgesamt kann ich sagen, dass eine farbige Fassade teurer sein kann als eine weisse Fassade. Der zusätzliche Preis wird durch die benötigten Materialien und die zusätzliche Wartung verursacht.

Wenn Sie jedoch eine bestimmte Farbe haben möchten, die Ihre Persönlichkeit widerspiegelt oder einfach nur ästhetisch ansprechender ist, ist es die zusätzlichen Kosten möglicherweise wert.

Wichtig ist jedoch, eine hochwertige Beschichtung zu wählen, um sicherzustellen, dass der Farbton lange hält.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag!

Ich habe auch vor kurzem meine Fassade farbig streichen lassen. Die Kosten waren leider höher als bei einer weissen Fassade, da mehrere Schichten Farbe aufgetragen wurden, um den gewünschten Farbton zu erzielen. Der Farbton, für den ich mich entschieden habe, war ein Hellbraun, was in der Schweiz sehr beliebt zu sein scheint. Der Farbton zeigte keine Anzeichen von Ausbleichen oder Abnutzung, da ich auch ein hochwertiges Material verwendet habe.

Also im Grunde denke ich, dass es für jedes Budget eine Option gibt. Es kommt einfach darauf an, welche Art von Farbe und Material die meiste Qualität und das beste Ergebnis liefert. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Hallo,

Ich weiss, dass es nicht unbedingt das ist, was gefragt wurde, aber ich würde auch beachten, dass es in manchen Bundesländern bestimmte Farbregulierungen für Aussenfassaden geben kann. In der Stadt Zürich zum Beispiel gibt es spezifische Farbvorschriften für bestimmte Gebäude in bestimmten Vierteln. Ich denke, das ist etwas, worüber man sich im Vorfeld informieren sollte, bevor man eine Entscheidung trifft.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...