Jump to content
FWinkler

Haftung für Schaden beim Hausbau?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Ich und meine Partner planen zurzeit den Anbau zu unserem Einfamilienhaus, was wir bereits vor 35 Jahren erbaut haben. Vor Kurzem wurde die elektrische Hauptzuleitung auf dem Grundstück beschädigt, wo die Aushubarbeiten stattfinden. Leider war dies nicht auf den Plänen eingezeichnet, die wir vom Kartographen erhielten, und somit konnte man die genaue Lage nicht erkennen. Ich habe jedoch vor Beginn der Arbeiten dem Architekten gesagt, dass die Zuleitung in der Nähe des Garageneingangs verläuft, aber wie genau, war mir nicht bekannt. Der Architekt hat dieses Detail jedoch der betrauten Baufirma nicht deutlich genug mitgeteilt.

Ist unser Architekt haftbar für den Schaden? Er hat schliesslich nicht genug Informationen an die Baufirma weitergegeben, die den Schaden verursacht hat. Andererseits enthalten die Pläne keinerlei Information zu der Leitung.

Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du durchmachst, FWinkler, denn ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und musste mich damit auseinandersetzen. Ich denke auch, dass der Architekt, der für den Schaden verantwortlich ist, zur Verantwortung gezogen werden kann. Dies liegt daran, dass er die betroffene Baufirma nicht genau über die Lage von Rohren oder Netzkabeln informiert hat.

Ein ähnliches Szenario ist meinem Freund passiert, als sein Haus gebaut wurde. Der Architekt hatte ihm versichert, dass kein Schaden entstehen würde, da er alle relevanten Informationen an die Baufirma weitergegeben hatte. Doch es stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war und ein beträchtlicher Schaden entstand.

Ich würde dir raten, dich an einen Anwalt zu wenden oder erneut mit dem Architekten zu sprechen und ihm damit zu drohen, einen Anwalt einzuschalten. Allerdings solltest du daran denken, dass dies ein langwieriger Prozess sein kann, der viel Zeit in Anspruch nimmt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass solche Fälle immer von Fall zu Fall unterschiedlich sind und es keine Garantie gibt, dass du deinen Schaden vollständig kompensiert bekommst. Dennoch gibt es viele Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass du den bestmöglichen Ausgang deiner Situation erreichst.

Eine Möglichkeit besteht darin, alle nötigen Informationen, wie etwa alle Dokumente, die mit dem Vorfall in Zusammenhang stehen, zu sammeln. Hierbei kann dir ein Anwalt helfen, der Erfahrung in solchen Fällen hat. Es ist wichtig, dass du alle relevanten Fakten und Details aufzeichnest, da diese wichtige Beweise in einem möglichen Gerichtsverfahren darstellen können.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, die Versicherungsunternehmen zu kontaktieren. Es ist möglich, dass deine Versicherung und/oder die des Architekten für den entstandenen Schaden aufkommen können. Hierbei empfiehlt es sich, einen Experten beizuziehen, der kenntnisreich über die Versicherungsbranche ist und dir bei der Durchsetzung deiner Ansprüche helfen kann.

Zudem solltest du dich mit anderen Experten in Verbindung setzen, die in diesem Bereich tätig sind. Dazu gehören Geologen, Elektriker und Installateure, die in der Lage sind, den tatsächlichen Schaden zu bestimmen und zu begutachten. Darüber hinaus können sie auch eine Schätzung der Kosten für die Reparatur oder Wiederherstellung des Schadens erstellen.

Nicht zuletzt solltest du dich über die rechtlichen Möglichkeiten informieren, die dir zur Verfügung stehen. Hier ist ein erfahrener Anwalt unverzichtbar, der genau weiss, wie du deine Ansprüche am besten verteidigen kannst und welche rechtlichen Schritte erforderlich sind.

Insgesamt ist es wichtig, dass du geduldig bist und systematisch vorgehst, um dein Ziel zu erreichen. Dennoch solltest du auch realistisch sein und dich darauf vorbereiten, dass es ein langer und komplexer Prozess sein kann, um den Schaden zu beseitigen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, FWinkler, und ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung deiner Situation.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich denke nicht, dass der Architekt für den Schaden haftbar gemacht werden kann, denn die Pläne des elektrischen Hauptnetzwerks fehlen. Auf den Plänen, die Sie dem Architekten gegeben haben, war nirgendwo die Netzleitung verzeichnet, und der Architekt ist kein Hellseher. Es ist leider kein Schuld oder Nachlässigkeit von seiner Seite, dass er nicht genau wusste, wo sich das Kabel befand.

Im Nachhinein kann er nicht für etwas haftbar gemacht werden, das ihm nicht bekannt war, und das auf den Plänen nicht zu finden war, die ihm zur Verfügung gestellt wurden.

Wenn Sie im Voraus von dem Standort wussten, warum haben Sie sich dann nicht an das örtliche Stromversorgungsunternehmen gewandt, um die Lage der Kabelleitungen auf Ihrem Grundstück zu erfahren und an die Baufirma zu übergeben?

FWinkler, es ist schade, dass so etwas passiert ist, obwohl Sie dem Architekten bereits wichtige Informationen gegeben hatten. Ich denke, es könnte auch eine Rücksprache mit der Baufirma selbst geben, um zu klären, warum keine genaueren Aussagen über die Lage der Stromversorgungsleitungen gemacht wurden. Vielleicht kann sie auch zu einer gütlichen Einigung beitragen.

Auf jeden Fall denke ich, dass es notwendig ist, dass eine umfassende Überprüfung aller Kabel und Rohre auf Ihrem Grundstück durchgeführt werden sollte, um das Risiko solcher Zwischenfälle zukünftig zu minimieren. Jede Leitung sollte gut in einer Inspektionsbericht dokumentiert sein. Es könnte auch sinnvoll sein, alle Massnahmen und die entstandenen Kosten in einem schriftlichen Bericht zusammenzufassen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...