Jump to content
Nessio

Grenzsteine - Wer weiss wo man sie findet?

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Wir haben an unserem Grundstück eine Hecke, die wir bis zur Grenze zurück schneiden wollen. Leider können wir die Grenzsteine nicht finden. Wo kann ich mich erkundigen oder an wen kann ich mich wenden, um herauszufinden, wo sich die Grenzsteine befinden?

Vielen Dank!
Nessio

Hallo Nessio,

um die Grenzsteine deines Grundstücks zu finden, benötigst du einen Lage- oder Katasterplan. Normalerweise sind die Grenzsteine auf diesen Plänen angegeben. Falls du keinen hast, kannst du eine Kopie beim örtlichen Katasteramt anfordern.

Ein Katasterplan ist eine Übersichtskarte, auf der alle Grundstücke und ihre Grenzen dargestellt sind. Er wird vom Katasteramt erstellt und aktualisiert, und zeigt auch die Lage der Grenzsteine.

Um den Plan zu bekommen, musst du dich an das Katasteramt deiner Gemeinde oder Stadt wenden. Dort kannst du dann eine Kopie des Plans anfordern. Meistens wird dafür eine Gebühr erhoben.

Es ist auch möglich, den Plan online anzufordern. Dazu musst du aber in der Regel erst ein Konto auf der Website des Katasteramts erstellen.

Wenn du den Plan hast, solltest du ihn genau durchsehen. Meistens sind darauf die Grenzsteine des Grundstücks eingezeichnet. Wenn nicht, kannst du auch beim Katasteramt nachfragen oder einen Vermessungsingenieur hinzuziehen, der für dich die genaue Grenzlinie ausmessen kann.

Hier noch ein Beispiel, wie dein Katasterplan aussehen könnte:

Katasterplan Beispiel

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,
Es ist wichtig zu prüfen, welche Gesetze oder Vorschriften in deiner Gemeinde bezüglich des Beschneidens von Hecken gelten. Hier in Bern gibt es zum Beispiel eine bestimmt Höhe, die Hecken nicht überschreiten dürfen. Wenn der Heckenbeschnitt in deinem Fall erlaubt ist, solltest du in Betracht ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da das Beschneiden von Hecken schwierig sein kann.

Beste Grüsse
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...