Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Leute, ich stehe vor einem Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören. Der Boden kann kein Wasser aufnehmen und es ist auch nicht erlaubt, eine Verbindung zur Kanalisation herzustellen. Das bedeutet, dass wir keine Sickerleitung legen können. Trotzdem soll es einen Notüberlauf in den Lichtschächten geben, aber keine eigentliche Sickerleitung. Der Keller wird sowieso wasserdicht ausgeführt. Reicht das aus oder muss ich noch weitere Massnahmen ergreifen? Der Baubeginn steht nächste Woche an und ich mache mir Sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und konnte es erfolgreich lösen. Unser Haus liegt in einer Region mit hoher Grundwasserbelastung und unserem Keller stand oft unter Wasser. Wie in deinem Fall, konnte der Boden kein Wasser aufnehmen, sodass eine Sickerleitung nicht möglich war. Wir mussten uns also für eine andere Variante entscheiden. Wir haben uns für den Bau einer Drainage entschieden. Dabei handelt es sich um eine Doppelschicht aus Kies und Schotter rund um das Fundament des Kellers. Das Regenwasser wird aufgefangen, bevor es ins Erdreich versickern kann. Die Drainage dient also als Ableitungssystem für das gesamte Oberflächenwasser, welches auf das Gebäude trifft. Diese Massnahme hat uns viel Ärger und teure Reparaturen erspart. Wir haben ein Unternehmen beauftragt, das auf den Bau von Entwässerungssystemen und Drainagen spezialisiert ist. Die Experten haben zunächst den Boden um das Haus herum aufgegraben und ausreichend Platz für die Drainage geschaffen. Dann wurde eine spezielle Geotextilfolie ausgelegt, um den Kies und Schotter voneinander zu trennen. Anschliessend wurde die Drainage mit Kies und Schotter aufgefüllt und verdichtet. Zum Schluss wurde der Boden wieder aufgefüllt und angeglichen. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du beachten musst, wenn du eine Drainage installieren lassen möchtest. Zunächst solltest du dich beim lokalen Bauamt darüber informieren, ob eine Genehmigung nötig ist. Je nach Region gibt es unterschiedliche Vorschriften und Bestimmungen. Zudem solltest du darauf achten, dass das Unternehmen, welches den Bau der Drainage übernimmt, über ausreichende Erfahrung und Expertise verfügt. Auch die Qualität der verwendeten Materialien spielt eine wichtige Rolle. Wenn die Drainage nicht richtig geplant und ausgeführt wird, kann es leicht zu Problemen kommen. Alles in allem hat unsere Drainage uns viel Ärger und Kosten erspart und wir können sie nur empfehlen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hey Swiss.Stephan,ich würde dir empfehlen, zusätzlich zu den geplanten Notüberläufen in den Lichtschächten auch Pumpen zu installieren. So hast du die Kontrolle über das Wasser und kannst es wegpumpen, wenn es notwendig ist. Das ist zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber die Investition lohnt sich auf lange Sicht. Denn um Schimmelpilzbefall zu vermeiden, solltest du das Wasser so schnell und effektiv wie möglich ableiten.Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Ich habe mich schon oft mit dem Thema Sickerleitungen und Entwässerung beschäftigt und ich muss sagen, dass ich skeptisch bin, ob Notüberläufe und eine wasserdichte Ausführung des Kellers ausreichend sind. Ich würde dir empfehlen, an eine Regenwassernutzungsanlage zu denken. Das Regenwasser könnte für die Toilettenspülung, zur Bewässerung des Gartens oder für die Waschmaschine verwendet werden. Es ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern spart dir auch noch Geld in der Zukunft.LG, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...