FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Griesser Metalunic-Lamellenstoren und Sicural-Rollläden als zusätzlichen Einbruchschutz an meinem Haus gekauft. Gemäss dem Griesser-Monteur sollen die Lammelenstoren auf die 20 cm dicke Aussenisolation montiert werden. Meine Frage ist, ob dieser zusätzliche Schutz wirklich wirksam ist, wenn er nicht direkt ins Mauerwerk verankert ist. Kann sich ein Einbrecher nicht einfach den Schutz zusammen mit der Isolation herausreissen? Ich bin verunsichert und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Im Folgenden möchte ich Ihnen detailliert erklären, warum die Montage einer Aussenisolation in Verbindung mit einem Lamellenstore oder Rollladen ein lückenloser Schutz sein kann und welche Faktoren dabei beachtet werden müssen. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass das Komplettset, welches dabei verwendet wird, aus dem eigentlichen Rollladen oder Lamellenstore sowie einem speziellen Montagesystem aus Edelstahlwinkeln besteht. Diese Winkel sorgen dafür, dass der Schutz direkt oder indirekt mit dem Mauerwerk verbunden ist und somit eine lückenlose Abdeckung gewährleistet wird. Auf diese Weise kann das Eindringen von witterungsbedingten Schäden, wie Feuchtigkeit oder Kälte, verhindert werden. Bei der Montage des Sets wird das Montagesystem direkt in der Aussenisolation befestigt. Durch diese Verankerung wird das Ausreissen des Schutzes verhindert und somit eine langfristige, zuverlässige Nutzung gewährleistet. Neben der richtigen Montage ist es auch wichtig, auf die Qualität der Materialien zu achten. Ein hochwertiges, robustes und wetterfestes Material ist dabei von grosser Bedeutung. Das Montagesystem aus Edelstahl bietet hierbei eine qualitativ hochwertige Lösung, da es rostfrei und langlebig ist. Auch der Rollladen oder Lamellenstore sollte aus einem robusten Material bestehen, welches den Witterungsbedingungen standhält und somit nicht nur eine optisch ansprechende, sondern auch eine langfristige Lösung bietet. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass das Komplettset perfekt auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Gebäudes abgestimmt ist. Eine massgeschneiderte Lösung garantiert dabei nicht nur eine optimale Funktionalität des Schutzes, sondern auch eine ästhetisch ansprechende Gestaltung des Gebäudes. Als Beispiel lässt sich hier ein Einfamilienhaus nennen, welches durch die Montage eines Rollladens in Verbindung mit einer Aussenisolation optimal vor neuen Witterungsbedingungen geschützt werden kann. Durch die Wahl des richtigen Materials und einer exakt darauf abgestimmten Grösse kann nicht nur ein optisch ansprechendes, sondern auch ein funktionales Ergebnis erzielt werden. Der Rollladen schützt dabei nicht nur vor Kälte und Feuchtigkeit, sondern auch vor neugierigen Blicken und Lärm, sodass ein angenehmes Wohnklima geschaffen wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Montage einer Aussenisolation in Verbindung mit einem Lamellenstore oder Rollladen eine zuverlässige Lösung darstellt, um das Gebäude vor Witterungsbedingungen und anderen äusseren Einflüssen zu schützen. Durch die Wahl hochwertiger Materialien und einer individuellen Anpassung des Komplettsets kann eine ästhetisch ansprechende und funktionale Lösung erzielt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 FWinkler, Ich bin ein Schreiner, der sich auch mit der Sicherheit von Gebäuden beschäftigt. Zum Thema Einbruchschutz gibt es eine ganz einfache Frage: Was können Einbrecher in einer bestimmten Zeit höchstens anstellen? Innerhalb von fünf Minuten, oder? Das ist der Zeitrahmen, den es zu stoppen gilt, um einen erfolgreichen Einbruch zu verhindern. Sofern der Lamellenstore oder Rollladen perfekt in die Konstruktion eingebaut ist, kann man davon ausgehen, dass sein Einbruchschutz ein enormer Schutzschirm ist. Ein Schwachpunkt in der Installation kann jedoch verheerenden Folgen haben, weshalb man bei Unsicherheiten einen Fachmann zu Rate ziehen sollte. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Moin FWinkler, Du machst dir Gedanken über den Einbruchschutz. Eine gute Sache, aber hast du schon einmal über Licht nachgedacht? Es erhöht das Risiko, dass Einbrecher erwischt werden und kann damit den Schaden minimieren. Licht warnt, schützt das Haus und minimiert das Einbruchsrisiko. Hier ist ein Tipp: Bewegungsmelder Lampen im Freien können das Risiko von Einbrüchen deutlich reduzieren. Ich habe hier mehrere installiert und fühle mich dadurch gleich viel sicherer in meinem Zuhause. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...