Jump to content
Nessio

Wie reduziere ich Luftfeuchtigkeit im Dachboden?

Recommended Posts

Hey, hier ist Nessio.

Ich habe unser Dach isoliert, aber die Seitenwände nicht. Jetzt habe ich ein Problem mit meiner hohen Luftfeuchtigkeit im Dachboden, die sich auf 80% beläuft, und Kondenswasser an den Scheiben der beiden Fensterchen.

Ich lüfte zwar regelmässig und bringe die Luftfeuchtigkeit dadurch auf 60%, aber ich möchte nicht, dass die Fenster dauerhaft offen sind. Ein Entfeuchter hilft mir auch nur bedingt, da ich ihn nicht den ganzen Winter laufen lassen möchte.

Ich denke, die Luftfeuchtigkeit kommt aus den darunterliegenden Räumen und kann jetzt aufgrund der Isolierung nicht mehr entweichen.

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Meine Kellerluftfeuchtigkeit war auch sehr hoch, und ich war besorgt über potenzielle Schäden an meinen persönlichen Gegenständen und Eigenschaften, die im Keller gelagert waren.

Zunächst versuchte ich, das Problem mit einem Luftumwälzer zu lösen. Ich stellte fest, dass dies nicht ausreichend war, da es die Feuchtigkeit nur im Raum verteilte, anstatt sie zu entfernen. Also entschied ich mich, einen Luftentfeuchter zu besorgen.

Die Wahl des richtigen Luftentfeuchters ist entscheidend. Ich recherchierte vorab online und in verschiedenen Geschäften und entschied mich schliesslich für ein Modell mit integrierter Hygrostat-Funktion, das regelt wie viel Feuchtigkeit in der Luft ist. Ausserdem ist es wichtig darauf zu achten, dass der Luftentfeuchter ausreichend Leistung hat, um dein Raumvolumen abzudecken.

Es hat einige Tage gedauert, bis ich einen Unterschied bemerkte, aber als ich den Luftentfeuchter das erste Mal geleert habe, war ich erstaunt darüber, wie viel Wasser sich bereits angesammelt hatte. Seitdem läuft der Luftentfeuchter regelmässig, und ich habe ein viel trockeneres Kellerklima. Ich kann meinem Luftentfeuchter vertrauen, um mein Inventar vor Nässe und Schimmelbildung zu schützen.

Eine Sache die ich berücksichtige und auch dir empfehlen würde. Man kann den Luftentfeuchter natürlich nicht ununterbrochen laufen lassen, dies würde auch nur zusätzlich deinen Stromverbrauch hochtreiben. Sobald das gewünschte Ergebnis erreicht ist, reduziere ich die Laufzeit, oder schalte ihn aus, um Strom zu sparen. Auch solltest du regelmässig das Wasserreservoir entleeren und reinigen, damit keine Bakterien und Pilze entstehen.

Ich hoffe diese Erfahrung hilft dir bei der Auswahl eines Luftentfeuchters für deinen Keller, Nessio. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich denke, du solltest es noch einmal mit einer Entfeuchtung versuchen. Es hat bei mir geklappt und wird es wahrscheinlich bei dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio, ich kann das Problem nachvollziehen. Wir hatten auch hohe Luftfeuchtigkeit im Haus, aber ich habe mich für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe mich für ein Lüftungsgerät entschieden. Diese Geräte bieten hohe Lüftungsleistung und helfen, das Problem der Luftfeuchtigkeit im Haus und Dachboden zu reduzieren.

Es ist eine teure, aber effektive Lösung. Schau es dir einfach mal an, wann immer du bereit bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio, das Problem ist interessant, aber natürlich müssen wir die Ursachen ergründen.

Die höhere Luftfeuchtigkeit im Dachboden kann jedoch auch durch Wasserdampf verursacht werden, der aus den Wänden diffundiert. Kondensation kann auftreten, wenn kalte Oberflächen vorhanden sind und Luft kondensiert.

Deshalb erwäge die Isolierung deiner Seitenwände. Es ist eine natürliche Lösung und kann das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...