Jump to content
Nessio

Hilfe bei Überhitzung des Kachelofens gesucht!

Recommended Posts

Hoi zäme,

Ich bin Nessio und vor Kurzem in mein neues Zuhause gezogen, das sich auf einer Höhe von 1200 Metern befindet. Derzeit herrschen hier Temperaturen bis zu -10 Grad und ich muss mit einem Holzofen und einer Wibothermheizung heizen.

Ich bin das erste Mal in den Bergen und habe keine Ahnung von der richtigen Bedienung meines Kachelofens. Ausserdem wohne ich alleine und stehe vor dem Problem, dass mir gesagt wurde, ich solle darauf achten, dass ich den Ofen nicht überhitze. Was bedeutet das genau? Wie kann ich feststellen, wann es zu heiss ist oder nicht?

Ich heize den Ofen zwar routinemässig, habe aber Angst, dass ich etwas falsch mache. Ich benötige daher dringend eure Hilfe, um meinen Kachelofen warm und sicher zu betreiben. Ich danke euch jetzt schon für eure Ratschläge und Tipps!

Hallo Nessio,

es ist wichtig, dass du beim Benutzen des Ofens darauf achtest, dass du Briketts und Holz in einem geeigneten Verhältnis verwendest. Wenn du zu viel Holz auf einmal in den Ofen gibst, kann es zu einer Überhitzung kommen. Das kann nicht nur gefährlich sein, sondern auch den Ofen beschädigen und verschleissen.

Um das zu vermeiden, solltest du immer nur eine begrenzte Menge an Brennmaterial in den Ofen geben. Generell gilt, dass du immer eine Handbreit Platz zwischen den Holzscheiten lassen solltest. Dadurch wird eine gute Luftzirkulation gewährleistet und das Feuer kann gleichmässig brennen.

Ein weiterer Indikator für eine Überhitzung des Ofens ist, wenn er stark glüht oder das Holz sich sofort entzündet. In diesem Fall solltest du unbedingt das Feuer löschen und den Ofen abkühlen lassen, bevor du neues Brennmaterial hinzufügst.

Es kann auch hilfreich sein, wenn du ein Thermometer verwendest, um die Innentemperatur des Ofens im Blick zu halten. Die meisten modernen Öfen haben bereits ein Thermometer integriert, aber wenn nicht, gibt es auch separate Thermometer, die du leicht verwenden kannst.

Zusammengefasst solltest du beim Benutzen des Ofens immer darauf achten, dass du nicht zu viel Brennmaterial auf einmal hinzufügst und immer eine gute Luftzirkulation gewährleistest. Wenn du diese einfache Regeln beachtest, kannst du sicher sein, dass du deinen Ofen sicher und effektiv nutzen kannst.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und wünsche dir viel Freude beim Heizen deines Ofens.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio,

Es gibt auch spezielle Überhitzungsschutzsysteme, die man einbauen kann. Diese regeln den Sauerstoff- und Verbrennungsgasstrom, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken, wenn du dir unsicher bist, wie du deinen Ofen richtig einstellen sollst.

Beste Grüsse

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich weiss, zu hohe Heizkosten können in den Bergen sehr schnell zum Thema werden. Solltest du hierfür auch eine Lösung suchen, so kann ich dir einen Tipp geben. Zusätzlich zum Holzofen könntest du dir eine Solarthermieanlage installieren. Damit könntest du im Sommer kostenlose Warmwasserbereitung geniessen und im Winter den Holzverbrauch reduzieren. Über eine Förderung dieser Massnahme könntest du dich z.B. auf der Webseite des Bundesamtes für Energie informieren.

Viele Grüsse

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...