Jump to content
Swiss.Stephan

Preise ohne MWST bei Badzimmer Zubehör in der Schweiz

Recommended Posts

Als ich vor kurzem Badzimmer Zubehör kaufen wollte, bemerkte ich, dass viele Preise in den Ausstellungsräumen ohne Mehrwertsteuer ausgeschrieben sind. Ich habe bemerkt, dass dies bei Sabag in Hägendorf ebenfalls der Fall ist, wo ich freundlich beraten wurde. Es ist jedoch irritierend zu sehen, dass einige Unternehmen nicht in der Lage sind, zwei Preise anzubringen, Netto für Handwerksbetriebe und Brutto mit MWST für Hausbauer, um zu vermeiden, dass Kunden völlig verwirrt sind.

Zum Beispiel bezahle ich bei Migros die MWST mit der Ware und es wird nicht nachträglich aufgeschlagen. Warum nicht einfach beide Preise angeben?

Ich habe auch eine Kaldewei Badewanne mit einem Schweizer System für die Luftbläschen-Whirlpoolfunktion entdeckt, und es gibt sie in sieben verschiedenen Ausführungen, von einfachen Luftdüsen bis hin zu zusätzlichem Licht und zusätzlichem Wasserdüsenausstoss, all dies je nach Vorliebe und Preis.

Es ist wirklich verwirrend, warum unsere Unternehmer so verschleiert und verdeckt sein müssen. Es würde uns als Hausbesitzer helfen, wenn mehr Klarheit bestünde.

Vielleicht ist der Zweck hinter der fehlenden Angabe von Bruttopreisen, dass man Handwerker und Hausbauer voneinander unterscheiden möchte?

Wenn kein Brutto- sondern nur ein Nettopreis angegeben ist, kann der Kunde nicht sehen, wie viel Mehrwertsteuer in diesem Preis enthalten ist. Das kann für kleine Handwerksbetriebe von Vorteil sein, da sie möglicherweise keine Mehrwertsteuer erheben müssen, solange ihr Jahresumsatz unter einem bestimmten Betrag bleibt.

Andererseits können grössere Baufirmen, die mehr Mehrwertsteuer zahlen müssen, dadurch im Preisvergleich benachteiligt werden. Wir müssen auch bedenken, dass kleine Handwerksbetriebe möglicherweise nicht das Personal haben, um diesen Auftrag auszuführen. Wenn sie klein und neu sind, können sie Schwierigkeiten haben, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, die bereit sind, für sie zu arbeiten.

Grosse Bauunternehmen können in der Regel mehr Arbeitskräfte beschäftigen und haben daher eine grössere Auswahl an Arbeitskräften zur Verfügung. Dies kann sich auch auf ihre Fähigkeit auswirken, Aufträge pünktlich auszuführen. Ein anderer Faktor, der möglicherweise Schwierigkeiten verursacht, ist der Steuersatz für Mehrwertsteuer.

Es ist bekannt, dass es in der Schweiz einige Unterschiede gibt. Der normale Satz beträgt 7,7%, aber es gibt auch Sätze von 2,5% für Waren des täglichen Bedarfs wie Nahrungsmittel und 3,7% für Beherbergungsdienstleistungen wie Hotels. Wenn ein Handwerker beispielsweise ein Produkt verkauft, auf das der reduzierte Mehrwertsteuersatz angewendet wird, ist es für ihn möglicherweise schwierig, den Bruttopreis anzugeben, da er unklar ist, wie viel Mehrwertsteuer auf das Produkt anfallen wird.

Es könnte auch einfach sein, dass sie nicht daran gedacht haben, den Brutto- und Nettopreis anzugeben. Vielleicht sind sie es gewohnt, nur Nettopreise anzugeben, weil sie es gewohnt sind, dass Kunden auch im B2B-Bereich Massenbestellungen aufgeben. Es ist auch möglich, dass sie angenommen haben, dass die Kunden aufgrund der finanziellen Aspekte bereit sind, den Preis für die handwerkliche Tätigkeit zu verhandeln.

Ja, es wäre nett, wenn es anders wäre, aber wir sollten auch daran denken, dass dies für kleine Unternehmen möglicherweise nicht möglich ist. Einige Kleinbetriebe haben einfach nicht die Ressourcen oder die Zeit, um den Preis jedes einzelnen Produkts zu kalkulieren und zu aktualisieren. Die Angabe des Nettopreises kann für sie daher einfacher sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Angebot vom Auftragnehmer eingeholt werden sollte, um alle Kosten und Preise im Voraus zu kennen und später nicht überrascht zu werden.

Swiss.Stephan, es ist auch wichtig, dass jeder Kunde ein Verständnis dafür hat, was die Auftragnehmer zu ihrem Preis anbieten können. Ein Angebot kann eine detaillierte Liste aller Materialien und der benötigten Arbeitsstunden enthalten. Wenn der Kunde beispielsweise ein neues Dach benötigt, kann das Angebot die Kosten für alle Materialien sowie den Arbeitsaufwand für die Installation oder Reparatur des Daches enthalten. Auf diese Weise kann der Kunde den Preis besser nachvollziehen und sich darauf einstellen. Zusammenfassend ist es wichtig zu verstehen, dass die fehlende Angabe von Bruttopreisen verschiedene Gründe haben kann, darunter die Tatsache, dass kleine Handwerksbetriebe möglicherweise keine Ressourcen oder Zeit haben, um genaue Preise zu kalkulieren. Dennoch ist es wichtig, ein Angebot vom Auftragnehmer zu erhalten, um alle Preise und Kosten im Voraus zu kennen. E

in Angebot kann eine detaillierte Liste aller Materialien und Arbeitsstunden enthalten, um dem Kunden ein besseres Verständnis von Preisvergleichen und den Fähigkeiten des Auftragnehmers zu vermitteln.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme voll und ganz zu! Es ist auch wichtig, dass der Auftraggeber überprüft, was in der Beschreibung enthalten ist und welche Materialien verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Qualität und das Ziel des Arbeitsumfangs klar sind.

Auf diese Weise stimmt die Rechnung am Ende mit dem, was man bestellt hat, überein.

Swiss.Stephan, wenn Sie uns mehr Details zu den verschiedenen Kaldewei-Systemen geben könnten, würde ich mich sehr freuen!

Ich denke, die Frage, ob Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben werden, ist tatsächlich ein Thema für Kassensturz. Ich finde es zwar schade, dass Unternehmen nicht einfach beide Preise angeben, aber es ist unbedingt notwendig, alle Kosten und Gebühren im Voraus zu kennen, bevor man etwas kauft.

Nebenbei bemerkt, wenn Sie beim Metzger einkaufen, werden ungefähr 7,7 Prozent Mehrwertsteuer, die sogenannte Mehrwertsteuer auf Fleisch, berechnet.

Wenn Sie sich fragen, welche Systeme die beste Wahl für ein Bad sind, würde ich empfehlen, die verschiedenen Optionen genau zu vergleichen. Werfen Sie einen Blick auf Preise, Garantien und häufig verwendete Materialien. Dann können Sie eine fundierte Entscheidung treffen.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass ein paar zusätzliche Annehmlichkeiten einen höheren Preis durchaus wert sein können. Es ist jedoch immer berechnet abzuwägen, ob Sie wirklich diese zusätzlichen Funktionen brauchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...