Jump to content
Swiss.Stephan

Kaufen oder nicht? Eine Million für eine Traumwohnung in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir, Swiss.Stephan und meine Frau, suchen seit einiger Zeit nach dem perfekten Eigenheim, ein Apartment mit einem Aufzug oder zumindest auf einer Ebene in der Nähe der Stadt. Wir haben endlich eine Wohnung gefunden, die unseren Wünschen entspricht, aber wir sind nicht sicher, ob wir es uns leisten können oder nicht.

Die Wohnung kostet CHF 1 Million, hat 4,5 Zimmer, ein Wohnzimmer von 72 m2 und die restlichen Zimmer zwischen 13 und 17 m2. Ein kleines Zimmer und Keller von knapp 30 m2 im nächsten Stock mit einem Aufzug. Eine Doppelgarage mit einem Vorgarten für insgesamt 4 Autos (Besucher). Die Wohnung hat auch eine grosse Terrasse von 80 m2, teilweise begrünt, teilweise mit einer Pergola bedeckt. Neben dem Haus gibt es auch einen Sitzplatz, der etwa 20m2 gross ist und von 2 Zimmern aus zugänglich ist. Daneben gibt es einen Streifen Land von etwa 70m2, der auch zur Wohnung gehört. Diese Fläche kann auch von aussen betreten werden. Die Wohnung wird von einer Wärmepumpe beheizt, die sich drei Parteien teilen, einschliesslich des Aufzugs.

Die Wohnung liegt stadtnah und dennoch ländlich an einem Südhang mit unverbaubarer Sicht auf die Alpen und ins Tal.

Wir haben einige Ersparnisse und Darlehen von unseren Eltern. Was meint Ihr, sollten wir zuschlagen oder nicht?

-Flüssige Mittel: CHF 155K
PK: CHF 85K
-Darlehen der Eltern: CHF 100K (1% verzinst)

Wir brauchen immer noch CHF 700K Hypothek, aber unser Bruttoeinkommen beträgt CHF 195K. Wir planen, eine kleine Hypothek von 5 Jahren zu erwerben und den Rest in eine 10-Jahres-Hypothek zu stecken. Am Ende des fünften Jahres wird die Hypothek von uns abbezahlt werden.

Insgesamt erwarten wir, dass wir innerhalb von 10 Jahren die Schuld um CHF 200K reduzieren können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan!

Ich habe bemerkt, dass du eine grossartige Wohnung in einer tollen Lage gefunden hast. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich definitiv zuschlagen. Wenn allerdings das Budget ein Problem ist, gibt es möglicherweise Optionen, um einen besseren Deal auszuhandeln.

Zum Beispiel könntest du den Verkäufer nach Vergünstigungen fragen, wie einem Umzugsservice oder einer professionellen Reinigung vor dem Einzug. Wenn es um die Einrichtung geht, könntest du versuchen, alle Geräte und Möbel im Preis inbegriffen zu haben. Das kann dir eine Menge Geld sparen und im besten Fall alles sofort gebrauchsfertig machen.

Hier sind einige weitere Dinge, die du beachten solltest, wenn du über den Kauf einer Wohnung nachdenkst:

Finanzen

Der Kauf einer Wohnung ist mit einer Menge finanzieller Verpflichtungen verbunden. Du musst sicherstellen, dass das Budget das zulässt und dass du in Zukunft in der Lage sein wirst, monatliche Zahlungen zu leisten. Vergewissere dich, dass du alle zusätzlichen Kosten wie Maklergebühren, Umzugskosten und andere Gebühren einkalkulierst.

Lage

Die Lage ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer Wohnung. Stelle sicher, dass die Lage deinen Bedürfnissen entspricht, sei es in Bezug auf die Nähe zu deiner Arbeit, Schulen, Geschäften oder Freizeitmöglichkeiten.

Zustand der Wohnung

Überprüfe den Zustand der Wohnung und stelle sicher, dass sie in einem guten Zustand ist. Achte auf Anzeichen von Schäden, Feuchtigkeit oder Insektenbefall. Wenn etwas reparaturbedürftig ist, solltest du das in deine Budgetplanung einbeziehen oder den Verkäufer bitten, es zu reparieren.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und dir bei deiner Entscheidung helfen. Viel Glück bei deinem Kauf!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich denke, das klingt gut. Wenn du das Haus finanzieren kannst und die Lage ist perfekt, dann ist es definitiv eine Überlegung wert. Hast du alle Annehmlichkeiten in der Nähe? Wie sieht es mit Schulen aus (falls Sie Kinder haben), Krankenhäusern, öffentlichem Verkehr und Einkaufsmöglichkeiten? Es ist immer ein Pluspunkt, wenn all diese Einrichtungen in der Nähe sind. Ausserdem solltest du einen prüfen, ob es einen Wiederverkaufsmarkt in dieser Gegend gibt. Wenn ja, wäre es einfacher, das Haus später zu verkaufen, wenn du es jemals musst.

Bis dann,

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Ich denke, dass eine Wärmepumpe sich drei Parteien teilen, eine gute Idee ist. Du sparst nicht nur Geld, sondern hilfst auch der Umwelt. Ich hoffe, dass andere Apartments und Häuser dieses Konzept in naher Zukunft übernehmen werden. Wenn alle Wohnungen mit einer Wärmepumpe ausgestattet sind, wird dies einen grossen positiven Effekt auf unsere Umwelt haben.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...