nicola_padinatos Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hallo zusammen, ich bin seit sechs Wochen in mein neues Haus gezogen und habe letzte Nacht zum ersten Mal einen heftigen Sturm erlebt. In der Nähe wurden Spitzen von ungefähr 120km/h gemessen. Während des Sturms haben mein Partner und ich ein mulmiges Gefühl bekommen, da unser ganzes Haus durch heftige Böen gerüttelt wurde. Dabei hat es ziemlich deftig geknackt in den Wänden und Decken. Wir haben uns besonders um unsere grosszügige Glasfront auf der Westseite gesorgt, als bei einer starken Böe das Glas regelrecht nach innen gebogen wurde. Ich mache mir Sorgen, dass das Fenster auch beim nächsten Sturm kaputt gehen könnte. Ausserdem frage ich mich, ob die gesamte Struktur des Hauses beschädigt werden könnte. Kann eine Dreifachverglasung aus Holz/Metall durch den Winddruck bersten? Könnten dadurch Risse im Haus entstehen? Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Guten Tag, liebe Nicola Padinatos, Ich kann deine Bedenken bezüglich der Holzständerbauweise gut verstehen. Es gibt tatsächlich einige Vorsichtsmassnahmen, die du bei einem starken Sturm treffen solltest, um dein Haus zu schützen. Eine der wichtigsten Massnahmen ist es, die Fenster auf der Wetterseite abzudecken. Bei einem starken Sturm kann es passieren, dass Gegenstände durch die Luft fliegen und gegen die Fenster prallen. Ohne Schutz können die Fenster leicht beschädigt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Fenster zu schützen, aber eine einfache und effektive Methode ist es, Bretter vor den Fensterscheiben anzubringen. Diese sollten gross genug sein, um die gesamten Fensterscheiben abzudecken. Alternativ kannst du auch spezielle Folien nutzen, die eine zusätzliche Verstärkung für die Fenster bieten. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Holzständerbauweise ist die Wahl des richtigen Holzes. Es ist ratsam, hartes Holz wie Eiche oder Douglasie zu verwenden. Diese Holzarten sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schädlinge als weiches Holz wie Fichte. Eine regelmässige Pflege und Wartung des Holzes hilft ebenfalls dabei, die Lebensdauer des Hauses zu verlängern. Neben dem Schutz der Fenster solltest du auch darauf achten, dass das Dach deines Hauses gut gesichert ist. Bei starken Stürmen können Dachziegel oder andere Teile des Dachs durch die Luft fliegen und Schäden verursachen. Es ist daher wichtig, dass das Dach gut befestigt ist und regelmässig überprüft wird. Eine weitere Massnahme zur Verbesserung der Stabilität deines Hauses ist es, die Wände mit zusätzlichen Querstreben zu verstärken. Diese werden zwischen den vertikalen Balken angebracht und erhöhen die Stabilität des Gebäudes. Zusätzlich zur richtigen Bauweise und den Vorsichtsmassnahmen bei Stürmen ist es wichtig, dass du dein Haus regelmässig überprüfst und Wartungsarbeiten durchführst. Insbesondere solltest du das Holz auf Risse oder Verformungen überprüfen. Falls du Veränderungen feststellst, solltest du schnell handeln und das Holz reparieren oder austauschen. Ich hoffe, ich konnte dir einige nützliche Tipps geben, um dein Haus in Holzständerbauweise besser zu schützen. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Hi Zusammen, Ich bin kein Experte, aber ich arbeite in einer Holzkonstruktionsfirma und glaube, dass ich dir helfen kann. Die meisten modernen Holzständerbauten sind so gebaut, dass sie extremen Witterungsbedingungen standhalten können, jedoch haben Langzeitwirkungen der Witterung negative Auswirkungen auf Holz. Ich empfehle dir, deine Holzkonstruktion regelmässig von einem Experten überprüfen zu lassen. Es ist auch wichtig, die Holzoberflächen regelmässig zu pflegen, um sie vor der negativen Wirkung des Wetters zu schützen. Ich hoffe, das hilft dir weiter, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 12, 2023 Melden Share Geschrieben May 12, 2023 Liebe Nicola_padinatos, Ich glaube nicht, dass du hysterisch bist, wenn du dich wegen deiner Glasfront sorgst. Es ist besser, vorsichtig zu sein. Ich habe einmal von einem ähnlichen Fall gehört, wo Sturmböen eine Terrassentür zertrümmerten, weil sie nicht auf die Wetterbedingungen vorbereitet war. Es gibt spezielle Baustoffe, die einen zusätzlichen Schutz für Fenster und Türen bieten können. Es ist ein bisschen teurer, aber es lohnt sich, wenn man in einer windigen Region lebt und seine Sachen schützen will. Ich hoffe, das hilft dir, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...