Jump to content
Swiss.Stephan

Aussenisolation bei Innenarbeiten

Recommended Posts

Hoi zäme!

Ich habe eine Frage: Ich bin gerade dabei, meine Wohnung zu renovieren und möchte bald mit Schreinerarbeiten beginnen. Ich bin jedoch besorgt, dass ich Ende Februar entscheiden muss, ob ich eine Aussendämmung anbringen soll oder nicht.

Das bedeutet, dass in der Zwischenzeit Möbel direkt an der Aussenwand stehen werden. Ich habe gehört, dass das Feuchtigkeitsprobleme verursachen könnte, insbesondere Kondenswasser, das sich hinter den Möbeln ansammelt.

Ich würde Rat und Ratschläge von jedem schätzen, der über Erfahrungen mit Innenrenovierungen verfügt, insbesondere über den Umgang mit Möbeln, die direkt an der Aussenwand stehen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Swiss.Stephan

Hallo Stephan aus der Schweiz,

ich denke es ist gut, dass du besorgt bist. Der Schutz vor Feuchtigkeit und Kondesnzwasser ist sehr wichtig, besonders wenn es um den Innenbau geht. Ich würde dir empfehlen, dass du die Aussendämmung vor dem Innenbau abschliesst. Aber ich verstehe auch, dass das manchmal keine Option ist.

Es gibt jedoch Alternativen, die du nutzen kannst, wie zum Beispiel feuchtigkeitsbeständige Platten und Farben. Diese Optionen bieten einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit und können helfen, die Innenräume trocken und schimmelfrei zu halten. Sie sind besonders nützlich, wenn du Möbel dicht an die Wände stellen musst.

Ein Beispiel für eine feuchtigkeitsbeständige Platte ist die Knauf Aquapanel. Es ist ein speziell entwickeltes material, dass extrem resistent gegen Feuchtigkeit ist. Sie eignen sich besonders für den Einsatz in feuchten Räumen, aber auch für den Einsatz im Innenraum und hinter Möbeln.

Ein weiteres Beispiel wäre die farbecht Wandfarbe von Alpina. Die Farbe ist speziell entwickelt, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Farbe und Feuchtigkeitsregulation zu schaffen. Das heisst, die Farbe ist wasserabweisend, atmungsaktiv und verhindert Schimmelbildung und andere Feuchtigkeitsprobleme.

Ich hoffe diese Optionen sind nützlich für dich und helfen dir, deine Innenräume vor Feuchtigkeit zu schützen. Wenn du weitere Tipps oder Empfehlungen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan!

Über Lagerbedingungen für Möbel während einer Renovierung heisst es, dass sie frei von Feuchtigkeit gehalten werden sollten. Eine aussenliegende Dämmung hält die meisten Feuchtigkeitsprobleme fern, aber es kann auch sinnvoll sein, die Möbel richtig zu lagern. Für einen besseren Luftstrom zwischen Möbeln und Wänden entferne vielleicht einen Millimeter von der Wand. Und wenn die Möbel aus Holz sind, ist es ratsam, sie vor dem Aufstellen im Voraus trocken zu lagern.

Allerdings erfordert diese Methode auch, dass du eine Lösung zur Entfernung von Schimmel für dein Heim bereitstellst, falls du diese benötigst.

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan!

Könnte ich vorschlagen, dass du, wenn du wirklich plötzliche Probleme mit Feuchtigkeit hast, einen Luftentfeuchter suchst?

Ich würde sagen, dass es neben einer aussenliegenden Dämmung und korrekter Lagerung der Möbel eine gute Alternative darstellen könnte. Ein Modell für ein kostengünstiges Modell könnte im Bereich von 200 bis 300 CHF liegen. Ich glaube, es gibt auch Unternehmen, die Luftentfeuchter vermieten, was eine kostengünstige Möglichkeit für dich wäre, diese Geräte zu testen.

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...